Die Kategorien sind eine kurze Lehrschrift, die von den antiken Herausgebern ganz an den Anfang der aristotelischen Werke gestellt wurde. Sie gehört zu den meistgelesenen und meistkommentierten Schriften der Philosophie und eignet sich hervorragend, um einen Zugang zum Denken und speziell zur Metaphysik des Aristoteles zu bekommen. In diesem Grundtext der antiken Philosophie wird das erste Mal systematisch Metaphysik im Sinne einer Kategorienlehre betrieben, d.h. einer Aufstellung der Grundtypen des Seienden. Gleichzeitig ist Aristoteles‘ Ansatz sehr eng mit einer Untersuchung unserer grundsätzlichen Sprachformen verbunden, so dass Ontologie bzw. Metaphysik einerseits und die Analyse unserer Sprache andererseits hier in engstem Zusammenhang stehen.
Hinweis zur Fachzuordnung Master
Diese Veranstaltung kann als Graduierten-Seminar im Rahmen des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs Philosophie angerechnet werden
Teilnehmerbegrenzung:
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Seminartext:
Aristoteles: Die Kategorien, gr.-dt. hg. u. übers. v. I. W. Rath, Stuttgart: Reclam 2009.
Kommentar:
Aristoteles: Kategorien, übers. U. erläutert von Klaus Oehler, 2. Aufl. 1986, in: Aristoteles: Werke in dt. Übers. Deutsche Aristoteles-Gesamtausgabe, Bd. I, Berlin: Akademie-Verlag.
Einführende Literatur zu Aristoteles:
Ackrill, J. L. (1985): Aristoteles: Eine Einführung in sein Denken, Berlin, New York: de Gruyter.
Höffe, O. (21999): Aristoteles, Becksche Reihe Denker, München.
Rapp, C. (2004): Aristoteles zur Einführung, Hamburg.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | S0-115 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/25/13 / 1/1/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-GL_PDG Grundlagen Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie | Präsentationswerkstatt | Graded examination
|
Student information |
Seminar 1 | Study requirement
|
Student information | |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP GEIST; N8 HM SB PGESCH | Wahlpflicht | 3. 4. 5. 6. | 2 | unbenotet |
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP GEIST; N8 HM SB PGESCH | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | unbenotet | |
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP GEIST; N8 HM SB PGESCH | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | unbenotet |
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Als Modulabschluss kann eine Hausarbeit geschrieben werden. Achtung: Beachten Sie die Regelungen zur Anmeldung!