Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250195 Schroeder   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250195: Detailansicht S Mo 10-12 in H2   250195: In Stundenplan setzen
250196 Schroeder   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250196: Detailansicht S Mo 12-14 , einmalig in X-E0-236 ; Mo 12-14 in X-E0-222 ; Mo 12-14 , einmalig in X-E0-236   250196: In Stundenplan setzen
250239 Külker   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250239: Detailansicht S Di 8.30-10 in T2-205   250239: In Stundenplan setzen
250242 Hopmann   Behinderung - Zu den (Un-)möglichkeiten einer Kategorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250242: Detailansicht S   ausgefallen
250243 Neumann   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250243: Detailansicht S Fr 12-16 in D2-136   250243: In Stundenplan setzen

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250114 Hänsel   Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250114: Detailansicht BS Mo 10-18 , einmalig in T0-218 Lernwerkstatt ; Di 10-18 , einmalig in T0-218 Lernwerkstatt ; Mi 10-18 , einmalig in T0-218 Lernwerkstatt ; Do 10-16 , einmalig in T0-218 Lernwerkstatt   250114: In Stundenplan setzen
250185 Popescu   Socio-historical approaches to inclusive education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250185: Detailansicht S   ausgefallen
250284 Stöcker   Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250284: Detailansicht S Do 8-10 in X-E0-002   250284: In Stundenplan setzen
250285 Vogt, Floth   Selektion und Normierung bildungshistorisch betrachtet - Herausforderungen der Hilfs-/Sonderschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250285: Detailansicht S Do 12-14 in X-E0-002   250285: In Stundenplan setzen
250345 Vogt   Historische Entwicklung der Sonderpädagogik in der zweigeteilten Geschichte Deutschlands und darüber hinaus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250345: Detailansicht S Do 8-10 in C0-281   250345: In Stundenplan setzen

E3: Heterogenität und individuelle Förderung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250293 Zenke   Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60 eKVV Teilnehmermanagement
250293: Detailansicht S Do 8-12 , 14-täglich in T2-238   250293: In Stundenplan setzen
250303 Zurbriggen   Heterogenität und individuelle Förderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60 eKVV Teilnehmermanagement
250303: Detailansicht S Do 8-10 in U2-217   250303: In Stundenplan setzen
250313 Zentarra   Empirische Analyse von Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60 eKVV Teilnehmermanagement
250313: Detailansicht S Mi 12-14 in X-E0-205   250313: In Stundenplan setzen
250381 Kilic   Heterogenität und individuelle Förderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250381: Detailansicht BS Do 16-18 , einmalig in X-E0-002 Vorbesprechung ; Di 10-16 , einmalig in T2-227 ; Do 10-16 , einmalig in T2-227 ; Di 10-16 , einmalig in T2-227 ; Do 10-16 , einmalig in T2-227   250381: In Stundenplan setzen

E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250102 Ernst   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250102: Detailansicht VK Mo 16-18 , 14-täglich in C01-142 ; Mo 16-18 , 14-täglich in C01-226   250102: In Stundenplan setzen
250191 Bender   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250191: Detailansicht VK Do 18-20 , n. V.   250191: In Stundenplan setzen
250197 Schroeder   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250197: Detailansicht VK Mo 16-17 in V2-200   250197: In Stundenplan setzen
250240 Külker   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250240: Detailansicht VK Di 10:30-12:00 in T2-149 Termine erste Semesterhälfte, Beginn 2. Woche ; Di 10:30-12:00 , einmalig in E0-180   250240: In Stundenplan setzen
250346 Badstieber   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250346: Detailansicht VK Mi 10-12 , einmalig in T2-204 weitere Termine nach Vereinbarung   250346: In Stundenplan setzen
250347 Badstieber   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250347: Detailansicht VK Mi 12-14 , einmalig in T2-204 weitere Termine nach Vereinbarung   250347: In Stundenplan setzen