Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung / Master of Education: Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung

FsB vom 31.07.2015 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 15/16)
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2021

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Profil Grundschule

Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250225 Meyer Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 ONLINE
250234 Stets Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 ONLINE
250351 Reh Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250373 Stets Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 ONLINE

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250158 Wohnhas Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 ONLINE
250160 Wohnhas Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250355 Hummel Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 ONLINE
250358 N.N., J.W. Übergänge zwischen Institutionen (früh-)kindlicher Bildung – Programmatik, Empirie, kritische Perspektiven
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S  

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250159 Wohnhas Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8:30-10, einmalig ONLINE danach individuelle Beratung
250226 Meyer Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 16-18, einmalig ONLINE
250359 N.N., J.W. Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK  

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250001 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 ONLINE
250046 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S    
250306 Schäffer Einführung in Theorie und Geschichte der Pädagogiken des 'Besonderen' anhand von kontextuellen Rahmenbedingungen und exemplarischen Konkretisierungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250337 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 ONLINE
250342 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 ONLINE
250357 N.N., J.W. Perspektiven auf 'Inklusion' und 'Behinderung' im Bildungssystem – Theorie, Programmatik, Empirie
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 12-14 ONLINE

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250152 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS , N. N. ONLINE
250179 Kloth Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250307 Schäffer Bildungshistorische Reflexionen von inklusiven und exklusiven Tendenzen entlang von Normalitätsvorstellungen in schulischen Differenzierungspraktiken
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 08-10 ONLINE
250309 Schäffer Historische Vergleiche und Reflexionen von Überprüfungspraktiken rund um das besondere Kind
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 ONLINE
250338 Stieber Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250048 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 14-16 ONLINE
250181 Kloth Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 16-18 ONLINE
250339 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK n. V., n. V. ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE
250398 Bender Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ONLINE Einmalig danach weitere Termine nach Absprache. Die Lehrende wird sich per Rundmail melden!

Modul 25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP)

E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250117 Keyser Professioneller Umgang mit verschiedenen Lebenswelten und erschwerten Lernsituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250189 Miller Chancen(un)gleichheit durch kulturelle Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250273 Zimmer Eigendynamik des Schulsystems? Zur herkunftsspezifischen Bildungsbenachteiligung und Reproduktion sozialer Ungleichheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12, einmalig ONLINE ; Fr 10-12, einmalig ONLINE ; Fr 10-12, einmalig ONLINE ; Fr 10-12, einmalig ONLINE ; Fr 10-12, einmalig ONLINE
250350 Reh Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE

E2: Frühförderung und Elternpartizipation (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250078 Bender Die Rolle der Eltern für institutionalisierte Lernprozesse: Frühförderung, Beratung und Partizipation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14 ONLINE
250157 Wohnhas Frühförderung und Elternpartizipation (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250162 Holler-Nowitzki Kooperative Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250166 Hanhart Frühförderung und Elternpartizipation (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250410 Kurnitzki Kooperation mit Eltern im Schulkontext
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 ONLINE

E3: Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250073 Bender, Griewatz, Schwarz Falldimensionen in der pädagogischen Arbeit
theoriegeleitete Übung als Alternative zum Praktikum bestehend aus 4/3 zweitägigen Blockveranstaltungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 14-20, einmalig ONLINE Fallverstehen (Pflicht); Sa 9-17, einmalig ONLINE Fallverstehen (Pflicht); Fr 14-20, einmalig ONLINE Gesprächsführung (Wahlpflicht); Sa 10-18, einmalig ONLINE Gesprächsführung (Wahlpflicht); Fr 14-20, einmalig ONLINE Gruppendynamik (Wahlpflicht); Sa 10-18, einmalig ONLINE Gruppendynamik (Wahlpflicht); Fr 14-20, einmalig ONLINE Sokratisches Gespräch (Pflicht); Sa 9-17, einmalig ONLINE Sokratisches Gespräch (Pflicht)
250163 Holler-Nowitzki Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig ONLINE ; Mo 10-12, einmalig ONLINE ; Mo 10-12, einmalig ONLINE
250274 Zimmer Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 12-14, einmalig ONLINE ; Mo 12-14, einmalig ONLINE ; Mo 12-14, einmalig ONLINE
250356 Hummel Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 12-14 ONLINE

