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Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung / Master of Education: Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung

FsB vom 31.07.2015 (Einschreibung ab WiSe 15/16)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2017/2018

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Profil Grundschule

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250162 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in H10
250392 N.N., AG 5, Praxissemester AG 5 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
240370 Rottmann Förderung und Prävention im Mathematikunterricht der Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 24 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mo 9-15, Block in U2-147; Do 9-15, Block in V2-200; Fr 9-15, Block in V2-200
250163 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 8-10 Lernwerkstatt
250164 Meyer, A. Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung im Kontext inklusiver Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250265 Greiling Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 16-18
250272 N.N., AG 5, WMA Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250337 Streese Werkstatt Individualisierung - Bausteine Leistungsbewertung und Schulentwicklung
Das Seminar ist auf 25 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich bei Teilnahmewunsch zusätzlich zum Eintrag ins EKVV bis zum 10. September verbindlich per Mail (bettina.streese@uni-bielefeld.de) an.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Di 8-16, einmalig Gruppe 1; Di 8-16, einmalig Gruppe 1; Di 8-16, einmalig Gruppe 1; Mi 8-16, einmalig Gruppe 2; Mi 8-16, einmalig Gruppe 2; Mi 8-16, einmalig Gruppe 2; Do 9-16, einmalig in Freizeitzentrum Stieghorst, großer Saal Gruppe 1+2; Di 8-16, einmalig in Stadtbibl. S02 Gruppe 2; Mi 8-16, einmalig in Stadtbibl. S02 Gruppe 1; Do 9-16, einmalig in Ravensberger Spinnerei: Historischer Saal Gruppe 1+2
250339 Exner Einführung in die Montessori-Pädagogik
Nur gemeinsam mit der BPSt 250340
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250367 Sayin Individualized Education Programs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt. Vorbesprechung: 13.07.17, 12:00 , W 2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
Pstu Mo 14-17 Alternativtermin; Mo 16-19 ; Di 14-17 Alternativtermin; Di 16-19 ; Mi 14-17 Alternativtermin; Mi 16-19 ; Do 14-17 Alternativtermin; Do 16-19 Alternativtermin; Fr 14-17 Alternativtermin
210354 Lück, Brüggemeyer Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Chemie im Sachunterricht (BPSt)
Das Begleitseminar wird als Block vor der Vorlesungszeit und 14täglich in der Vorlesungszeit stattfinden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
S    
230065 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 10 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Di 16-18, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mi 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Sa 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; n. V. in Schule Praxisphase (Tagespraktikum) in der Schule; Fr 15-19, einmalig in C01-246 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-246 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-246 Begleitseminar
230364 Oetting, Schildhauer BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/HRGe/GymGe) und BiWi ISP (S+Pstu) (S) S Di 8-10 ; Fr 8-14 Tagesprojekt an der Laborschule; Fr 8-14 Tagesprojekt an der Luisenschule; , Block Blockpraktikum an der Luisenschule oder der Laborschule
230481 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/ G und G ISP)
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
S+Pstu 10-16, Block in C4-153 Vorbereitungsseminar; Fr 15-19, einmalig in C4-153 Begleit-/Reflexionsseminar; Fr 15-19, einmalig in C4-153 Begleit-/Reflexionsseminar; Fr 15-19, einmalig in C4-153 Begleit-/Reflexionsseminar
230492 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule) S Mo 12-14
240352 Tiedemann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Mo 8:30-10:00 in V6-205
240353 Tiedemann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Mo 10:15-11:45 in V6-205
240354 Rottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Di 8:30-10:00 in V6-205
250163 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 8-10 Lernwerkstatt
250165 Meyer, A. Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mo 8-10, einmalig ; Mo 8-10, einmalig ; Mo 8-10, einmalig
250340 Exner Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Nur gemeinsam mit dem Seminar 250339.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mi 10-14 in T0-218 6 Termine festgelegt
250368 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 10-12, einmalig in U5-106; Di 16-19, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106
300008 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule / Sachunterricht) BPS Mi 8-10 in X-C4-109
360031 Vothknecht Schulalltag in der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) für geflüchtete Jugendliche in der Sekundarstufe I Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (HRGe, G; G+ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
BPS Do 16-18, einmalig ; Do 16-18, einmalig ; , Block Blockpraktikum in der IVK des Grabbe-Gymnasiums, Detmold (genaue Zeiten nach individueller Absprache im Seminar)
360040 Treseler Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas - Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP))
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Di 10-12
610146 Schreck, Bremke Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (G); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 14
SPS(TP)

Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250145 Velten Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik S Di 10-12
250146 Meyer Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16
250147 Miller Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250150 Rathmer Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 10-12 in X-E0-222; Mi 10-12, einmalig
250152 Schulte Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14
250153 Christiani Individualisieren - aber wie?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-19, einmalig ; Fr 14-19, einmalig ; Fr 14-19, einmalig ; Fr 14-19, einmalig ; Fr 14-19, einmalig

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250148 Meyer Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 8-10
250149 Miller Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs II
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 18-20, 14täglich
250151 Rathmer Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs III
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 12-14

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250154 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250156 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250159 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250263 Wischer Theorien und Konzepte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250157 Schroeder Zwischen Fürsorge, Bildsamkeit und Ballastexistenzen - Der Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250161 Hänsel Sonderpädagogik im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Di 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Mi 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig Lernwerkstatt
250263 Wischer Theorien und Konzepte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250155 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich
250158 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" II
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-17
250160 Neumann Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" III
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 16-18, 14täglich
250364 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" IV
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich

Modul 25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250155 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich
250364 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" IV
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich

Modul 25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP)

E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250141 Zimmer Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen S Do 8-10 in U2-223
250201 Miller Chancen(un)gleichheit durch kulturelle Bildung S Do 12-14
250270 Katenbrink Differenz und Ungleichheit im Bildungswesen am Beispiel "Behinderung" S Fr 10-12
250363 Sayin Early Intervention Programs and Implementations S Di 14-16

E2: Frühförderung und Elternpartizipation (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250142 Holler-Nowitzki Elternpartizipation in der Schule S Di 10-12
250143 Stets Frühförderung und Elternpartizipation S Do 14-16

E3: Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250144 Holler-Nowitzki Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 12-14, 14täglich
250172 Rathmer Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 14-16
250203 Miller Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 18-20, 14täglich

Modul 25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung

E1: Einführung in die (sonder)pädagogische Diagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250065 Zurbriggen ISP3 E1 Einführung in die (sonderpädagogische Diagnostik) S Do 10-12
250067 Schroeder ISP3 E1 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik S Mi 14-16
250076 Amrhein ISP3 E1 Einführung in die (sonderpädagogische Diagnostik) S Di 14-16

E2: Förderdiagnostik und Förderplanung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250066 Zurbriggen ISP3 E2 Förderdiagnostik und Förderplanung S Do 12-14
250068 Schroeder ISP3 E2 Förderdiagnostik und Förderplanung S Mi 16-18
250075 Meyer, A. ISP3 E2 Förderdiagnostik und Förderplanung S Do 8-10

E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250069 Schroeder ISP3 E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen S Do 14-16
250070 Zimmer ISP3 E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen S Di 8-10
250071 Lütje-Klose ISP3 E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen BS Di 16-17, einmalig in F2-111 verbindliche Vorbesprechung; Fr 9-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Mo 9-18, einmalig

E4: Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250072 Zimmer ISP3 E4 Fallstudie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Di 16-18
250073 Lütje-Klose ISP3 E4 Fallstudie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Di 16-18
250074 Schroeder ISP3 E4 Fallstudie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S n. V.

