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Verwendungen

Modul 25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität

Erläuterung zu den Modulelementen

Erläuterung zur Modulprüfung:
In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio oder Referat mit Ausarbeitung erbracht werden.

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250266 Vollmer   Rechtswissenschaft für soziale Berufe am Beispiel des Kinder- und Jugendhilferechts und verwandter Rechtsgebiete. Eine Einführung in Systematik und Methoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250266: Detailansicht S Mi 10-12   250266: In Stundenplan setzen
250267 Kläsener   Professionelles Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250267: Detailansicht BS Fr 14-16 , einmalig ; Fr 14-19 , einmalig ; Sa 9-18 , einmalig ; Fr 14-19 , einmalig ; Sa 9-18 , einmalig   250267: In Stundenplan setzen
250268 Ziegler   Kinderrechte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250268: Detailansicht S Di 16-18   250268: In Stundenplan setzen
250269 Glücks   Im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Selbstoptimierung - Gesundheitsförderung im Kontext Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250269: Detailansicht S Do 10-12   250269: In Stundenplan setzen
250418 Sayin   Family Training and Guidance
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250418: Detailansicht S Do 10-12   250418: In Stundenplan setzen

E2: Qualität pädagogischer Organisation (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250270 Glücks   Einführung in die offene Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250270: Detailansicht BS Fr 14-16 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-20 , einmalig ; So 10-16 , einmalig   250270: In Stundenplan setzen
250271 Kläsener   Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250271: Detailansicht S Mo 14-16   250271: In Stundenplan setzen
250272 Kläsener   Praktiken der Beteiligung in der Sozialen Arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250272: Detailansicht S Di 8-10   250272: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250273 Glücks, Kläsener, Ritter   Modulbezogene Vertiefung "Professionelles Handeln und Qualität"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 90
250273: Detailansicht VK Do 16-18 , einmalig   250273: In Stundenplan setzen