In der Biologie und anderen Lebenswissenschaften werden Merkmalen und Komponenten (Organen, Organellen) von Organismen oft Funktionen zugeschrieben. In gängigen Lehrbüchern finden sich z.B. Formulierungen wie:
Wie lassen sich solche Funktionszuschreibungen verstehen? Von Menschen gemachte Gegenstände (Artefakte) haben Funktionen bzw. Zwecke, weil Menschen sie mit einer bestimmten Absicht entwerfen oder benutzen. Aber die Entstehung natürlicher Gegenstände beschreiben wir heutzutage ohne Verweis auf mentale, absichtliche Zwecksetzung. Lässt sich die vermeintliche Zweckgerichtetheit in der Natur dennoch begründen? Oder sollten Aussagen wie die obigen besser auf nicht-teleologische Weise interpretiert werden? Im Seminar werden wir verschiedene Stationen der Debatte um eine naturalistische Teleologie kennenlernen. Dabei werden wir uns auch Versuche anschauen, Funktionzuschreibungen im Kontext von sogenannten funktionalen Erklärungen zu analysieren: Kann die Wirkung eines Funktionsträgers erklären, wieso dieser existiert? Erklärt etwa ihre jeweilige Abwehrfunktion, warum ich bestimmte Leukozyten habe? Schließlich wird für uns noch die Möglichkeit relevant sein, dass ein Funktionsträger seine Funktion gerade nicht ausübt oder ausüben kann. Insofern er damit dann als dysfunktional gilt, scheinen Funktionszuschreibungen also auch einen normativen Aspekt zu haben, den wir untersuchen wollen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: