Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Die Modulprüfung wird in E1 oder E2 erbracht, die/der jeweilige Lehrende ist verantwortlich für die Prüfung. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den zwei Pflichtmodulen 25-ME1 und 25-ME2 muss je eine Modulprüfung erbracht werden. Eine dieser Modulprüfungen ist benotet, die andere unbenotet zu erbringen.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250299 Schäffer   Inter- and Transnational Approaches to Research on Inclusive Developments of School and Teaching in Iceland, Sweden and Germany
bilingual
250299: Detailansicht S Di 8-10 ONLINE   250299: In Stundenplan setzen
250300 Graff   Ethnographisch forschen in genderpädagogischen Angeboten der Jugendarbeit eKVV Teilnahmemanagement 250300: Detailansicht S Mo 10-12 ONLINE ; Mo 10-12 , einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung   250300: In Stundenplan setzen

E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250118 Gausling   Grundlagen der standardisierten Befragung 250118: Detailansicht S Di 10-12 ONLINE   250118: In Stundenplan setzen
250135 Möller   Einführung in die statistische Modellbildung 250135: Detailansicht BS 10-17 , Block in U0-139   250135: In Stundenplan setzen
250145 Böhm-Kasper   Wiederholung und Vertiefung ausgewählter Verfahren der quantitativen Forschungsmethoden 250145: Detailansicht S Do 14-16 ONLINE   250145: In Stundenplan setzen