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270153 Fries, Berthold Psychologie für die Schule A V Do 10-12 in H7

Modul 25-ISP5 Inklusion und Exklusion

E1: Sonderpädagogische Institutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250077 Streese Sonderpädagogische Institutionen
vierstündig erste Semesterhälfte
S Mo 16-20 in U2-223 Termine erste Semesterhälfte
250078 Meyer, A. Sonderpädagogische Institutionen BS Mi 16-18, einmalig verbindliche Vorbesprechung zur Blockveranstaltung; Mo 9-16, einmalig ; Di 9-16, einmalig ; Mi 9-16, einmalig ; Do 9-16, einmalig

E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250079 Amrhein Inklusion und Exklusion in International Vergleichender Perspektive BS Di 10-12, einmalig ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; So 9-18, einmalig
250080 Amrhein, Angod Inclusive Schooling: Critical Approaches and International Contexts BS Di 10-12, einmalig ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; So 9-18, einmalig

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250081 Streese ISP5 E3 Vertiefung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-20 in X-E0-228 2. Semesterhälfte
250082 Zurbriggen ISP5 E3 Vertiefung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK  
250248 Streese ISP5 E3 Vertiefung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-20 2. Semesterhälfte

Weitere Veranstaltungen für das Profil Grundschule

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
690030 Mahmoud, Marion "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende"
Beginn: 07.11.2017 Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe der Kurs-Nr. 690030 ist zwingend erforderlich !!! Agnieszka Kolodziej E-Mail: agnieszka.kolodziej@uni-bielefeld.de Tel.: 0521/ 106-4246 Raum: L5-122
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
S Di 12-14 in U5-106
690031 Mahmoud, Marion "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende + Lehrkräfte"
Beginn: 06.11.2017 Eine vorherige Anmeldung per Mail (mit Angabe der Kurs-Nr. 690031) ist zwingend erforderlich !!! Agnieszka Kolodziej E-Mail: agnieszka.kolodziej@uni-bielefeld.de Tel.: 0521/ 106-4246 Raum: L5-122
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
S Mo 14-16 in U5-106

Profil Haupt-, Real-, und Gesamtschule

Modul 25-BiWi4 Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250162 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in H10
250392 N.N., AG 5, Praxissemester AG 5 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250164 Meyer, A. Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung im Kontext inklusiver Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250265 Greiling Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 16-18
250272 N.N., AG 5, WMA Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250367 Sayin Individualized Education Programs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250255 Aytekin Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ; Mo
250271 Meyer zu Darum Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 12-14, einmalig ; Mo
250393 N.N., AG 5, Praxissemester AG 5 Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 8-10, einmalig Weitere Termine nach Vereinbarung

Modul 25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten

E1: Professionelles Handeln in der Schule (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250091 Fiedler-Ebke, Heinrich, von der Groeben Professionelles Handeln in der Schule: Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"
Bitte melden Sie sich per Mail bei Wiebke Fiedler-Ebke ( fiedler-ebke@uni-bielefeld.de ) zu dem Seminar an. Für dieses Projekt muss verpflichtend auch das Seminar 250092 belegt werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr, Block Das Seminar findet als Blockseminar am 20.10. und 21.10.2017 statt, genaue Uhrzeit und Raum wird noch bekannt gegeben
250100 Gold Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 10-14 in X-E0-200
250108 Kronhardt Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8-12 in T2-213
250115 Lütje-Klose, Wild Ist das guter Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflektion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 14-18, einmalig ; Mo 9-17, einmalig ; Di 9-17, einmalig ; Mi 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig ; Mo 9-17, einmalig ; Fr 14-18, einmalig Nachbereitung
250116 Klenner, Heinrich Professionelles Handeln in der Schule: Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Denise Klenner (denise.klenner@uni-bielefeld.de) für das Seminar an. Für dieses Projekt muss verpflichtend auch das Seminar 250117 belegt werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo, Block in X-E1-109 erster Termin Mitte Februar, letzter Termin Ende März
250280 Reimers Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in U2-205; Do 12-14 in T2-213