Modul 25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen

E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250146 Tebbe Unterrichten und Fördern unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 8-10 ONLINE
250253 Amrhein Pädagogik der Achtsamkeit – Mindfulness in Schule und Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16 ONLINE
250259 Badstieber Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16 ONLINE
250275 Zimmer Lernprozesse, Lernbarrieren, Lernchancen: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16, einmalig ONLINE ; Do 14-16, einmalig ONLINE ; Do 14-16, einmalig ONLINE ; Do 14-16, einmalig ONLINE ; Do 14-16, einmalig ONLINE

E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250077 Kamin Erziehen und Unterrichten mit digitalen Medien in der inklusiven Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 8-10 ONLINE
250149 Tebbe Individuelle Förderung im Schriftspracherwerb und der Mathematik
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 8:30-10 ONLINE
250175 Kloth Individuelle Förderung in den Lernbereichen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 16-18 ONLINE
250208 Meyer, A. Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in heterogenen Lerngruppen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 8-10 ONLINE

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250074 Kamin Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18:00-20:00, einmalig ONLINE
250147 Tebbe Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig ONLINE ; Mi 10-12, einmalig ONLINE ; Mi 10-12, einmalig ONLINE
250177 Kloth Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, N. N. ONLINE
250209 Meyer, A. Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig danach individuelle Beratungstermine
250246 Wächter Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig ONLINE

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270106 Berthold, Fries Psychologie für die Schule V Do 10-12 ONLINE

Modul 25-ISP5 Inklusion und Exklusion

E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250378 Schäffer Issues in Inclusive and Exclusive practices around the world: Reflections on developments in Germany and Canada (bilingual) S Di 18-20 ONLINE
250413 Allison Inclusion and Exclusion: A Global Perspective
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 12-16 ONLINE

Modul 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung

E1: Professionelle Entwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250076 Bender Professionelles Handeln, professionelle Entwicklung und Fallverstehen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12 ONLINE
250188 Miller Professionelle Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 16-18 ONLINE
250269 Wischer Professionalität im Kontext von Inklusion: Grundlagen und Konzepte
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12 ONLINE
250344 Stieber Inklusion als eine Frage der Haltung? Zur Rolle von inklusiven Normen und Werten im Kontext professioneller Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12 ONLINE

E2: Kooperation im Team (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250069 Palm Professionelle Kooperation
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 12-14 ONLINE
250143 Böhm-Kasper, Gausling Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mo 10-12, einmalig ONLINE ; Di 9-15, einmalig ONLINE Selbstlernphase; Mi 9-15, einmalig ONLINE ; Do 9-15, einmalig ONLINE ; Fr 9-15, einmalig ONLINE
250156 Palm Kooperation im Team (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12 ONLINE
250227 Meyer Kooperation im Team (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12 ONLINE
250229 Meyer Kooperation im Team (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 12-14 ONLINE

E3: Grundlagen pädagogischer Beratung (V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250075 Bender Grundlagen pädagogischer Beratung: Beratende Tätigkeiten im Kontext schulischer Inklusion V Mo 14-16 ONLINE Findet ab dem 07.06.21 statt!
250093 Gröning-Lienker Einführung in die pädagogische Beratung V Mo 14-16 ONLINE
250154 Palm Grundlagen pädagogischer Beratung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 14-16 ONLINE

E4: Modulbezogene Vertiefung - Praxisphase Außerschulische Institutionen (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250079 Klenner Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ONLINE Einmalig danach weitere Termine nach Absprache. Die Lehrende wird sich per Rundmail melden!
250120 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10 ONLINE
250155 Palm Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10 ONLINE
250386 Kurnitzki Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10 ONLINE
250393 Palm Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18
250423 Neumann Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10 ONLINE

Modul 25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

E1: Methoden der individuellen Förderung (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250172 Hanhart Sexuelle Gewalt gegen Kinder - Prävention und Intervention
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16 ONLINE
250251 Amrhein Methoden der individuellen Förderung im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10 ONLINE
250276 Zimmer Konzepte und Methoden der Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE
250424 Neumann Konzepte und Methoden der Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10 ONLINE

