Ein bedeutsamer Aspekt des aktuellen Medienwandels liegt darin, dass die traditionellen Massenmedien (Fernsehen, Radio und Zeitung) zunehmend das Internet als Distributionsweg für ihre Produkte nutzen und sich in diesem Zuge auch die Publikumsbeziehungen neu ‚konfigurieren‘. Besonders interessant ist hierbei die Frage, ob und wie Medienanbieter in diesem Kontext Möglichkeiten der ‚Echtzeit-Publikumsbeobachtung‘ im Internet nutzen und die Ergebnisse dieser Beobachtungen zur Reflexion und Anpassung von Medienproduktion und –distribution verwenden.
Dieser Frage soll auch im Rahmen des Seminars nachgegangen werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Auswertung bereits geführter Expert/innen-Interviews mit Vertreter/innen unterschiedlicher Medienorganisationen im Nachrichtenbereich. Nach einem inhaltlichen Einstieg in die Thematik wird die Auseinandersetzung mit den Interviews im Vordergrund stehen. Die Studierenden lernen Möglichkeiten der Auswertung kennen, werden sich mit der Transkription von Interviews vertraut machen und schließlich in Gruppen ausgewählte Interviews auswerten. Am Ende des Semesters sollen die Gruppen sich die Ergebnisse ihrer Analysen wechselseitig vorstellen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 5 | 3 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 |