Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung / Master of Education: Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung

FsB vom 31.07.2015 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 15/16)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2020/2021

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Profil Grundschule

Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250058 Miller Grundlagen der Grundschulpädagogik (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 16-18
250061 Meyer Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 14-16
250139 Stets Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 10-12
250160 Velten, Reh Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 10-12

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250132 Wohnhas Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 10-12
250133 Wohnhas Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mi 12-14
250183 Winter Übergänge zwischen Institutionen (früh-)kindlicher Bildung – Programmatik, Empirie, kritische Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Fr 14-16

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250062 Meyer Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 8-10, einmalig
250134 Wohnhas Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig
250184 Winter Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 12-14
250390 Kloth Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK  

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250163 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250171 Schroeder, Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18
250326 Kleinlein Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250172 Schroeder, Stieber, LA Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18
250203 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
250261 Vogt Überprüfungsverfahren und andere Umgangsweisen mit dem besonderen Kind - bildungshistorisch reflektiert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250264 Neuhaus Sonderpädagogische Überprüfungsverfahren im internationalen wie historischen Vergleich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 08-10

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250162 Neumann Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 10-12, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250164 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 18-20, 14-täglich
250173 Schroeder, Goldan Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 14-16
250227 Bender Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 14-16, 14-täglich
250243 Klenner Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 14-16
250306 Badstieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 12-14

Modul 25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP)

E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250059 Miller Chancen(un)gleichheit durch kulturelle Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 14-16
250091 Zimmer Eigendynamik des Schulsystems? Zur herkunftsspezifischen Bildungsbenachteiligung und Reproduktion sozialer Ungleichheit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mi 10-12
250156 N.N., Reh Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 10-12
250224 Bender Gesellschaftliche und individuumsbezogene Perspektiven auf das Passungsverhältnis von Schule und Lebenswelt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 10-12 ; Sa 10-18, einmalig
250238 Keyser Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter & deren (außer)schulische Bearbeitung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Fr 10-12
250400 Sayin Early Intervention Programs and Implementations
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mi 10-12

E2: Frühförderung und Elternpartizipation (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250135 Wohnhas Frühförderung und Elternpartizipation (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 14-16
250157 Hanhart Frühförderung und Elternpartizipation (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 10-12
250226 Bender Die Rolle der Eltern für institutionalisierte Lernprozesse: Frühförderung, Beratung und Partizipation
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 12-14
250347 Grüter Bildungs- Erziehungspartnerschaften mit Eltern an inklusiven Schulen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
BS Mi 18-20, einmalig Vorbesprechung; Sa 9-17, einmalig ; So 10-16, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; So 10-16, einmalig
250398 Kurnitzki Frühförderung und Elternpartizipation (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Fr 12-14

E3: Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250060 Miller Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 18-20, 14-täglich
250088 Holler-Nowitzki Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 12-14 s.t., einmalig
250200 Zimmer Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 8.30-10 s.t., einmalig ; Do 8.30-10 s.t., einmalig ; Do 8.30-10 s.t., einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250239 Bender, Griewatz, Schwarz Falldimensionen in der pädagogischen Arbeit
Theoriegeleitete Übung als Alternative zum Praktikum bestehend aus 4/3 zweitägigen Blockveranstaltungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 14-20, einmalig Falldimensionen (Pflicht); Sa 10-18, einmalig Falldimensionen (Pflicht); Fr 14-20, einmalig Gesprächsführung (Wahlpflicht); Sa 10-18, einmalig Gesprächsführung (Wahlpflicht); Fr 14-20, einmalig Sokratisches Gespräch (Pflicht); Sa 10-17, einmalig Sokratisches Gespräch (Pflicht); Fr 14-20, einmalig Gruppendynamik (Wahlpflicht); Sa 10-18, einmalig Gruppendynamik (Wahlpflicht)

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270153 Fries, Kubik Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung

E1: Einführung in die (sonder)pädagogische Diagnostik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250080 Knickenberg Einführung in die (sonder-)pädagogische Diagnostik (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18
250175 Schroeder, Knickenberg Einführung in die (sonder-)pädagogische Diagnostik (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14

E2: Förderdiagnostik und Förderplanung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250081 Tebbe Förderdiagnostik und Förderplanung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Do 10-12
250129 Knickenberg Förderdiagnostik und Förderplanung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 16-18 ONLINE
250149 Meyer, A. Förderdiagnostik und Förderplanung
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2020/21 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
BS Mo 8.30-16, einmalig ; Di 8.30-16, einmalig ; Mi 8.30-16, einmalig ; Do 8.30-16, einmalig ; Fr 8.30-16, einmalig