E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230364 Oetting, Schildhauer BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/HRGe/GymGe) und BiWi ISP (S+Pstu) (S) S Di 8-10 ; Fr 8-14 Tagesprojekt an der Laborschule; Fr 8-14 Tagesprojekt an der Luisenschule; , Block Blockpraktikum an der Luisenschule oder der Laborschule
230481 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/ G und G ISP)
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
S+Pstu 10-16, Block in C4-153 Vorbereitungsseminar; Fr 15-19, einmalig in C4-153 Begleit-/Reflexionsseminar; Fr 15-19, einmalig in C4-153 Begleit-/Reflexionsseminar; Fr 15-19, einmalig in C4-153 Begleit-/Reflexionsseminar
250092 Fiedler-Ebke, Heinrich, von der Groeben Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (HRGe/GymGe)
Für dieses Projekt muss verpflichtend auch das Seminar 250091 belegt werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr, Block Das Seminar findet als Blockseminar am 20.10. und 21.10.2017 statt, genaue Uhrzeit und Raum wird noch bekannt gegeben
250117 Klenner, Heinrich Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem (HRGe/GymGe)
Für dieses Projekt muss verpflichtend auch das Seminar 250116 belegt werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo, Block in X-E1-109 erster Termin Mitte Februar, letzter Termin Ende März
250368 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 10-12, einmalig in U5-106; Di 16-19, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106
360031 Vothknecht Schulalltag in der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) für geflüchtete Jugendliche in der Sekundarstufe I Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (HRGe, G; G+ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
BPS Do 16-18, einmalig ; Do 16-18, einmalig ; , Block Blockpraktikum in der IVK des Grabbe-Gymnasiums, Detmold (genaue Zeiten nach individueller Absprache im Seminar)

Modul 25-BiWi6 Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

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250093 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14 in T2-205
250167 Hummel Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250179 Babenhauserheide "C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Caffee..." Rassismus und Ausgrenzung im Kontext von Prohibition, Drogenmythen und Suchtprävention
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in H11
250182 N.N., AG 9 Medien, (Medien) (W1) Medien und soziokulturelle Ungleichheiten
M.Ed. BiWi GymGe: Für 25-BiWi15, E1: Heterogenität und individuelle Förderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250195 Remmo Partizipative Inklusion: Theorie und Praxis
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 10-12 in T2-213
250237 Birk Heterogenität und Exklusionserfahrungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250241 Pinheiro Konzepte und Strategien der schulischen Gesundheitsförderung: Eine ungleichheitsorientierte Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250345 Tamayo Rojas Zu „Anderen“ gemacht. Zur Konstruktion von „Anderen“ in der Migrationsgesellschaft.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 10-17:30, einmalig ; Sa 10-17:30, einmalig ; Fr 10-17:30, einmalig ; Sa 10-17:30, einmalig
250356 Angod Critical theory for social justice education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

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250112 Zenke Schulsysteme im internationalen Vergleich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in U2-217
250166 Schitow, Kurnitzki Rassismus und seine vielen Gesichter
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250195 Remmo Partizipative Inklusion: Theorie und Praxis
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 10-12 in T2-213
250245 Bauer Heterogenität als Bestandteil der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Lehramt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250246 Birk Heterogenität als Erfahrungsbestand und Reflexionsanlass der (eigenen) pädagogischen Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250342 Kolodzig Widersprüche im pädagogischen Raum
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 12-14
250395 Rehr Grundlagen der Migrationspädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 16-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-14, einmalig

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

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250168 Hummel Modulbezogene Vertiefung - Differenz und Heterogenität I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 10-12, 14täglich
250169 Schitow Modulbezogene Vertiefung - Differenz und Heterogenität II
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig
250313 Kurnitzki Modulbezogene Vertiefung - Differenz und Heterogenität III
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK  
250362 Kurnitzki Modulbezogene Vertiefung - Differenz und Heterogenität IV
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK  

Modul 25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

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250154 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250156 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250159 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250263 Wischer Theorien und Konzepte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

