Podiumsdiskussion zu Rechtspopulismus in Europa (Nr. 49/2017)

Veröffentlicht am 2. Mai 2017, 08:12 Uhr

Veranstaltung am 9. Mai im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF)

Rechtspopulisten haben in immer mehr westeuropäischen Staaten Fuß gefasst. Politische Positionen, die in Europa lange als überwunden galten, werden wieder gesellschaftsfähig. Doch was genau ist Populismus – und was Rechtspopulismus? Wie beeinflusst Rechtspopulismus die gesellschaftliche Stimmung und die politischen Debatten? Was haben die rechtspopulistischen Parteien in Europa gemeinsam, was trennt sie? Welche Rolle spielen die Medien? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Podiumsdiskussion „Rechtspopulismus in Europa“ am Dienstag, 9. Mai im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld.

„Ein genauer Blick auf das Phänomen und eine differenzierte Sprache: Das sind die Mittel der Wissenschaft, um ein wenig mehr Klarheit in eine angespannte und verwirrende politische Situation zu bringen“, erklärt Dr. Britta Padberg (Geschäftsführerin des ZiF). Sie moderiert die Veranstaltung. Es diskutieren die Politikwissenschaftlerin Dr. Paula Diehl (Universität Bielefeld), der Politikwissenschaftler Professor Dr. Claus Leggewie (Kulturwissenschaftliches Institut Essen) sowie der Journalist, Buchautor und Extremismus-Experte Andreas Speit aus Hamburg – zwei Tage nach dem entscheidenden Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahlen.

Die Podiumsdiskussion findet auf Deutsch statt und beginnt um 19 Uhr im ZiF, Methoden 1. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Für Anfragen im Vorfeld der Veranstaltung steht Dr. Paula Diehl zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Kontakte:
Dr. Britta Padberg, Universität Bielefeld
Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
Telefon: 0521.106-2795
E-Mail: britta.padberg@uni-bielefeld.de