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Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung / Master of Education: Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung

FsB vom 31.07.2015 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 15/16)
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2018

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Profil Grundschule

Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250089 Miller Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 16-18 in C01-220
250096 Schulte Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 14-16 in V2-205
250174 Velten Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik eKVV Teilnehmermanagement S Mo 10-12 in C0-269; Mo 10-12 in D2-136

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250097 Hummel Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 8-10 in X-E0-002
250116 Rathmer Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 10-12 in D2-152; Do 10-12, einmalig in T2-220
250144 Christiani Individualisieren - aber wie?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
BS Fr 14-19, einmalig in X-E1-202; Fr 14-19, einmalig in U2-113; Fr 14-19, einmalig in X-E1-202; Fr 14-19, einmalig in U2-217; Fr 14-19, einmalig in X-E1-202

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250115 Meyer Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Do 8-10 in X-E0-230
250117 Rathmer Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Di 14-16, einmalig in U2-200; Di 14-16, einmalig in U2-200
250175 Velten Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mo 8.30-10.00, einmalig in Q0-119

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250054 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 12-14 in H10
250057 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 16-18 in U2-205
250059 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 10-12 in X-E0-236

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250061 Schroeder Zwischen Fürsorge, Bildsamkeit und Ballastexistenzen - Der Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 12-14 in H2
250062 Hänsel Sonderpädagogik im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mo 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Di 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Mi 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig Lernwerkstatt
250308 Kelle Zur Geschichte der Konstruktion "normaler" und "anormaler" Kinder
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in X-E1-201
250402 Vogt Momente der Inklusion und Exklusion aus bildungshistorischer Perspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in V2-213; Di 18:00-20:00, einmalig in X-E0-002 Gastvortrag von Prof. Dr. John Allison, "The School System in Canada: Inclusive and Exclusive policies and procedures, 1960 - 1990"; Di 18:00-20:00, einmalig in X-E0-002 Gastvortrag von Dr. Christoph Teschers, "The New Zealand education system: Inclusion in theory and practice"

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250055 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mo 12-14, 14täglich in E0-180; Mo 12-14, 14täglich in Q0-119
250056 Ernst Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mi 14-16, 14täglich in T2-234
250058 Neumann Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Di 18-20, 14täglich in Q0-101
250060 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mo 16-17 in X-E0-228
250391 Zurbriggen, Stöcker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mi 18-20, einmalig in U2-139

Modul 25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250056 Ernst Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mi 14-16, 14täglich in T2-234

Modul 25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP)

E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250090 Miller Chancen(un)gleichheit durch kulturelle Bildung S Do 12-14 in X-E0-207
250092 Zimmer Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen eKVV Teilnehmermanagement S Do 8-10 in X-E1-201
250352 Sayin Early Intervention Programs and Implementations eKVV Teilnehmermanagement S Mo 16-18 in U2-217

E2: Frühförderung und Elternpartizipation (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250108 Stets Frühförderung und Elternpartizipation S Do 14-16, einmalig in C01-220; Do 14-16 in X-E0-212; Do 14-16, einmalig in T2-220; Do 14-16 in T2-220; Do 14-16, einmalig in T2-220
250109 Holler-Nowitzki Elternpartizipation in der Schule eKVV Teilnehmermanagement S Di 8-10 in U2-205

E3: Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250091 Miller Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mo 18-20, 14täglich in C01-230
250093 Külker Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mo 12-14, 14täglich in Q0-119
250110 Holler-Nowitzki Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mo 10-12, einmalig in E1-148; Mo 10-12, einmalig in E1-148; Mo 10-12, einmalig in E1-148

Modul 25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen

E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250047 Lütje-Klose Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen S Mi 12-14 in D2-136; Mi 14-18, einmalig in X-E1-203; Mi 14-18, einmalig in X-E1-203
250119 Zurbriggen, Schwab Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen S+BS Do 12:00-14:00 in X-E0-205 Beginn erst in der 2. Semesterwoche; Do 10-12, einmalig in X-E1-203; Do 12-16, einmalig in X-E0-202
250360 Bender Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen eKVV Teilnehmermanagement S Di 12-14 in X-E1-200

E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250094 Zimmer Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in heterogenen Lerngruppen eKVV Teilnehmermanagement S Di 8-10 in X-E0-222
250113 Meyer, A. Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung in heterogenen Lerngruppen
Termine vierstündig
S Mi 14-18 in X-E1-203; Mi 14-18, einmalig in T2-204
250122 Kamin Lernen mit digitalen Medien in der inklusiven Bildung eKVV Teilnehmermanagement S Mo 8-10 in U2-223