E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250173 Amrhein "Du störst" - Herausfordernde Handlungsweisen im inklusiven Unterricht und ihre Interpretation
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 ONLINE
250258 Badstieber Konflikte in Schule und Unterricht - Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 ONLINE
250277 Zimmer Herausfordernde Handlungssituationen und Unterricht - Didaktik zwischen Beziehungsgestaltung, Strukturgebung und Konfliktbearbeitung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 16-18, einmalig ONLINE ; Mo 16-18, einmalig ONLINE ; Mo 16-18, einmalig ONLINE ; Mo 16-18, einmalig ONLINE ; Mo 16-18, einmalig ONLINE
250278 Zimmer Herausfordernde Handlungssituationen und Unterricht - Didaktik zwischen Beziehungsgestaltung, Strukturgebung und Konfliktbearbeitung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12, einmalig ONLINE ; Do 10-12, einmalig ONLINE ; Do 10-12, einmalig ONLINE ; Do 10-12, einmalig ONLINE ; Do 10-12, einmalig ONLINE

E3: Medizinische und psychologische Perspektiven (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250066 Schmidt Medizinische und psychologische Perspektiven S Di 12-14 ONLINE

Modul 25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250150 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250165 Hanhart Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 ONLINE
250168 Ernst Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250194 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16 ONLINE
250279 Neumann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14 ONLINE

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250051 Tebbe Diagnose und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 ONLINE
250052 Tebbe Diagnose und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250148 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Z2-105)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Di 10-12 ONLINE
250151 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. März 2021 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 18-20 ONLINE synchron und asynchron ; Mi 8-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen; Do 12-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen
250190 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16 ONLINE
250243 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 ONLINE
250244 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
200829 Schmäing, Sellmann-Risse Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
online Seminar
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
Pstu , n. V. ONLINE
230113 Oetting, Schildhauer, Ramona Schwarz, Alexander Matthias und Lukas Schuurmans BPSt Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP) BPS    
230243 Greenyer Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, GS/ISP (S): "Individuelle Förderung im Kontext der Corona-Krise (Grundschule/ISP)"
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
BPS Di 9-18, einmalig in T2-208; Di 17:00-18:00 s.t. in C2-144
230417 Schöning, Bremer, Hoffmann, Reichert Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen diejenigen Plätze zur Verfügung, die von Studierenden mit dem Schwerpunktfach Sprachliche Grundbidlung (G) nicht nachgefragt werden. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 10-12 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mo 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Di 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Fr, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19, einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar II
230448 Bremer, Frau Melanie Schwarz Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 12 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 14-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mo 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Di 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mi 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule; Fr 14-18, N. N. ONLINE 3x freitags Begleitseminar (1xApril/1xMai/1xJuni)
240356 Rottmann, Wefers Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Online-Förderung im Mathematikunterricht des 2. Schuljahres
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Do 9-18, Block ONLINE ; Fr 9-13, Block findet an der Grundschule Am Schloss in Lemgo statt; Di 10-12 ONLINE
250148 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Z2-105)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Di 10-12 ONLINE
250151 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. März 2021 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 18-20 ONLINE synchron und asynchron ; Mi 8-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen; Do 12-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen
250377 Auner, Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S Mo 10-12 ONLINE nicht am: 19.04.21, 03.05.21, 17.05.21, 24.05.21, 31.05.21
250385 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Di 10-12, einmalig ONLINE Einführung/Vorbesprechung (Online-Sitzung); Mi 10-12 ONLINE
610528 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe ISP/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 18 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+BPS , N. N. VOR ORT & ONLINE
610529 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe IST/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 18 eKVV Teilnehmermanagement
BPS , N. N. VOR ORT & ONLINE

Profil Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

Modul 25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten

E1: Professionelles Handeln in der Schule (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250056 Heinrich, Fiedler-Ebke, Thieme, Tabula Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten: Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Sa 9-17, einmalig ONLINE
250058 Kronhardt Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-12 ONLINE
250114 Kierchhoff Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 12-16 in H1
250193 Boehm Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-14 ONLINE
250262 Bollweg Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-12 ONLINE
250382 Johanning Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 12-16 ONLINE