E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250085 Tebbe Beobachtung und Analyse von Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen II
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250084 "Fallstudie II" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2020/21 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 06. August 2020, die Platzvergabe erfolgt am 07. August 2020.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mi 12-14, einmalig verbindliche Vorbespr. über Zoom; Mo 8:30-16:30, einmalig ; Di 8:30-12, einmalig ; Mi 8:30-16:30, einmalig ; Do 8:30-13, Block
250094 Zimmer Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250096 "ISP 3 - E4 Fallstudie" besucht werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Di 8.30-10, einmalig Einführung/Vorbesprechung (Online-Sitzung); Fr 9-16, einmalig Block I, Präsenz-Veranstaltung in der Lernwerkstatt; Sa 9-16, einmalig Block I, Präsenz-Veranstaltung in der Lernwerkstatt; Fr 9-16, einmalig Block II, Präsenz-Veranstaltung in der Lernwerkstatt; Sa 9-16, einmalig Block II, Präsenz-Veranstaltung in der Lernwerkstatt; Di 8.30-10, einmalig (Online-Sitzung)
250176 Schroeder Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250177 "ISP3 E4 Fallstudie zur Blockveranstaltung" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2020/21 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 06. August 2020, die Platzvergabe erfolgt am 07. August 2020.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mo 9-16, einmalig Vorbesprechung per Zoom im August; Di 9-16, einmalig ; Mi 9-16, einmalig ; Do 9-16, einmalig
250387 Kloth Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250388 "ISP 3 - E4 Fallstudie" besucht werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Di 8-10

E4: Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250084 Tebbe Fallstudie II
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250085 "Beobachtung und Analyse von Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen II" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2020/21 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 06. August 2020, die Platzvergabe erfolgt am 07. August 2020.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
FS Mi 14-16, einmalig ; Mi 14-16, einmalig ; Mi 14-16, einmalig
250096 Zimmer Fallstudie
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250094 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen" besucht werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Di 8.30-10 s.t., einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Di 8.30-10 s.t., einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Di 8.30-10 s.t., einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Di 8.30-10 s.t., einmalig in T0-218 weitere Termine nach Vereinbarung
250177 Schroeder ISP3 E4 Fallstudie zur Blockveranstaltung
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250176 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2020/21 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 06. August 2020, die Platzvergabe erfolgt am 07. August 2020.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
FS+BS Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig
250388 Kloth Fallstudie
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250387 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen" besucht werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Di 10-12

Modul 25-ISP5 Inklusion und Exklusion

E1: Sonderpädagogische Institutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250150 Meyer, A. Inklusion und Exklusion in sonderpädagogischen Institutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 14-16
250186 Wächter Sonderpädagogische Institutionen (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Do 8-10
250323 Katenbrink Sonderpädagogische Institutionen (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 14-16

E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250258 Vogt Bildungshistorische und international-vergleichende Zugänge zu Bildung und Erziehung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
BS Fr 13:00-16:00, einmalig ; Fr 13:00-16:00, einmalig ; Fr 09:00-18:00, einmalig
250266 Vogt A global Perspective on Inclusion and Exclusion. What is going on in different countries?
Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache gehalten.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Do 14-16

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250151 Meyer, A. Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 18-20, einmalig gemeinsamer Termin für alle, danach individuelle Beratungstermine
250185 Wächter Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 18-20
250394 Knickenberg Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig anschließend individuelle Betreuungstermine

Modul 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung

E2: Kooperation im Team (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250179 Böhm-Kasper, Schuldt Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
BS Mo 16:15-17:45, einmalig Vorbesprechung; Di 9-17, einmalig ; Mi 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig