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250095 Zimmer Modulbezogene Vertiefung Erziehen und Unterrichten (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Di 12-14, einmalig in X-E0-002 1. gemeinsamer Termin mit VT 250386, danach nach Vereinbarung; Di 8-12, einmalig in U2-241; Di 14-16, einmalig in U2-241; Di 14-18, einmalig in E0-180; Mi 8-12, einmalig in U2-241; Mi 14-18, einmalig in U2-241; Fr 8-12, einmalig in U2-241
250114 Meyer, A. Modulbezogene Vertiefung Erziehen und Unterrichten (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mi 18-20, einmalig in C01-148 1. Treffen; Mi 12-14, einmalig in E0-180; Mi 8-12, einmalig in E0-180; Do 14-18, einmalig in E0-180; Fr 8-12, einmalig in C3-241
250123 Kamin Modulbezogene Vertiefung Erziehen und Unterrichten (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Do 8-10, einmalig in U2-139; Do 8-10, einmalig in T2-228; Do 8-10, einmalig in U2-139; Do 10-12, einmalig in T2-226; Fr 8-12, einmalig in T2-228
250386 Zimmer Modulbezogene Vertiefung Erziehen und Unterrichten (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Di 12-14, einmalig 1. Termin gemeinsam mit VT 250095, danach nach Vereinbarung

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270106 Fries, Berthold Psychologie für die Schule V Do 10-12 in H1

Modul 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung

E1: Professionelle Entwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250086 Wischer Professionalität im Kontext von Inklusion: Grundlagen und Konzepte S Mi 8-10 in T2-227
250088 Miller Professionelle Entwicklung S Do 10-12, einmalig in E1-148; Do 10-12, einmalig in V2-105/115; Do 10-12, einmalig in V2-105/115; Do 10-12, einmalig in X-E0-218; Do 10-12, einmalig in E1-148; Do 10-12 in X-E0-218; Do 10-12, einmalig in V7-140; Do 10-12, einmalig in E1-148; Do 10-12, einmalig in V7-140
250107 Streese Pädagogische Professionalität zwischen sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung eKVV Teilnehmermanagement S Mo 16-20 in Q0-101 Termine erste Semesterhälfte

E2: Kooperation im Team (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250045 Lütje-Klose, Ziegler Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen eKVV Teilnehmermanagement BS Do 8-10, einmalig in U2-240 Vorbesprechung; Fr 12-18, einmalig in X-E1-202; Fr 12-18, einmalig in X-E1-203; Sa 9-17, einmalig in X-E1-202; Sa 9-17, einmalig in X-E1-203; Fr 14-18, einmalig in X-E0-222; Sa 9-17, einmalig in X-E0-222
250046 Hopmann, Külker Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Termine erste Semesterhälfte eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 8:30-12 in X-E1-203 s.t. / Termine 1. Semesterhälfte; Mi 8:30-12, einmalig in X-E1-203 s.t.
250130 Zurbriggen, Neumann Kooperation in multiprofessionellen Teams BS Mi 18-20, einmalig in X-E0-222 Vorbesprechung; Fr 12-18, einmalig in U2-205; Sa 9-17, einmalig in U2-223; Fr 12-18, einmalig in X-E1-203; Sa 9-17, einmalig in U2-223

E3: Grundlagen pädagogischer Beratung (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250067 Gröning-Lienker Einführung in die pädagogische Beratung V Mo 14-16 in H13
250365 Bender Grundlagen pädagogischer Beratung eKVV Teilnehmermanagement BS Do 18-20, einmalig in T2-227 Vorbesprechung; Fr 14:00-20:00, einmalig in U2-217; Sa 09:00-17:00, einmalig in X-E0-224; Fr 14:00-20:00, einmalig in X-E1-202; Sa 09:00-17:00, einmalig in X-E1-200

E4: Modulbezogene Vertiefung - Praxisphase Außerschulische Institutionen (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250048 Lütje-Klose Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Di 14-16 in X-E0-200; Di 14-18, einmalig in Q1-131; Di 14-18, einmalig in Q1-131; Di 14-18, einmalig in Q1-131
250155 Kurnitzki Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Di 16-18 in X-E0-218
250207 Serke Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mo 16-18 in E01-108; Mo 16-19, einmalig in C01-136; Mo 16-19, einmalig in T2-234
250366 Bender Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
VK Mi 14-16 in Q0-119; Mi 14-18, einmalig in X-E0-200; Mi 14-18, einmalig in X-E0-212