E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
200829 Schmäing, Sellmann-Risse Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
online Seminar
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
Pstu , n. V. ONLINE
230113 Oetting, Schildhauer, Ramona Schwarz, Alexander Matthias und Lukas Schuurmans BPSt Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP) BPS    
230448 Bremer, Frau Melanie Schwarz Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 12 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 14-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mo 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Di 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mi 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule; Fr 14-18, N. N. ONLINE 3x freitags Begleitseminar (1xApril/1xMai/1xJuni)
250057 Heinrich, Fiedler-Ebke, Thieme, Tabula Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Sa 9-17, einmalig ONLINE
250151 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. März 2021 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 18-20 ONLINE synchron und asynchron ; Mi 8-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen; Do 12-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen
610527 Bremke, Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) -Sport- für HRSGe ISP/GymGe in Kooperation mit Bielefeld United – Sport mit benachteiligten und geflüchteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld, Tagespraktikum + Begleitseminar
-
Begrenzte Teilnahmezahl: 16 eKVV Teilnehmermanagement
BPS  
610528 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe ISP/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 18 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+BPS , N. N. VOR ORT & ONLINE
610529 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe IST/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 18 eKVV Teilnehmermanagement
BPS , N. N. VOR ORT & ONLINE

Modul 25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250001 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 ONLINE
250046 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S    
250306 Schäffer Einführung in Theorie und Geschichte der Pädagogiken des 'Besonderen' anhand von kontextuellen Rahmenbedingungen und exemplarischen Konkretisierungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250337 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 ONLINE
250342 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 ONLINE
250357 N.N., J.W. Perspektiven auf 'Inklusion' und 'Behinderung' im Bildungssystem – Theorie, Programmatik, Empirie
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 12-14 ONLINE

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250152 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS , N. N. ONLINE
250179 Kloth Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250307 Schäffer Bildungshistorische Reflexionen von inklusiven und exklusiven Tendenzen entlang von Normalitätsvorstellungen in schulischen Differenzierungspraktiken
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 08-10 ONLINE
250309 Schäffer Historische Vergleiche und Reflexionen von Überprüfungspraktiken rund um das besondere Kind
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 ONLINE
250338 Stieber Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE

E3: Heterogenität und individuelle Förderung (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250063 Kilic Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250064 te Poel Habitus macht Schule? (Schul-)Pädagogische und reflexive Zugänge zum Habituskonzept
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 ONLINE
250065 Zenke Inklusive Schulentwicklung in Theorie und Praxis
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250092 Kamin, Mertens Inclusion meets digitalisation „Theorie-Praxis-Transfer"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10:15-11:45 ONLINE

E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250048 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 14-16 ONLINE
250181 Kloth Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 16-18 ONLINE
250339 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK n. V., n. V. ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE
250398 Bender Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ONLINE Einmalig danach weitere Termine nach Absprache. Die Lehrende wird sich per Rundmail melden!

Modul 25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen

E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250146 Tebbe Unterrichten und Fördern unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 8-10 ONLINE
250253 Amrhein Pädagogik der Achtsamkeit – Mindfulness in Schule und Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16 ONLINE
250259 Badstieber Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16 ONLINE
250275 Zimmer Lernprozesse, Lernbarrieren, Lernchancen: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16, einmalig ONLINE ; Do 14-16, einmalig ONLINE ; Do 14-16, einmalig ONLINE ; Do 14-16, einmalig ONLINE ; Do 14-16, einmalig ONLINE

E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250077 Kamin Erziehen und Unterrichten mit digitalen Medien in der inklusiven Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 8-10 ONLINE
250149 Tebbe Individuelle Förderung im Schriftspracherwerb und der Mathematik
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 8:30-10 ONLINE
250175 Kloth Individuelle Förderung in den Lernbereichen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 16-18 ONLINE
250208 Meyer, A. Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in heterogenen Lerngruppen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 8-10 ONLINE

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250074 Kamin Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18:00-20:00, einmalig ONLINE
250147 Tebbe Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig ONLINE ; Mi 10-12, einmalig ONLINE ; Mi 10-12, einmalig ONLINE
250177 Kloth Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 18-20, N. N. ONLINE
250209 Meyer, A. Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig danach individuelle Beratungstermine
250246 Wächter Modulbezogene Vertiefung "Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig ONLINE

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270106 Berthold, Fries Psychologie für die Schule V Do 10-12 ONLINE