Modul 25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250141 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10
250142 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250174 Schroeder, Hanhart Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250312 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250072 Tebbe Diagnostik und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8:30-10
250140 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Z2-105)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 in T0-218
250169 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. Oktober 2020 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung; Mi 8-16, einmalig in Ratssaal; Do 12-16, einmalig in Ratssaal; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250187 Lütje-Klose Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung: Förderung mehrsprachiger Kinder im Ganztag inklusiver Grundschulen und Sek1-Schulen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 12-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Fr 12-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig
250214 Palm Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250291 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230148 Oetting, Alexander Matthias, Lukas Schuurmans, Ramona Schwarz BPSt Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 8-10 ONLINE ; Mi 8-13, einmalig in Luisenschule; Mi 8-13, einmalig in Laborschule; Mo, Block in Laborschule oder Luisenschule
230158 Bremer, Höpel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP) (S+Pstu) (WiSe 2020/2021)
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht und ganzheitliche Erzähl- bzw. Sprachkompetenzentwicklung" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
Pstu+S Mo 10-12 s.t., einmalig ONLINE 2-stündiges Einführungsseminar und Platzvergabe ; Di 10-16 s.t., Block ONLINE 3-tägige universitäre Vorbereitungsphase; Fr 15-18 s.t., n. V. in Luisenschule Bielefeld semesterbegleitend 3x nachmittags; n. V., n. V. in Schule/Kita durchgehend semesterbegleitend an einem Wochentag nach Vereinbarung
230401 Schöning, Bremer, Hoffmann, Silvia Reichert Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP diejenigen Plätze zur Verfügung, die von Studierenden mit dem Schwerpunktfach Sprachliche Grundbidlung (G) nicht nachgefragt werden. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20 eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Do 10-12 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mo 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Di 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Fr 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase an der Schule; Fr 15-19, einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19, einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19, einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19, einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19, einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19, einmalig ONLINE Begleitseminar I
240352 Rottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
nur in Verbindung mit dem Seminar 240370; Anmeldung im ekvv bis zum 07.08.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 12-14
240353 Rottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
nur in Verbindung mit dem Seminar 240370; Anmeldung im ekvv bis zum 07.08.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 8:30-10:00
240354 Dingemans Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
nur in Verbindung mit dem Seminar 240370; Anmeldung im ekvv bis zum 07.08.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Di 12-14
250052 Auner, Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Do 10-12
250140 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Z2-105)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 in T0-218
250169 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. Oktober 2020 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung; Mi 8-16, einmalig in Ratssaal; Do 12-16, einmalig in Ratssaal; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250378 Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mi 16-18, einmalig ; Mi 16-18 in T0-218; Mi 16-18, einmalig
610528 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe ISP/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 0
BPS+BPS Mo
610529 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe IST/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 0
BPS Mo

Weitere Veranstaltungen für das Profil Grundschule

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250095 Walden Der postdigitale Salon S Do 20:00-21:30, einmalig ; Do 20:00-21:30, einmalig

Profil Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

Modul 25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten

E1: Professionelles Handeln in der Schule (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250086 Heinrich, Haghani, Kirchhoff, Kaiser, Kleinert Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten von Digitalisierung und Inklusion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS 10-18, Block ; 10-18, Block
250161 Heinrich, Fiedler-Ebke, von der Groeben, Thieme Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten: Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
250311 Boehm Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-14
250372 Johanning Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S  
250385 N.N. Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S  

E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
230148 Oetting, Alexander Matthias, Lukas Schuurmans, Ramona Schwarz BPSt Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 8-10 ONLINE ; Mi 8-13, einmalig in Luisenschule; Mi 8-13, einmalig in Laborschule; Mo, Block in Laborschule oder Luisenschule
230158 Bremer, Höpel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP) (S+Pstu) (WiSe 2020/2021)
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht und ganzheitliche Erzähl- bzw. Sprachkompetenzentwicklung" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
Pstu+S Mo 10-12 s.t., einmalig ONLINE 2-stündiges Einführungsseminar und Platzvergabe ; Di 10-16 s.t., Block ONLINE 3-tägige universitäre Vorbereitungsphase; Fr 15-18 s.t., n. V. in Luisenschule Bielefeld semesterbegleitend 3x nachmittags; n. V., n. V. in Schule/Kita durchgehend semesterbegleitend an einem Wochentag nach Vereinbarung
250087 Heinrich, Fiedler-Ebke, von der Groeben, Thieme Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
250169 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. Oktober 2020 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung; Mi 8-16, einmalig in Ratssaal; Do 12-16, einmalig in Ratssaal; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
610527 Bremke, Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) -Sport- für HRSGe ISP/GymGe in Kooperation mit Bielefeld United – Sport mit benachteiligten und geflüchteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld, Tagespraktikum + Begleitseminar
- erstes verbindliches Treffen am XX.XX.XX - Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 18
BPS Mo ; , n. V.

