300935 Zwischen Fachbezügen und Lebenswelten - Entwicklungsbedingungen sachunterrichtsdidaktischer Professionalität (Fachdidaktische Vertiefung - Sachunterricht) (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Als grundlegendes Unterrichtsfach der Primarstufe bezieht sich der Sachunterricht auf eine Reihe verschiedener Gegenstandsbereiche. Meist gilt das Spannungsfeld zwischen Lebensweltorientierung und Fachbezügen als konstitutiv für den Sachunterricht. Was so als essentiell für die Didaktik des Sachunterrichts beschrieben wird, betrifft in konsequenter Fortführung auch die Lehrkräfte des Sachunterrichts, weil damit zentrale Anforderungshorizonte vorzeichnet werden. Verbreitet ist die Erwartung, dass die ausgeprägte Komplexität des Sachunterrichts und seiner Didaktik auch maßgebliche Geltung für die darauf bezogene Professionalität der Lehrenden haben sollte.

Wie aber kann eine solche, (spezifisch) sachunterrichtsdidaktische Professionalität erlernt, gefördert und ausgeweitet werden? Das Seminar geht diesen und ähnlichen Fragen nach, indem auf Basis sozial- und sachunterrichtsspezifischer Ansprüche unterschiedliche Theorieansätze zur Professionalität diskutiert werden.

Die Veranstaltung umfasst dabei synchrone und asynchrone Arbeits- und Diskussionsphasen. Die aktive Teilnahme und Sichtbarkeit der Teilnehmer*innen wird durchgehend vorausgesetzt.

Bibliography

GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Vollst. überarb. und erw. Ausgabe. Bad Heilbrunn.

GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2019): Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn.

Gläser, E. & Richter, D. (Hg.) (2015): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn.

Herzmann, P. & König, J. (2016): Lehrerberuf und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn.

Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S. & Wittkowske, S. (Hg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. akt. und erw. Aufl. Bad Heilbrunn.

Kurtz, T. (2009): Professionalität aus soziologischer Perspektive. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Beck, K.; Sembill, D.; Nickolaus, R. & Mulder, R. (Hg.): Lehrprofessionalität. Weinheim, Basel. 45-54.

Schnell, C. & Pfadenhauer, M. (2020): Handbuch Professionssoziologie. Wiesbaden.

Schwarz, M. P.; Ferchoff, W. & Vollbrecht, R. (Hg.) (2014): Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung Graded examination
Student information
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 38
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2020_300935@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_224990911@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
21 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 29, 2020 
Last update times:
Thursday, October 8, 2020 
Last update rooms:
Thursday, October 8, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=224990911
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
224990911