Modul 25-ISP5 Inklusion und Exklusion

E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250378 Schäffer Issues in Inclusive and Exclusive practices around the world: Reflections on developments in Germany and Canada (bilingual) S Di 18-20 ONLINE
250413 Allison Inclusion and Exclusion: A Global Perspective
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 12-16 ONLINE

Modul 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung

E1: Professionelle Entwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250076 Bender Professionelles Handeln, professionelle Entwicklung und Fallverstehen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12 ONLINE
250188 Miller Professionelle Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 16-18 ONLINE
250269 Wischer Professionalität im Kontext von Inklusion: Grundlagen und Konzepte
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12 ONLINE
250344 Stieber Inklusion als eine Frage der Haltung? Zur Rolle von inklusiven Normen und Werten im Kontext professioneller Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12 ONLINE

E2: Kooperation im Team (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250069 Palm Professionelle Kooperation
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 12-14 ONLINE
250143 Böhm-Kasper, Gausling Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mo 10-12, einmalig ONLINE ; Di 9-15, einmalig ONLINE Selbstlernphase; Mi 9-15, einmalig ONLINE ; Do 9-15, einmalig ONLINE ; Fr 9-15, einmalig ONLINE
250156 Palm Kooperation im Team (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12 ONLINE
250227 Meyer Kooperation im Team (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12 ONLINE
250229 Meyer Kooperation im Team (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 12-14 ONLINE

E3: Grundlagen pädagogischer Beratung (V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250075 Bender Grundlagen pädagogischer Beratung: Beratende Tätigkeiten im Kontext schulischer Inklusion V Mo 14-16 ONLINE Findet ab dem 07.06.21 statt!
250093 Gröning-Lienker Einführung in die pädagogische Beratung V Mo 14-16 ONLINE
250154 Palm Grundlagen pädagogischer Beratung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 14-16 ONLINE

E4: Modulbezogene Vertiefung - Praxisphase Außerschulische Institutionen (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250079 Klenner Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ONLINE Einmalig danach weitere Termine nach Absprache. Die Lehrende wird sich per Rundmail melden!
250120 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10 ONLINE
250155 Palm Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10 ONLINE
250386 Kurnitzki Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10 ONLINE
250393 Palm Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18
250423 Neumann Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10 ONLINE

Modul 25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

E1: Methoden der individuellen Förderung (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250172 Hanhart Sexuelle Gewalt gegen Kinder - Prävention und Intervention
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16 ONLINE
250251 Amrhein Methoden der individuellen Förderung im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10 ONLINE
250276 Zimmer Konzepte und Methoden der Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE
250424 Neumann Konzepte und Methoden der Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10 ONLINE

E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250173 Amrhein "Du störst" - Herausfordernde Handlungsweisen im inklusiven Unterricht und ihre Interpretation
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 ONLINE
250258 Badstieber Konflikte in Schule und Unterricht - Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 ONLINE
250277 Zimmer Herausfordernde Handlungssituationen und Unterricht - Didaktik zwischen Beziehungsgestaltung, Strukturgebung und Konfliktbearbeitung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 16-18, einmalig ONLINE ; Mo 16-18, einmalig ONLINE ; Mo 16-18, einmalig ONLINE ; Mo 16-18, einmalig ONLINE ; Mo 16-18, einmalig ONLINE
250278 Zimmer Herausfordernde Handlungssituationen und Unterricht - Didaktik zwischen Beziehungsgestaltung, Strukturgebung und Konfliktbearbeitung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12, einmalig ONLINE ; Do 10-12, einmalig ONLINE ; Do 10-12, einmalig ONLINE ; Do 10-12, einmalig ONLINE ; Do 10-12, einmalig ONLINE

E3: Medizinische und psychologische Perspektiven (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250066 Schmidt Medizinische und psychologische Perspektiven S Di 12-14 ONLINE

Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250150 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250165 Hanhart Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 ONLINE
250168 Ernst Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250194 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16 ONLINE
250279 Neumann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14 ONLINE

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250051 Tebbe Diagnose und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 ONLINE
250052 Tebbe Diagnose und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250190 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16 ONLINE
250243 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 ONLINE
250244 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250053 Tebbe Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 12-14 ONLINE
250195 Boehm Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Do 14-16, 14-täglich ONLINE