Modul 25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250163 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250171 Schroeder, Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18
250326 Kleinlein Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250172 Schroeder, Stieber, LA Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18
250203 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
250261 Vogt Überprüfungsverfahren und andere Umgangsweisen mit dem besonderen Kind - bildungshistorisch reflektiert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250264 Neuhaus Sonderpädagogische Überprüfungsverfahren im internationalen wie historischen Vergleich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 08-10

E3: Heterogenität und individuelle Förderung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250075 Zentarra Partizipation
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mi 12-14
250077 te Poel Habitus-Habituspassung-Habitusreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 10-12
250078 Zenke Die Schule als „Gesellschaft im Kleinen“? Zum Verhältnis von Inklusion und Demokratiepädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 14-16
250097 Kamin, Mertens Inclusion meets digitalisation
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 10:15-11:45
250373 Kilic Heterogenität und individuelle Förderung
Die genauen Termine werden zu Beginn des Semesters mitgeteilt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
BS  

E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250162 Neumann Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 10-12, einmalig weitere Termine nach Vereinbarung
250164 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 18-20, 14-täglich
250173 Schroeder, Goldan Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 14-16
250227 Bender Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 14-16, 14-täglich
250243 Klenner Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 14-16
250306 Badstieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 12-14

Modul 27-BiWi3_ISP Psychologie für die Schule

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270153 Fries, Kubik Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung

E1: Einführung in die (sonder)pädagogische Diagnostik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250080 Knickenberg Einführung in die (sonder-)pädagogische Diagnostik (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18
250175 Schroeder, Knickenberg Einführung in die (sonder-)pädagogische Diagnostik (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14

E2: Förderdiagnostik und Förderplanung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250081 Tebbe Förderdiagnostik und Förderplanung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Do 10-12
250129 Knickenberg Förderdiagnostik und Förderplanung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 16-18 ONLINE
250149 Meyer, A. Förderdiagnostik und Förderplanung
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2020/21 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
BS Mo 8.30-16, einmalig ; Di 8.30-16, einmalig ; Mi 8.30-16, einmalig ; Do 8.30-16, einmalig ; Fr 8.30-16, einmalig

E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250085 Tebbe Beobachtung und Analyse von Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen II
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250084 "Fallstudie II" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2020/21 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 06. August 2020, die Platzvergabe erfolgt am 07. August 2020.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mi 12-14, einmalig verbindliche Vorbespr. über Zoom; Mo 8:30-16:30, einmalig ; Di 8:30-12, einmalig ; Mi 8:30-16:30, einmalig ; Do 8:30-13, Block
250094 Zimmer Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250096 "ISP 3 - E4 Fallstudie" besucht werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Di 8.30-10, einmalig Einführung/Vorbesprechung (Online-Sitzung); Fr 9-16, einmalig Block I, Präsenz-Veranstaltung in der Lernwerkstatt; Sa 9-16, einmalig Block I, Präsenz-Veranstaltung in der Lernwerkstatt; Fr 9-16, einmalig Block II, Präsenz-Veranstaltung in der Lernwerkstatt; Sa 9-16, einmalig Block II, Präsenz-Veranstaltung in der Lernwerkstatt; Di 8.30-10, einmalig (Online-Sitzung)
250176 Schroeder Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250177 "ISP3 E4 Fallstudie zur Blockveranstaltung" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2020/21 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 06. August 2020, die Platzvergabe erfolgt am 07. August 2020.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mo 9-16, einmalig Vorbesprechung per Zoom im August; Di 9-16, einmalig ; Mi 9-16, einmalig ; Do 9-16, einmalig
250387 Kloth Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250388 "ISP 3 - E4 Fallstudie" besucht werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Di 8-10

E4: Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250084 Tebbe Fallstudie II
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250085 "Beobachtung und Analyse von Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen II" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2020/21 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 06. August 2020, die Platzvergabe erfolgt am 07. August 2020.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
FS Mi 14-16, einmalig ; Mi 14-16, einmalig ; Mi 14-16, einmalig
250096 Zimmer Fallstudie
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250094 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen" besucht werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Di 8.30-10 s.t., einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Di 8.30-10 s.t., einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Di 8.30-10 s.t., einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Di 8.30-10 s.t., einmalig in T0-218 weitere Termine nach Vereinbarung
250177 Schroeder ISP3 E4 Fallstudie zur Blockveranstaltung
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250176 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen" besucht werden. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die im WiSe 2020/21 im 2. Fachsemester (oder höher) des M.Ed. ISP SF eingeschrieben sind. Deadline für die Anmeldung ist der 06. August 2020, die Platzvergabe erfolgt am 07. August 2020.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
FS+BS Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig ; Mo 16-18, einmalig
250388 Kloth Fallstudie
Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250387 "ISP 3 - E3 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen" besucht werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
FS Di 10-12

