Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-UFP5 Fachdidaktik UFP

Erläuterung zu den Modulelementen

Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250093 Kennedy   Internationale reformpädagogische Bewegungen und ihre gesellschaftspolitischen Konzepte eKVV Teilnehmermanagement 250093: Detailansicht S Mi 12-14 in D2-136 einmalig am 15.05.2019 in V2-105/115 ; Mi 12:00-14:00 , einmalig in V2-105/115 einmalig am 15.05.2019 in V2-105/115 ; Fr 14-19 , einmalig in C5-141 ; Sa 10-17 , einmalig in T2-227   250093: In Stundenplan setzen
250129 Sayin   Early Intervention Programs and Implementations
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60 eKVV Teilnehmermanagement
250129: Detailansicht S Mi 10-12 in D2-136 einmalig am 15.05.2019 in X-E1-201 ; Mi 10:00-12:00 , einmalig in X-E1-201 einmalig am 15.05.2019 in X-E1-201   250129: In Stundenplan setzen
250346 Kloss   Nationale und internationale Studien zum Wohlbefinden von Kindern eKVV Teilnehmermanagement 250346: Detailansicht S Mo 12:00-13:30 in X-E0-222   250346: In Stundenplan setzen
250352 Kelle   Normierung und Normalisierung der Entwicklung in Kindheit und Jugend eKVV Teilnehmermanagement 250352: Detailansicht S Mo 14-16 in X-E0-222   250352: In Stundenplan setzen
270464 Heitmann   Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
270464: Detailansicht S Do 12-14 in T2-233   270464: In Stundenplan setzen

E2: Theorien des Lernens und Lehrens (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250317 Kinkelbur   Fachdidaktik UFP Theorien des Lehrens und des Lernens 250317: Detailansicht S Do 14-16 in X-E0-201   250317: In Stundenplan setzen
270121 Stojanovic   Motivationsförderlicher Unterricht (B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
270121: Detailansicht S Mi 10-12 in C01-148   270121: In Stundenplan setzen
270442 Steuer   Unterrichtsgestaltung und Motivation
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
270442: Detailansicht S Di 14-16 in C01-148   270442: In Stundenplan setzen
270465 Pieper   Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
270465: Detailansicht S Di 08-10 in X-E1-200 ; Di 10-12 , einmalig in T0-145   270465: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250050 Weinberg   Modulbezogene Vertiefung – Fachdidaktik UFP (25-UFP5.3)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250050: Detailansicht VK Mo 8-10 , 14täglich in U2-229   250050: In Stundenplan setzen