An Schulen wird zunehmend die Aufgabe der Medienbildung und damit der Einbezug von Medien in Unterrichtsprozesse und außerunterrichtliche Aktivitäten (z.B. Medien-AG, Projekte) herangetragen. Im Kontext einer inklusiven Medienbildung mit einer heterogenen Schüler_innengruppe sind verschiedene Erwartungen geknüpft - etwa, dass über den Einsatz digitaler Medien wie spezifische Lernapps und den dazu gehörigen Geräten (z.B. Tablets, Smartphones) Unterrichtsinhalte individuell an das Lerntempo angepasst vermittelt werden können oder dass beispielsweise Sprachfördermaßnahmen medial vermittelt erfolgen können (z.B. mittels elektronisch unterstützter Bilderbücher). Weiter können über Medienproduktionen (beispielsweise von Schüler_innen mit und ohne körperliche Beeinträchtigungen) die Partizipationsmöglichkeiten der Schüler_innen und ihre Medienkompetenz gestärkt werden. Im Seminar setzen sich die Studierenden mit aktuellen theoretischen Modellen (z.B. (inklusive) Medienbildung; medialer Habitus von Lehrkräften) und empirischen Studien zum Diskurs um Digitale Medien in inklusiven Unterrichtsszenarien und außerunterrichtlichen medienpädagogischen Projekten auseinander. Des Weiteren konzipieren sie inklusive Unterrichtsszenarien bzw. außerunterrichtliche schulische Projekte unter dem Einsatz digitaler Medien, die sie selbst umsetzen können.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME3 Forschungsprojekt Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-ME3-IT Forschungsprojekt Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-UFP6-V4 Fachbezogene Vertiefung: Medien Fachbezogene Vertiefung: Medien | E1: Seminar Medien 1 | Studieninformation | |
| E2: Seminar Medien 2 | Studieninformation | ||
| E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.2.1 | HS | ||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3 | HS |