300136 Historisch-soziologische (Organisations-)Forschung (Schreibwerkstatt) (S) (SoSe 2024)

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Inhalt
In den beiden Veranstaltungen („300135 Lektürekurs“ Freitags ab 10:15 und „300136 Schreibwerkstatt“ Freitags ab 12:15) lesen und diskutieren wir Texte, in denen sich Soziologinnen und Soziologen Themen widmen, die auf den ersten Blick eher in den Bereich der Geschichtswissenschaft fallen, beispielsweise Texte aus dem Bereich der soziologischen Forschung zum Nationalsozialismus und zur Shoa, zur (Vor-)Geschichte der Polizei und anderer staatlicher Organisationen oder zur Geschichte von Krieg und Diplomatie. Über die verschiedenen Themenbereiche hinweg begleitet uns u.a. die Frage, welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten wir zwischen soziologischer und geschichtswissenschaftlicher (Organisations-)Forschung ausmachen können. Empirisch konzentrieren wir uns auf Forschungen zu staatlichen Organisationen und ihren Aufgaben (zunächst Polizei, Militär, Diplomatie; bei Interesse weitere Typen staatlicher Verwaltungsorganisationen). Sollten Sie eigene Lektürewünsche haben, schicken Sie mir gerne eine Mail oder bringen Ihren Vorschlag zu Beginn des Semesters im Kurs ein.

Wer eine Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit (10-12 Seiten) ablegen will, sollte neben dem „Lektürekurs“ auch die „Schreibwerkstatt“ belegen. In dieser „Schreibwerkstatt“ lesen wir zum einen weitere Texte, die Themen des „Lektürekurses“ vertiefen und im Idealfall zu Ihren Schreibprojekten passen. Zum anderen arbeiten wir gemeinsam an Ihren Schreibprojekten (Themenfindung und -eingrenzung; Diskussion erster Textentwürfe, aber auch Austausch über allgemeine Herausforderungen des soziologischen Schreibens und über unseren Umgang mit diesen Herausforderungen). Besonders gut gelingen wird diese gemeinsame Arbeit, wenn Sie bereit sind, schon während der Vorlesungszeit mit dem Schreiben erster Textelemente zu beginnen. Das Ziel ist, dass am Ende der Vorlesungszeit zumindest Teile Ihrer Arbeit als diskutierbarerer Entwurf vorliegen. Abgabe der Hausarbeit: Im Laufe des Montags 14 Tage vor Beginn der Vorlesungszeit des folgenden Semesters, also am 23.09.2024.

Veranstaltungszeiten: Der „Lektürekurs“ findet jede Woche Freitag von 10:15 bis 11:45 Uhr statt. Die „Schreibwerkstatt“ findet in der Regel Freitag von 12:15 bis 13:45 Uhr statt. Es ist aber auch denkbar und m.E. sinnvoll, Teile der „Schreibwerkstatt“ als Blockseminar durchzuführen. Diese Frage entscheiden wir gemeinsam in der dritten Woche der Vorlesungszeit, nachdem absehbar ist, wer von Ihnen an der „Schreibwerkstatt“ teilnehmen wird. In dieser dritten Woche der Vorlesungszeit sollten Sie sich spätestens für oder gegen eine Teilnahme an der Veranstaltung entschieden haben.

Vorkenntnisse im Bereich der soziologischen Organisations- und Gesellschaftstheorie, der historischen Soziologie sowie der geschichtswissenschaftlichen Forschung sind hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt. Einen vorläufigen Lektüre- und Ablaufplan stelle ich Ihnen zur Information schon vor Semesterbeginn im Lernraum zur Verfügung.

Literatur (vorläufige Auswahl)