Modul 25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

E1: Methoden der individuellen Förderung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250104 Schroeder Methoden der individuellen Förderung eKVV Teilnehmermanagement S Do 14-16 in U2-217
250120 Zurbriggen, Schmidt, Schwab Methoden der Förderung im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung S+BS Do 8:00-10:00 in U2-217 Beginn erst in der 2. Semesterwoche; Di 7:30-14:30, einmalig ev. Schule/Hamm
250218 Amrhein "Du störst" - Herausfordernde Handlungsweisen im inklusiven Unterricht und ihre Interpretation als "Verhaltensstörung" BS Fr 10-12, einmalig in U2-113; Fr 12-18, einmalig in T2-213; Fr 10-12, einmalig in U2-113; Fr 12-18, einmalig in T2-213; Sa 10-18, einmalig in T2-213

E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250105 Schroeder Unterricht als Beziehungsgestaltung eKVV Teilnehmermanagement S Do 16-18 in X-E1-203; Do 18-20, einmalig in H13 Gastvortrag
250106 Streese "Lass mich - ich mach nicht mit!" - Perspektiven für beziehungsgestaltenden Unterricht eKVV Teilnehmermanagement S Mo 10-12 in C0-281; Do 18-20, einmalig in H13 Gastvortrag
250121 Bender Unterricht als Beziehungsgestaltung eKVV Teilnehmermanagement S Di 16-18 in X-E0-220; Do 18-20, einmalig in H13 Gastvortrag

E3: Medizinische und psychologische Perspektiven (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250143 Vereenooghe, Schmidt ISP7 E3 Medizinische und therapeutische Perspektiven auf die emotionale und soziale Entwicklung V Mo 12-14 in H14 einmalig am 02.07.2018 im CITEC, einmalig am 14.05.2018 in H13; Mo 12:00-14:00, einmalig in H13 einmalig am 14.05.2018 in H13; Mo 12:00-14:00, einmalig in CITEC einmalig am 02.07.2018 im CITEC
270973 Stranghöner Pädagogisch-Psychologische Beratung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 16-18, einmalig in T2-204; Mo 14-18, einmalig in H2; Mo 14-18, einmalig in U2-119; Mo 14-18, einmalig in U2-119; Mo 14-18, einmalig in U2-119; Mo 14-18, einmalig in U2-119; Mo 14-18, einmalig in U2-119; Mo 14-18, einmalig in U2-119

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250065 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 12-14 in H6
250134 Ernst Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 10-12 in C0-281
250135 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 14-16 in T2-213

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250066 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
S+BPS Di 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250111 Meyer, A. Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung im Kontext inklusiver Schule
Die Veranstaltungen E2 (Beleg-Nr. 250111) und E3 (Beleg-Nr. 250112) im Modul ‚Berufsfeldbezogene Praxisstudie G/ISP‘ bei Frau Meyer, sind nur gekoppelt zu belegen. Das Blockseminar (E2) bereitet direkt auf den Praxiseinsatz in einer Schule der Werkstatt Individualisierung des Vereins Tabula e.V. oder in einem Ferienschulprojekt vor.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mo 9-16, einmalig in Q0-101; Di 9-16, einmalig in Q0-101; Mi 9-16, einmalig in Q0-101; Do 9-16, einmalig in T0-218; Fr 9-16, einmalig in T0-218
250183 Greiling Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
S Fr 16-18 in U2-107
250205 Besa Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 12-14 in T2-213
250227 Amrhein, in Kooperation mit Srikala Naraian International Perspectives on Inclusive Education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
BS Di 16-18, einmalig in H6 Vorbesprechung; Fr 10-12, einmalig ; Fr 12-18, einmalig in U2-205; Fr 10-12, einmalig ; Fr 12-18, einmalig in U2-205; Sa 10-18, einmalig in U2-205
250228 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 14-16 in H3

