Jahr des Hochschulsports 2003 in Nordrhein-Westfalen (Nr. 63/2002)

Veröffentlicht am 10. Mai 2002, 00:00 Uhr

Die Bedeutung des Hochschulsports an den Hochschulen stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, ihn stärker zu fördern und zu verbessern, sind Ziele, die mit dem erstmals initiierten "Jahr des Hochschulsports 2003 in NRW" erreicht werden sollen. Das Jahr des Hochschulsports ist Bestandteil des "Paktes für den Sport", der kürzlich zwischen der Landesregierung und dem Landessportbund geschlossen wurde. In einem gemeinsamen Organisationskomitee unterstützen neben dem Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport und dem Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung auch der Landessportbund, die Landesrektorenkonferenz, der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband und die Landeskonferenz NRW für den Hochschulsport dieses Aktionsjahr für den Hochschulsport. Die Landeskonferenz tagt dazu am 15. Mai in der Universität Bielefeld.

Im Rahmen eines Pressegesprächs am Mittwoch, den 15. Mai, um 10.00 Uhr im Raum A3-137 der Universität Bielefeld, stellt das Organisationskomitee die Pläne für das Aktionsjahr vor und präsentiert einen wissenschaftlichen Wettbewerb zum Thema Praxisfeld Hochschulsport.

An dem Pressegespräch nehmen auch die Studierenden Yvonne Schröder (Nationalteam Radsport) und Henrik Stehlik (Nationalteam Trampolin) teil, die aus ihrer Perspektive als Leistungssportler einen Blick auf den Hochschulsport werfen.

Die weiteren Gesprächsteilnehmer der Pressekonferenz sind:
Nico Sperle, Vorsitzender des Organisationskomitees, RWTH Aachen;
Werner Stürmann und Giesbert Aluttis, Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport;
Dr. Dietmar Möhler, Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung;
Prof. Dr. Günter Willmann, Landessportbund;
Dr. Norbert Stein, Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband;
Michael Fahlenbock, Vorsitzender des Landeskonferenz NRW;
Prof. Dr. Katharina Kohse-Höinghaus, Prorektorin Universität Bielefeld.

Im Anschluss an das Pressegespräch tagt die Landeskonferenz NRW für den Hochschulsport und informiert sich in Bielefeld besonders über die Betriebliche Gesundheitsförderung an der Universität.

Gleichzeitig feiert am Mittwoch, den 15. Mai, die "Trainingswerkstatt UNIFIT" im Bereich des Hochschulsports ihr fünfjähriges Bestehen mit einem bunten Programm. Neben Schnupperangeboten, vielen Informationen und Geburtstagsreden gibt es in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr in der Unihalle und im UNIFIT unter anderem eine Biomechanische Untersuchung für die Besucher, Tanzvorführungen und einen Ruderkontest.

Link: http://www.uni-bielefeld.de/sport/aktuell.html

Gesendet von HB in vor 3/2009