Spätestens seit der Einführung der Schulpflicht existieren Kinder, die den Anforderungen von Schule – z.B. hinsichtlich Lerntempo, Durchdringungsgrad etc. – nicht folgen können bzw. diesen nicht gerecht werden. Diese Gruppe an abweichenden Kindern wurde zu unterschiedlichen Zeiten sowie von unterschiedlichen Professionen unterschiedlich betitelt; so war es – mit Blick auf die Historie – durchaus üblich von ‚Idioten‘, ‚Cretinen‘, ‚Hilfsschülern‘ oder ähnlichem zu sprechen. Jedem dieser Konzepte liegen unterschiedliche Verständnisse inne, was die Differenz dieser Gruppe verursacht hat (und manchmal auch, wie diese Gruppe zu behandeln sei). Dieser Kurs setzt sich zum Ziel, die Geschichte dieser abweichenden Kinder zu thematisieren (Zeitraum: ca. 1830 bis in die Gegenwart); ebenso werden exemplarische Blicke auf die verwendeten Identifikationsmechanismen geworfen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | H11 | 07.04.-14.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 09.06.25 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.