Modul 25-ISP5 Inklusion und Exklusion

E1: Sonderpädagogische Institutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250150 Meyer, A. Inklusion und Exklusion in sonderpädagogischen Institutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 14-16
250186 Wächter Sonderpädagogische Institutionen (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Do 8-10
250323 Katenbrink Sonderpädagogische Institutionen (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 14-16

E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250258 Vogt Bildungshistorische und international-vergleichende Zugänge zu Bildung und Erziehung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
BS Fr 13:00-16:00, einmalig ; Fr 13:00-16:00, einmalig ; Fr 09:00-18:00, einmalig
250266 Vogt A global Perspective on Inclusion and Exclusion. What is going on in different countries?
Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache gehalten.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Do 14-16

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250151 Meyer, A. Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 18-20, einmalig gemeinsamer Termin für alle, danach individuelle Beratungstermine
250185 Wächter Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 18-20
250394 Knickenberg Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exklusion" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig anschließend individuelle Betreuungstermine

Modul 25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung

E2: Kooperation im Team (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250179 Böhm-Kasper, Schuldt Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
BS Mo 16:15-17:45, einmalig Vorbesprechung; Di 9-17, einmalig ; Mi 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig

Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250141 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10
250142 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250174 Schroeder, Hanhart Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250312 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250072 Tebbe Diagnostik und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8:30-10
250187 Lütje-Klose Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung: Förderung mehrsprachiger Kinder im Ganztag inklusiver Grundschulen und Sek1-Schulen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 12-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Fr 12-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig
250214 Palm Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250291 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250073 Tebbe Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig ; Mi 10-12, einmalig ; Mi 10-12, einmalig
250294 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 16-18
250342 Boehm Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 14-16

Modul 25-BiWi6 Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250066 Remmo Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
S Mi 14-16
250068 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250276 Bauer Klassische und moderne Ansätze der modernen Bildungs- und Erziehungsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250341 Boehm Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250401 Sayin Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
610051 Kraus Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 8-10
610052 Schreiner Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 8-10
610054 Menze-Sonneck Umgang mit Heterogenität - Sportunterricht zwischen Trends und Traditionen (Seminar AB IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in Lampingstraße: Gymnastikraum, Seminarraum

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250292 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 16-18, einmalig
250303 Aytekin Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 8-10
250370 Ernst Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 12-14, 14-täglich

Modul 25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250065 Schmidt Depression, Angst und weitere internalisierende Störungen: was ist das genau und was bedeutet das für den Schulalltag?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250066 Remmo Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
S Mi 14-16
250068 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250116 Richter Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 Trotz Raumangabe findet die Veranstaltung ONLINE statt!
250192 Birk Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 13-14.00, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; So 10-18, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; So 10-18, einmalig
250195 Pinheiro Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter: Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 14-16
250276 Bauer Klassische und moderne Ansätze der modernen Bildungs- und Erziehungsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250341 Boehm Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250401 Sayin Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250074 Dorniak Schule in der Popkultur – Schulabsentismus und -abbruch in der popkulturellen Darstellung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
BS Do 16-18, einmalig ; Mo 9-17, Block ; Do 9-13, einmalig
250146 Schulenkorf, Pinheiro Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt? Der heterogene Umgang mit gesundheitsbezogenem Wissen, Halb- oder Nicht-Wissen und daraus folgende Implikationen für die pädagogische Praxis
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18
250205 Schitow Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250235 Bender Schulkulturen als heterogene Bildungsräume
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
610051 Kraus Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 8-10
610052 Schreiner Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Fr 8-10
610054 Menze-Sonneck Umgang mit Heterogenität - Sportunterricht zwischen Trends und Traditionen (Seminar AB IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in Lampingstraße: Gymnastikraum, Seminarraum

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250190 Kurnitzki Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 10-12
250292 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 16-18, einmalig
250303 Aytekin Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 8-10
250370 Ernst Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 12-14, 14-täglich
250393 Bender Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (V)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ; Mo 8-10, einmalig ; Mo 8-10, einmalig ; Mo 8-10, einmalig ; Mo 8-10, einmalig

Weitere Veranstaltungen für das Profil Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250095 Walden Der postdigitale Salon S Do 20:00-21:30, einmalig ; Do 20:00-21:30, einmalig










(Diese Seite wurde erzeugt am: 13.8.2020 (16:01 Uhr))