Medientag 2007 - Medienkompetenz zum Mitnehmen (Nr. 33/2007)

Veröffentlicht am 23. Februar 2007, 00:00 Uhr

Am 7. März veranstalten Universität Bielefeld und Stadt Bielefeld unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Eberhard David die Tagung "Medientag 2007". Der Medientag bietet Lehrerinnen, Lehrern und Studierenden in Lehramtsfächern kostenlos ein breit gefächertes Programm, das die medienpädagogische Kompetenz mit einem unmittelbar praktischen Nut-zen für den eigenen Schulunterricht fördern soll.

Im Mittelpunkt des Medientages 2007 steht das Thema "Lesen - Schreiben - Hören - Sprechen = Medien mit allen Sinnen erleben". Zu diesem Thema werden eine Vielzahl praxisnaher Workshops für alle Schulstufen geboten, durch die die Fähigkeit von Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht Medienkompetenz zu vermitteln und selbst medienkompetent zu handeln, gefestigt und verbessert werden soll. Das Workshop-Programm reicht vom Umgang mit Hypertextstrukturen in der Grundschule über "Wecker, Windrad, Eisbärfell - Wissensbeziehungen in Sachtexten produktiv entdecken" für die Sekundarstufe I bis hin zur Vermittlung von Informationskompetenz in der Sekundarstufe II. Darüber hinaus informieren namhafte Institutionen und Firmen im Rahmen einer begleitenden Fachmesse in der zentralen Halle der Universität rund um das Thema "Medien in Schule und Unterricht."

Der Medientag startet in diesem Jahr erstmals mit einer Preisverleihung: Im Vorfeld des Medientages waren alle Bielefelder Schulen aufgerufen, herausragende und modellhafte Unterrichtsprojekte zum Thema "Lesen - Schreiben - Hören - Sprechen" unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Medien mit Schülerinnen und Schülern durchzuführen und als Wettbewerbsbeitrag einer Fachjury zu präsentieren. Zum Auftakt des Medientages werden die ausgezeichneten Schulen ihre vorbildlichen Schulprojekte in der Universität vorstellen.

Der Medientag 2007 wird als Kooperationsveranstaltung von Universität Bielefeld und Stadt Bielefeld ausgerichtet. Beteiligte Partner sind das Medienzentrum Bielefeld, das Zentrum für Lehrerbildung, das Audiovisuelle Zentrum der Universität Bielefeld, die Stadtbibliothek, die Universitätsbibliothek, das Kompetenzteam Bielefeld, die Sparkasse Bielefeld und Bielefeld 2000plus. Die Projektleitung liegt beim Medienzentrum Bielefeld.

Nähere Informationen zum Medientag 2007 und Anmeldungen für die Workshops bis 1. März) unter www.medienzentrum-bielefeld.de

Link: http://www.medienzentrum-bielefeld.de

Gesendet von HB in vor 3/2009