Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250139 Schroeder, Tebbe   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250139: Detailansicht S Mo 10-12   250139: In Stundenplan setzen
250146 Külker   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250146: Detailansicht S Di 8.30-10   250146: In Stundenplan setzen
250226 Neumann   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250226: Detailansicht S Di 10-12   250226: In Stundenplan setzen
250243 Kleinlein   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250243: Detailansicht S Fr 12-14   250243: In Stundenplan setzen

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250132 Hänsel   Sonderschule im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250132: Detailansicht BS Mo 10-18 , einmalig Lernwerkstatt ; Di 10-18 , einmalig Lernwerkstatt ; Mi 10-18 , einmalig Lernwerkstatt ; Do 10-16 , einmalig Lernwerkstatt   250132: In Stundenplan setzen
250273 Vogt   Überprüfungsverfahren und das „besondere Kind“ in der Geschichte von Schulsystemen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250273: Detailansicht S Di 10-12   250273: In Stundenplan setzen
250348 Schroeder   Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250348: Detailansicht S Mo 12-14   250348: In Stundenplan setzen

E3: Heterogenität und individuelle Förderung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250164 Zentarra   Partizipation
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250164: Detailansicht S Mi 12-14   250164: In Stundenplan setzen
250377 te Poel   Habitus-Habituspassung-Habitusreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250377: Detailansicht S Mo 8-10   250377: In Stundenplan setzen

E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250140 Schroeder   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250140: Detailansicht VK Mo 16-17   250140: In Stundenplan setzen
250147 Külker   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250147: Detailansicht VK Mo 16-18 , einmalig ; Mo 16-18 , einmalig ; Mo 16-18 , einmalig   250147: In Stundenplan setzen
250187 Zurbriggen   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250187: Detailansicht VK Mi 16-18 , einmalig weitere Termine n.V. ; Mi 16-18 , einmalig ; Mi 16-18 , einmalig   250187: In Stundenplan setzen
250233 Badstieber   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250233: Detailansicht VK Mi 10-12 , einmalig weitere Termine nach Vereinbarung   250233: In Stundenplan setzen
250340 Klenner   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250340: Detailansicht VK Di 16-18 , einmalig Einmalig danach weitere Termine nach Absprache   250340: In Stundenplan setzen