Modul 25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250001 Hackbarth   Perspektiven inklusiver Pädagogik. Eine hochschulübergreifende Kooperation
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16 VOR ORT & ONLINE [13.10.2025-06.02.2026]
250056 Lütje-Klose, Siepmann   Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 8-10 [15.10.2025-04.02.2026]
250090 Penkwitt   Stand und Perspektiven gegenwärtiger Inklusionsforschung. Hochschulübergreifende Erkundungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]
250132 N.N., Nachfolge SG AG3   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S
250184 Katenbrink   Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250303 Hänsel   Sonderschule im Nationalsozialismus
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Block 10-18 in Lernwerkstatt Z1-518 [23.-25.03.2026]
Do 10-16 in Lernwerkstatt Z1-518 [26.03.2026]

E3: Heterogenität und individuelle Förderung (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250369 te Poel   Individuelle Förderung mit dem Unterrichtsmedium Musik
M.Ed. BiWi HRSGe/ HRSGE ISP /GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Begrenzte Teilnahmezahl: 45
S Mo 18-20 [13.10.2025-06.02.2026]

E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (Angeleitetes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250005 Hackbarth, Braun   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Mi 8-10 [05.11.2025]
Mi 8-10 [10.12.2025]
Mi 8-10 [28.01.2026]
Mi 8-10 [04.02.2026] fakultativ
250133 N.N., Nachfolge SG AG3   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK
250217 Lütje-Klose   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Mo 16-18 [20.10.2025]
Mo 16-18 [27.10.2025]
Mo 16-18 [03.11.2025]
Mo 16-18 [05.01.2026] nach Vereinbarung
Mo 16-18 [12.01.2026] nach Vereinbarung
Mo 16-18 [19.01.2026] nach Vereinbarung
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250229 Schmidt   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Fr 12-14 [07.11.2025]
250286 Neuhaus   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Mo 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]