Module 25-BE3 Research Methods Module

Explanation regarding the elements of the module

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden (seminar o. lecture)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250118 Böhm-Kasper   Einführung in die Forschungsmethoden II: Fallforschung V Thu 16-18 in AUDIMAX [12.04.-12.07.2012]
Thu 16-18 in Audimax [12.07.2012] Klausur am 12.07.2012
Thu 14-16 in H4 [20.09.2012] Nachklausur

E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (lecture)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250112 Dizinger   Stress im Studium - ein quantitativ-empirisches Forschungsseminar
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mon 16-18 in D2-136 [02.04.-13.07.2012]
Mon 16-18 in U0-131 [04.06.2012]
Mon 16-18 in U0-131 [11.06.2012]
250140 Möller   Einführung in die Forschungsmethoden Electronic course catalogue (eKVV) participant management V Fri 10-12 in H1 [13.04.2012]
Fri 10-12 in H15 [13.04.-13.07.2012]

E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250112 Dizinger   Stress im Studium - ein quantitativ-empirisches Forschungsseminar
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mon 16-18 in D2-136 [02.04.-13.07.2012]
Mon 16-18 in U0-131 [04.06.2012]
Mon 16-18 in U0-131 [11.06.2012]
250128 Harring   Soziale Ungleichheit und Bildung. Ein quantitativ-empirisches Forschungsseminar
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mon 12-14 in T2-213 [02.04.-08.07.2012]
Mon 12-14 in T6-103 [18.06.2012]
Mon 12-14 in V0-133 [25.06.-02.07.2012] Einzeltermine am 25.06.2012 sowie 02.07.2012
250131 Harring   Freizeit und ihre bildungskontextuellen Zugänge im Jugendalter - Ein Einblick in die qualitativ-empirische Sozialforschung
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Tue 12-14 in U2-205 [03.04.-09.07.2012]
250139 Möller   Bivariate und multiple Statistik
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 12-14 in U0-139 [05.04.-13.07.2012]
250375 Heitmann   Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsgrundschulen - Ein qualitatives Forschungsseminar
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Tue 10-12 in A0-150 [03.04.2012] Vorbesprechung
block 9-18 in V2-105/115 [03.05.2012]
block 9:00-18:00 in T2-233 [04.05.2012]
block 9:00-18:00 in V2-105/115 [05.-06.05.2012]