Nach einer Einführung in die unterschiedlichen Conquista-und Landnahmeprozesse in den Amerikas sollen grundlegende Enwicklungslinien von Kolonisation und Mission für die einzelnen europäischen Kolonialismen anhand von regionalen Fallbeispielen analysiert werden. Neben dem Verhältnis von Kirche und Staat und dem Aufbau von Kolonialkirchen sollen auch die unterschiedlichen Missionierungsformen eingehend untersucht werden. Hierbei werden insbesondere die Rolle von religiösen Orden im Kontext der Missionierung des kolonialen katholischen Lateinamerika und des kolonialen französischen Nordamerika thematisiert. Besonders die jesuitischen Missionsvarianten der Reduktionen in Paraguay und im Südwesten der heutigen USA sollen eingehend erörtert und bewertet werden. Abschließend sollen auf der Basis der Las Casas Schriften und der Debatte um die „leyenda negra“ die unterschiedlichen Auswirkungen von Mission und Kolonisation in den Amerikas diskutiert werden.
Literatur zur Einführung: Prien, Hans-Jürgen: Die Geschichte des Christentums in Lateinamerika. Göttingen 1978. Lynch, John: New Worlds. A Religious History of Latin America. New Haven, London 2012. Hausberger, Bernd: Für Gott und König. Die Mission der Jesuiten im kolonialen Mexiko. Wien-München 2000. Hartmann, Peter C.: Der Jesuitenstaat in Südamerika, 1609-1768. Eine christliche Alternative zu Kolonialismus und Marxismus. Weißenborn 1994. Foerster G., Rolf: Jesuitas y Mapuches, 1593-1767. Santiago de Chile 1996. Meier, Johannes (Hg.): „..usque ad ultimum terrae..Die Jesuiten und die transkontinentale Ausbreitung des Christentums 1540-1773. Göttingen 2000. Langer, Erick; Jackson, Robert H.( Eds.): New Latin American Mission History. Lincoln-London 1995. Meier, Johannes; Langenhorst, Annegret (Hrsg.): Bartolomé de Las Casas. Der Mann- das Werk- die Wirkung. Frankfurt a. M. 1992. Neumann, Martin: Las Casas. Die unglaubliche Geschichte von der Entdeckung der Neuen Welt. Freiburg 1990. Las Casas, Bartolomé de (Autor), Michael Sievernich (Hrsg.), Ulrich Kunzmann (Übersetzer): Kurzgefaßter Bericht von der Verwüstung der Westindischen Länder. mit einem Nachwort von Hans Magnus Enzensberger, Insel Verlag, Frankfurt am Main/ Leipzig 2006.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | U2-135 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/24/19 / 12/31/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.7 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.7 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |