Nach Jahrzehnten der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind Großteile der Welt noch immer von Armut und Konflikt gekennzeichnet. Was sind die Gründe für weltweite soziale Ungleichheiten und Machtverhältnisse? Wie kommt es, dass auch internationale politische Abkommen, wirtschaftliche Transformationen und entwicklungspolitische Ansätze für eine Vielzahl von Ungleichheiten und Konflikten verantwortlich gemacht werden und von unterschiedlichen Gruppen in der Gesellschaft-je nach Interessenlage- positiv bewertet oder aber auch kritisch hinterfragt werden? Gibt es Möglichkeiten für mehr Gleichheit, Gerechtigkeit und Wohlstand für alle?
Dieser Kurs beschäftigt sich mit diesen Fragen und führt dabei in die Geschichte der Theorien der Entwicklunssoziologie ein. Im ersten Teil des Kurses beschäftigen wir uns mit Theorien über Kolonialismus, Modernisation theory, Dependency theory, Neo- liberalismus und post-modernen Kritiken des Entwicklunsbegriffs. Im zweiten Teil des Kurses werden wir anhand dieser theoretischen Vorarbeit an Beispielen herausarbeiten, wie Entwicklungsprojekte und- politiken die Leben der Menschen in ganz bestimmten Bereichen beinflußen können. Hier gehen wir vor allem auf Genderpolicies, Migrationspolitik, Umweltpolitik und Katastrophenhilfe im globalen Süden ein.
Vor der ersten Sitzung bitte ich alle TeilnehmerInnen, den Seminarplan, der im Lernraum hocheladen wird, zu lesen um in der ersten Sitzung Fragen zur Organisation des Kurses klären zu können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | H9 | 18.10.2016-07.02.2017
not on: 12/29/16 / 1/5/17 |
Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |
Um an diesem Seminar erfolgreich teilnehmen zu können und einen wirklich umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Perspektiven der Entwicklungssoziologie zu erhalten, ist eine eine angemessene Vorbereitung auf die Seminare unabdingbar. Diese besteht in der Lektüre von -oftmals englischsprachiger- Literatur , die im Lernraum oder in dem Semesterapparat zur Verfügung gestellt wird. Vor jedem Seminar muessen Leitfragen zum Text von Studenten schriftlich beantwortet werden und/oder weitere Leitfragen formuliert werden, die im Seminar besprochen werden.