250249 Medienpädagogik im Kontext schulischer Inklusion - Theoretische Rahmung und medienpädagogische Konzepte (S) (WiSe 2016/2017)

Contents, comment

An Schulen wird zunehmend die Aufgabe der Medienbildung und damit der Einbezug von Medien in Unterrichtsprozesse und außerunterrichtliche Aktivitäten (z.B. Medien-AG, Projekte) herangetragen. Im Kontext einer inklusiven Medienbildung mit einer heterogenen Schüler_innengruppe sind verschiedene Erwartungen geknüpft - etwa, dass über den Einsatz digitaler Medien wie spezifische Lernapps und den dazu gehörigen Geräten (z.B. Tablets, Smartphones) Unterrichtsinhalte individuell an das Lerntempo angepasst vermittelt werden können oder dass beispielsweise Sprachfördermaßnahmen medial vermittelt erfolgen können (z.B. mittels elektronisch unterstützter Bilderbücher). Weiter können über Medienproduktionen (beispielsweise von Schüler_innen mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen) die Partizipationsmöglichkeiten der Schüler_innen und ihre Medienkompetenz gestärkt werden. Im Seminar setzen sich die Studierenden mit aktuellen theoretischen Modellen (z.B. (inklusive) Medienbildung; medialer Habitus von Lehrkräften) und empirischen Studien zum Diskurs um Digitale Medien in inklusiven Unterrichtsszenarien und außerunterrichtlichen medienpädagogischen Projekten auseinander. Des Weiteren konzipieren sie inklusive Unterrichtsszenarien bzw. außerunterrichtliche schulische Projekte unter dem Einsatz digitaler Medien, die sie selbst umsetzen können.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 12-14 T2-220 20.10.2016-07.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V4 Fachbezogene Vertiefung: Medien E1: Seminar Medien 1 Student information
E2: Seminar Medien 2 Student information
E3: Modulbezogene Vertiefung Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.2.1   HS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3   HS

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
You have to prove your participation by entering a passcode.
Details zeigen / Enter passcode
Address:
WS2016_250249@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_78509184@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 20, 2016 
Last update times:
Wednesday, August 3, 2016 
Last update rooms:
Wednesday, August 3, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78509184
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
78509184