Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-UFP5 Fachdidaktik UFP

Erläuterung zu den Modulelementen

Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250166 Sayin   Early Intervention Programs and Implementations
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250166: Detailansicht S Mi 10-12 in X-E0-215   250166: In Stundenplan setzen
250266 Dahmen   Übergänge im Jugendalter im Spannungsfeld von Normierung, Optimierung und Selbtspositionierung eKVV Teilnahmemanagement 250266: Detailansicht S Mo 14-16 in T2-213   250266: In Stundenplan setzen
250289 Kinkelbur   Fachdidaktik UFP - Erziehung: Erziehungsstile und Erziehungsziele 250289: Detailansicht S Do 16-18 in U5-133   250289: In Stundenplan setzen
250293 Babenhauserheide   Historisch spezifische Bilder von Kindheit und politische Aspekte in Serien fürs Vor- und Grundschulalter im westdeutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen der 1970er und 80er Jahre 250293: Detailansicht BS Fr 12-18 , einmalig in U2-107 in Zoom (Online) ; Sa 12-18 , einmalig in U2-107 in Zoom (Online) ; Fr 12-18 , einmalig in U2-107 ; Sa 11-17 , einmalig in U2-107   250293: In Stundenplan setzen

E2: Theorien des Lernens und Lehrens (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250289 Kinkelbur   Fachdidaktik UFP - Erziehung: Erziehungsstile und Erziehungsziele 250289: Detailansicht S Do 16-18 in U5-133   250289: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250255 Weinberg   Modulbezogene Vertiefung – Fachdidaktik UFP (25-UFP5.3)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250255: Detailansicht VK Mi 8-10 , 14-täglich in C01-230   250255: In Stundenplan setzen