Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250190 Neumann   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250190: Detailansicht S Di 16-18 s.t. in C0-269   250190: In Stundenplan setzen
250208 Schroeder   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250208: Detailansicht S Mo 10-12 in C0-281   250208: In Stundenplan setzen
250215 Külker   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250215: Detailansicht S Fr 8.30-10 in T2-213   250215: In Stundenplan setzen

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250141 Stöcker   Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250141: Detailansicht S Do 8-10 in D2-136 ; Do 8-10 , einmalig in U2-223   250141: In Stundenplan setzen
250209 Schroeder   Zwischen Bildsamkeit, Fürsorge und Ballastexistenzen - der Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250209: Detailansicht S Mo 12-14 in C0-269   250209: In Stundenplan setzen
250213 Hänsel   Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250213: Detailansicht BS Mo 10-18 , einmalig in T0-218 Lernwerkstatt ; Di 10-18 , einmalig in T0-218 Lernwerkstatt ; Mi 10-18 , einmalig in T0-218 Lernwerkstatt ; Do 10-16 , einmalig in T0-218 Lernwerkstatt   250213: In Stundenplan setzen
250341 Vogt   Vorläuferentwicklungen der Inklusiven Pädagogik – Reflexionen auf institutionengeschichtlicher Ebene
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250341: Detailansicht S Di 14-16 in C0-269   250341: In Stundenplan setzen
250398 Popescu   Is Inclusive education possible today? Socio-historical approaches to a transnational public problem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
250398: Detailansicht S Mo 14-16 , einmalig in X-E0-207 ; Mo 14-16 in E1-148 Sie erreichen den Raum, wenn Sie durch die letzte rote Tür auf der rechten Seite des Schwimmbads gehen und von da aus die Treppe hoch gehen ; Do 11-13 , einmalig outdoor class - Kunsthalle   250398: In Stundenplan setzen

E3: Heterogenität und individuelle Förderung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250360 Zenke   Heterogenität als Herausforderung an die Institution Schule: Eine Praxiserkundung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60 eKVV Teilnehmermanagement
250360: Detailansicht S Do 8-12 , 14täglich in T2-141   250360: In Stundenplan setzen
250401 Zentarra   Empirische Analyse von Heterogenität bei Schüler*innen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60 eKVV Teilnehmermanagement
250401: Detailansicht S Mi 12-14 in X-E1-203   250401: In Stundenplan setzen

E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250147 Zurbriggen   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250147: Detailansicht VK Mi 16-18 , einmalig in U2-223 Weitere Termine nach Vereinbarung ; Mi 16-18 , einmalig in X-E0-234 ; Mi 16-18 , einmalig in V2-121   250147: In Stundenplan setzen
250169 Streese   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250169: Detailansicht VK Mo 12-14 , einmalig in X-E0-202 ; Mo 12-14 , einmalig in V2-200 und nach Vereinbarung   250169: In Stundenplan setzen
250191 Neumann   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Erster gemeinsamer Termin ist der 16.04.2019. Alle weiteren Termine werden dann gemeinsam abgestimmt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250191: Detailansicht VK Di 18-20 , einmalig in C01-148 und nach Vereinbarung ; Di 18-20 , einmalig in T2-208 ; Di 18-20 , einmalig in T0-145   250191: In Stundenplan setzen
250210 Schroeder   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250210: Detailansicht VK Mo 16-17 in V2-121   250210: In Stundenplan setzen
250216 Külker   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250216: Detailansicht VK Do 14-16 , 14täglich in X-E0-202   250216: In Stundenplan setzen
250402 Zurbriggen   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250402: Detailansicht VK Mi 16-18 , einmalig Raum siehe 250147; weitere Termine nach Vereinbarung ; Mi 16-18 , einmalig Raum siehe 250147 ; Mi 16-18 , einmalig Raum siehe 250147   250402: In Stundenplan setzen
250419 Bender   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (VII)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250419: Detailansicht VK Do 16-18 in T2-149   250419: In Stundenplan setzen