  • Schützeichel, Rainer (2004): Historische Soziologie. Bielefeld: Transcript.
  • Welskopp, Thomas (2019): Kein Dienst nach Vorschrift. Geschichtswissenschaft und Organisationstheorie. In: Marcus Böick und Marcel Schmeer (Hg.): Im Kreuzfeuer der Kritik. Umstrittene Organisationen im 20. Jahrhundert. Frankfurt: Campus, S. 87–101.
  • Becker, Frank. 2012. Geschichtswissenschaft. In Luhmann-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung, Hrsg. Oliver Jahraus, Armin Nassehi, Mario Grizelj, Irmhild Saake, Christian Kirchmeier und Julian Müller, 347–351. Stuttgart: Metzler.
  • Hecke, Simon; Weißmann, Martin (2017): Geschichte und/oder Theorie gesellschaftlicher Differenzierungen? Zur Arbeitstagung des ›Bielefelder Arbeitskreises Historische Soziologie und soziologische Prozessforschung‹, Universität Bielefeld, 1. März 2017. Soziopolis. Online verfügbar unter https://www.soziopolis.de/geschichte-und-oder-theorie-gesellschaftlicher-differenzierungen.html
  • Seibel, Wolfgang (2016): Verwaltung verstehen. Eine theoriegeschichtliche Einführung. Berlin: Suhrkamp.
  • Apelt, Maja; Männle, Phillip (2023): Organisation(en) der öffentlichen Verwaltung. In: Maja Apelt und Veronika Tacke (Hg.): Handbuch Organisationstypen. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 153–178.
  • Kühl, Stefan (2014): Ganz normale Organisationen. Zur Soziologie des Holocaust. Berlin: Suhrkamp.
  • Gruber, Alexander, und Stefan Kühl (Hrsg.). 2015. Soziologische Analysen des Holocaust: Jenseits der Debatte über »ganz normale Männer« und »ganz normale Deutsche«. Wiesbaden: Springer VS.
  • Christ, Michaela, und Maja Suderland (Hrsg.). 2014. Soziologie und Nationalsozialismus: Positionen, Debatten, Perspektiven. Berlin: Suhrkamp Verlag.
  • Go, Julian (2023): Policing Empires: Militarization, Race, and the Imperial Boomerang in Britain and the US. Oxford: Oxford University Press.
  • Weißmann, Martin (2023): Organisiertes Misstrauen und ausdifferenzierte Kontrolle. Zur Soziologie der Polizei. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel 5 (S. 151-227). Online verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-39227-7
  • Kruse, Volker. 2009. Mobilisierung und kriegsgesellschaftliches Dilemma: Beobachtungen zur kriegsgesellschaftlichen Moderne. Zeitschrift für Soziologie 38 (3): 198–214.
  • Kuchler, Barbara (2013): Kriege. Eine Gesellschaftstheorie gewaltsamer Konflikte. Frankfurt am Main: Campus.
  • Youssef, Ramy (2020): Die Anerkennung von Grenzen. Eine Soziologie der Diplomatie. Frankfurt am Main: Campus Verlag. Online verfügbar unter https://www.campus.de/e-books/wissenschaft/soziologie/die_anerkennung_von_grenzen-16493.html

Zum Schreiben im Soziologiestudium (erste Auswahl zum Einstieg in die Schreibwerkstatt)

  • Becker, Howard Saul (1994): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt am Main: Campus.
  • Strulik, Torsten (2016): Schreiben im Soziologiestudium. Erfolgreich einsteigen in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • https://www.soziopolis.de/dossier/wissenschaft-als-handwerk.html

Studien- und Prüfungsleistung
Einfach formuliert: Sie können durch die Mitarbeit in beiden Veranstaltungen („Lektürekurs“ und „Schreibwerkstatt“) ein ganzes Modul (30-M22, 30-M31 oder 30-M9) abschließen (eine Prüfungsleistung, zwei Studienleistungen), wenn Sie:

  • Einen Rezensionsessay zu einem selbst recherchierten Text zum Seminarthema schreiben und im Kurs zur Diskussion stellen (ca. 2-4 Seiten, unbenotete Studienleistung im Lektürekurs),
  • Ihr eigenes Schreibprojekt zweimal während des Semesters schriftlich präsentieren und im Kurs zur Diskussion stellen (unbenotete Studienleistung in der Schreibwerkstatt) und
  • Ihre Hausarbeit fristgerecht einreichen (ca. 10-12 Seiten, benotete Prüfungsleistung).

Es ist auch möglich, nur am "Lektürekurs" teilzunehmen und diesen mit einer Studienleistung abzuschließen. Details folgen im Seminarplan, den Sie vor Semesterbeginn im Lernraum finden.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
2. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Study requirement
Student information
Vertiefendes Theorieseminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M4 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Study requirement
Student information
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 26
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Address:
SS2024_300136@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_388278618@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
26 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, November 23, 2023 
Last update times:
Friday, April 19, 2024 
Last update rooms:
Friday, April 19, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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388278618