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250157 Schroeder Zwischen Fürsorge, Bildsamkeit und Ballastexistenzen - Der Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250161 Hänsel Sonderpädagogik im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Di 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Mi 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig Lernwerkstatt
250263 Wischer Theorien und Konzepte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10

E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

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250155 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich
250158 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" II
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-17
250160 Neumann Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" III
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 16-18, 14täglich
250364 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" IV
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich

Modul 25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung

E1: Einführung in die (sonder)pädagogische Diagnostik (S)

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250065 Zurbriggen ISP3 E1 Einführung in die (sonderpädagogische Diagnostik) S Do 10-12
250067 Schroeder ISP3 E1 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik S Mi 14-16
250076 Amrhein ISP3 E1 Einführung in die (sonderpädagogische Diagnostik) S Di 14-16

E2: Förderdiagnostik und Förderplanung (S)

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250066 Zurbriggen ISP3 E2 Förderdiagnostik und Förderplanung S Do 12-14
250068 Schroeder ISP3 E2 Förderdiagnostik und Förderplanung S Mi 16-18
250075 Meyer, A. ISP3 E2 Förderdiagnostik und Förderplanung S Do 8-10

E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (S)

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250069 Schroeder ISP3 E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen S Do 14-16
250070 Zimmer ISP3 E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen S Di 8-10
250071 Lütje-Klose ISP3 E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen BS Di 16-17, einmalig in F2-111 verbindliche Vorbesprechung; Fr 9-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Mo 9-18, einmalig

E4: Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (S)

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250072 Zimmer ISP3 E4 Fallstudie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Di 16-18
250073 Lütje-Klose ISP3 E4 Fallstudie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Di 16-18
250074 Schroeder ISP3 E4 Fallstudie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S n. V.

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

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270153 Fries, Berthold Psychologie für die Schule A V Do 10-12 in H7

Modul 25-ISP5 Inklusion und Exklusion

E1: Sonderpädagogische Institutionen (S)

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250077 Streese Sonderpädagogische Institutionen
vierstündig erste Semesterhälfte
S Mo 16-20 in U2-223 Termine erste Semesterhälfte
250078 Meyer, A. Sonderpädagogische Institutionen BS Mi 16-18, einmalig verbindliche Vorbesprechung zur Blockveranstaltung; Mo 9-16, einmalig ; Di 9-16, einmalig ; Mi 9-16, einmalig ; Do 9-16, einmalig

E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive (S)

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250079 Amrhein Inklusion und Exklusion in International Vergleichender Perspektive BS Di 10-12, einmalig ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; So 9-18, einmalig
250080 Amrhein, Angod Inclusive Schooling: Critical Approaches and International Contexts BS Di 10-12, einmalig ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; So 9-18, einmalig

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

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250081 Streese ISP5 E3 Vertiefung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-20 in X-E0-228 2. Semesterhälfte
250082 Zurbriggen ISP5 E3 Vertiefung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK  
250248 Streese ISP5 E3 Vertiefung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 16-20 2. Semesterhälfte

Weitere Veranstaltungen für das Profil Haupt-, Real-, und Gesamtschule

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690030 Mahmoud, Marion "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende"
Beginn: 07.11.2017 Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe der Kurs-Nr. 690030 ist zwingend erforderlich !!! Agnieszka Kolodziej E-Mail: agnieszka.kolodziej@uni-bielefeld.de Tel.: 0521/ 106-4246 Raum: L5-122
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
S Di 12-14 in U5-106
690031 Mahmoud, Marion "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende + Lehrkräfte"
Beginn: 06.11.2017 Eine vorherige Anmeldung per Mail (mit Angabe der Kurs-Nr. 690031) ist zwingend erforderlich !!! Agnieszka Kolodziej E-Mail: agnieszka.kolodziej@uni-bielefeld.de Tel.: 0521/ 106-4246 Raum: L5-122
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
S Mo 14-16 in U5-106










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