Das Seminar zielt zum einen auf die Vertiefung der wissenschaftstheoretischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung, insbesondere im Spektrum der Grounded-Theory-Methodologie(n). Hierbei werden postpositivistische, konstruktivistische und diskursanalytische Zugänge unterschieden und hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit für die Forschung und Erkenntnisgewinnung in der Erziehungswissenschaft diskutiert. Zum anderen bietet das Seminar eine anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Analysestrategien der Grounded-Theory-Methodologie. Hierzu setzen wir uns exemplarisch mit jüngeren Debatten um soziale Phänomene wie Sharenting (das Teilen von Kinderfotos und Eltern-Kind-Aktivitäten in sozialen Medien) und New Momism (überhöhte gesellschaftliche Anforderungen an das Muttersein) auseinander, indem wir unterschiedliche Sorten von Datenmaterial auswählen und analysieren: z. B. Presseartikel, Blogposts, politische Dokument, Inhalte sozialer Medien.
Das Material wird gemeinsam erhoben und unter Anleitung im Seminar sowie in studentischen Forschungsgruppen vertiefend analysiert. Der Schwerpunkt der Mitarbeit im Seminar liegt somit auf der Forschung und Datenauswertung. Hierbei wird von den Teilnehmenden neben der Einarbeitung in die computergestützte Datenanalyse auch die Lektüre weiterführender theoretischer und methodologischer Literatur erwartet. Um die Daten zielgerichtet analysieren zu können, werden im Seminar gemeinsam mögliche Forschungsfragen erörtert und anschließend in den Arbeitsgruppen an das Material herangetragen.
Das Arbeitsprogramm für die gemeinsamen Sitzungen und die Lernziele der Veranstaltung werden im Detail in der ersten Sitzung besprochen. Ergänzend zu den Sitzungsinhalten werden neben der Literatur auch Lerninhalte wie Vorlesungsvideos bereitgestellt, um im Sinne eines Flipped Classroom die gemeinsame Zeit in der Veranstaltung möglichst effektiv nutzen zu können.
Eine gewinnbringende Teilnahme setzt aufseiten der Studierenden ein hohes Engagement und Interesse an empirisch-qualitativer Forschung sowie den analysierten Inhalten voraus. Die konkreten Modalitäten von Studien- und Prüfungsleistung werden zu Beginn mit den Teilnehmenden geklärt. Gerne können hier auch Ideen der Teilnehmenden eingebracht und berücksichtigt werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14täglich | Fr | 12-16 | 17.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.