In der Veranstaltung stehen Alltagsgegenstände als Lernanlässe für sozialwissenschaftliche Bildungsprozesse im Mittelpunkt. Gemeinsam wollen wir gesellschaftliche Schlüsselprobleme durch exemplarische Gegenstände wie die Wäscheklammer fachdidaktisch erschließen und dabei sozialwissenschaftliche Themenfelder vertieft analysieren und reflektieren. Ausgehend davon sollen Ideen und Praxisanregungen für einen innovativen Sachunterricht entwickelt und diskutiert werden.
Baumgardt, I. & Lange, D. (2022). Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | X-C4-109 | 15.10.2025-04.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-SU-S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.