Modul 25-BiWi6 Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250050 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 ONLINE
250087 Kamin Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250109 Remmo Was macht eine inklusive Gesellschaft aus?
Begrenzte Teilnahmezahl: 95
S Mi 14-16 ONLINE
250223 Pinheiro Aufwachsen in Armut, Bildung und Gesundheit: Eine thematische Bearbeitung entlang des Fallbeispiels Jeremias Thiel
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 14-16 ONLINE
250241 Bauer Generation Greta
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 ONLINE
250271 Mokros Ideologien der Ungleichwertigkeit: Zwischen Klasse, Identität und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 16-18 ONLINE

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250047 Palm Umgang mit Differenz und Heterogenität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250059 Dorniak Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-16 ONLINE
250060 Gold, Lojewski Digitale Lebenswelten – Jugendliche in Sozialen Medien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Sa 10-12, einmalig ONLINE
250205 Birk Lothar Böhnischs Lebenslagenkonzept- Oder Jungen als Pädagogisches „Un“-Problem
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Mo 13-14, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE
250216 Weinberg Gedenkstättenpädagogik (mit einer Exkursion nach Auschwitz)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di ab 10, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Mo 18-20 ONLINE
250224 Schulenkorf Instagram, TikTok, YouTube und Co.: Soziale Medien als Herausforderung für die Bewertung gesundheitsbezogener Informationen im Jugendalter
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 16-18 ONLINE
250336 Kirchhoff Kinder psychisch erkrankter Eltern: unsichtbar und unerreichbar in pädagogischen Kontexten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12 ONLINE
250340 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 ONLINE
250341 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-12 ONLINE
250431 Kurnitzki Rassismuskritische (Selbst-)Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250180 Serke Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-17 ONLINE
250203 Katenbrink Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 10-12, 14-täglich ONLINE
250233 Grimm Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 12-14 ONLINE
250256 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18, n. V. ONLINE Erster Termin in der ersten Vorlesungswoche. Danach nach Vereinbarung.
250399 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 14-16 ONLINE
250411 Kurnitzki Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 10-12 ONLINE

Modul 25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250050 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 ONLINE
250087 Kamin Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250109 Remmo Was macht eine inklusive Gesellschaft aus?
Begrenzte Teilnahmezahl: 95
S Mi 14-16 ONLINE
250223 Pinheiro Aufwachsen in Armut, Bildung und Gesundheit: Eine thematische Bearbeitung entlang des Fallbeispiels Jeremias Thiel
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 14-16 ONLINE
250241 Bauer Generation Greta
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 ONLINE
250271 Mokros Ideologien der Ungleichwertigkeit: Zwischen Klasse, Identität und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 16-18 ONLINE

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250047 Palm Umgang mit Differenz und Heterogenität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250059 Dorniak Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-16 ONLINE
250060 Gold, Lojewski Digitale Lebenswelten – Jugendliche in Sozialen Medien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Sa 10-12, einmalig ONLINE
250186 Schitow Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S    
250205 Birk Lothar Böhnischs Lebenslagenkonzept- Oder Jungen als Pädagogisches „Un“-Problem
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Mo 13-14, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE
250216 Weinberg Gedenkstättenpädagogik (mit einer Exkursion nach Auschwitz)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di ab 10, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Mo 18-20 ONLINE
250224 Schulenkorf Instagram, TikTok, YouTube und Co.: Soziale Medien als Herausforderung für die Bewertung gesundheitsbezogener Informationen im Jugendalter
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 16-18 ONLINE
250336 Kirchhoff Kinder psychisch erkrankter Eltern: unsichtbar und unerreichbar in pädagogischen Kontexten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12 ONLINE
250340 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 ONLINE
250341 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-12 ONLINE
250431 Kurnitzki Rassismuskritische (Selbst-)Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250180 Serke Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-17 ONLINE
250203 Katenbrink Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 10-12, 14-täglich ONLINE
250233 Grimm Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 12-14 ONLINE
250256 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18, n. V. ONLINE Erster Termin in der ersten Vorlesungswoche. Danach nach Vereinbarung.
250399 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 14-16 ONLINE
250411 Kurnitzki Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 10-12 ONLINE










(Diese Seite wurde erzeugt am: 5.3.2021 (11:02 Uhr))