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die genauen Termine finden Sie unter www.kolumbus-kids.de und unter dem Menüpunkt "Ablauf der Kurse". Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107 Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu Mo 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin
200829 Fränkel, Sellmann-Risse Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
Pstu Mo ; Mi 12-14, einmalig in W3-135 Einführung; Mi 12-16, einmalig in W3-135 Waldpädagogik; Mi 12-16, einmalig in W3-135 Vorstellung Waldparcours; Mi 12-16, einmalig in W3-135 Einführung; Mi 12-16, einmalig in Olderdissen Rundgang Olderdissen; Fr 16-18, einmalig in Waldstück Senne Rundgang Senne; 8-13, Block in Olderdissen / Senne Waldjugendspiele; Di 13-14, einmalig in Waldstück Senne Reflexionssitzung
230070 Schildhauer, Grein, Ramona Schwarz, Alexander Matthias, Lukas Schuurmann BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe) (S+Pstu)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 13 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 12-14 in C6-200; Fr 8-14, einmalig Tagesprojekt Laborschule; Fr 8-14, einmalig Tagesprojekt Luisenschule; , Block Blockpraktikum an der Luisenschule oder der Laborschule
230083 Schöning, Bremer, Frau Susanne Hoffmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 15 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Mo 12-14, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Di 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig in C01-258 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-258 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-258 Begleitseminar
230197 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule)(BPSt) S Do 16:00-18:00 in T0-260
230410 Bremer, Höpel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/G und G ISP) (S+Pstu) (SoSe 2018)i
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu+S Mo 10-12, einmalig in C01-142 Vorabsprachen und Informationen zur Studienleistung; Mo 9-16, einmalig in T2-233 Einführungsseminar; Di 9-16, einmalig in T2-233; Mi 9-16, einmalig in T2-233; Mo Praxissphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Mi 10-13, einmalig in X-B3-117 Kooperationstreffen der Institutionspartner ; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar
230578 Herzig Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (PSt) (PStu) (BPS) (BS+BPS) eKVV Teilnehmermanagement BPS+BS Di 16-17 s.t., einmalig in X-E1-109 Vorbesprechung, Platzvergabe; Mo 10-16 s.t., einmalig in X-E1-109; Di 10-16 s.t., einmalig in X-E1-109; Mi 8-14 s.t., einmalig in X-E1-109
241070 Wellensiek teutolab mathematik
Nur für Schulklassen gedacht
S Mi 08:30-09:00 in H2 Begrüßung Schulklasse; Mi 08:30-12:00 in V4-122, V4-132; Mi 08:30-12:00 in V4-112, V4-116
250066 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
S+BPS Di 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250112 Meyer, A. Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Die Veranstaltungen E2 (Beleg-Nr. 250111) und E3 (Beleg-Nr. 250112) im Modul ‚Berufsfeldbezogene Praxisstudie G/ISP‘ bei Frau Meyer, sind nur gekoppelt zu belegen. Das Blockseminar (E2) bereitet direkt auf den Praxiseinsatz in einer Schule der Werkstatt Individualisierung des Vereins Tabula e.V. oder in einem Ferienschulprojekt vor.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Do 8-10, einmalig in E01-108; Do 8-10, einmalig in T2-228; Do 8-10, einmalig in T2-228; Do 8-10, einmalig in U2-139
250357 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 10-12, 14täglich in U5-106; Mo 17-19, einmalig in U5-106; Mo 10-14, einmalig in U5-106; Mo 10-12, 14täglich in U5-106
300060 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRG, Grundschule / Sachunterricht) BPS Mi 8-10 in X-C4-109
360007 Arnhold Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (HRGe; G; G (ISP)) - in der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 18-20, einmalig in X-A4-113 (Sitzungsraum Abt. Theologie) konstituierende Sitzung in der Uni; Fr 14-18:30, einmalig Auftaktveranstaltung in Eben-Ezer; Mo, Block Praktikumszeitraum in Eben-Ezer; Fr 14-18:30, einmalig Auswertungssitzung in Eben-Ezer
360018 Treseler Gleichnisse in der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP))
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 10-12 in C4-153
610081 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (HRSGe/G); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 14 eKVV Teilnehmermanagement
SPS(TP) Mi 16-18, einmalig in U2-216 Begleitveranstaltung (Zuteilung der Schulen); Do 18-20, einmalig in C01-142 Begleitveranstaltung; Di 16-18, einmalig in T2-149 Begleitveranstaltung; Mi 17-20:30, einmalig in Luisenschule Bielefeld Sportpraktische Weiterbildung; Mi 17-20:30, einmalig in Luisenschule Bielefeld Sportpraktische Weiterbildung; Di 16-18, einmalig in F0-141 Begleitveranstaltung; Do 16-18, einmalig in T2-233 Begleitveranstaltung