Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Bildungswissenschaften / Bachelor: Bildungswissenschaften (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)

FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 16/17)
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2021

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Profil Bildungswissenschaften

Modul 25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi

E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250140 Serke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18 VOR ORT & ONLINE in T2-213
250164 Hanhart Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18 VOR ORT & ONLINE in T2-227
250170 Streblow, Valdorf Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G/ G-ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 10-12 VOR ORT & ONLINE in X-E0-222
250187 Miller Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 10-12 VOR ORT & ONLINE in T2-227
250360 Kurnitzki Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18 ONLINE

E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250044 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (A)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 8-10 ONLINE
250045 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 12-14 ONLINE
250197 Jürgens Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 8-10 in T2-227
250264 Giesen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (A)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 14-16 in X-E1-201
250265 Giesen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 16-18 in T2-227

E3: Tutorium zum Einführungsseminar (Tut)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250352 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250140 Serke
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich in T2-227
250364 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250164 Hanhart
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Di 18-20, 14-täglich in T2-213
250365 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250170 Streblow und Valdorf
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mi 18-20, 14-täglich in U2-205
250366 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250187 Miller
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Do 18-20, 14-täglich in T2-227
250367 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250360 N.N., S.K.
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich in U2-205
250368 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250044 Kronhardt
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Di 18-20, 14-täglich in T2-227
250369 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250045 Kronhardt
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich in T2-227
250370 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250197 Jürgens
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Do 18-20, 14-täglich in U2-205
250371 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250246 Giesen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich
250372 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250265 Giesen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mi 18-20, 14-täglich in T2-227

Modul 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250119 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Do 16-18 ONLINE
250132 Möller Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12 ONLINE

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250049 Exner, Schmidt Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 ONLINE
250169 Heinrich, Schweitzer Was ist eine „gute“ Schule? Biographische und wissenschaftliche Reflexion anhand einer Exkursion zur Versuchsschule Helene-Lange-Schule Wiesbaden
Teilnahme an Online-Info-Veranstaltung sowie danach persönliche Anmeldung per E-Mail inkl. eines 2-seitigen Essays erforderlich
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Mo 10-11 s.t., einmalig ONLINE Verpflichtende Online-Infoveranstaltung; Fr 10-16, einmalig ; Mo 10-16, einmalig ; Di, einmalig ganztägiger Exkursionstag; Mi, einmalig ganztägiger Exkursionstag; Do 10-18, einmalig
250176 Walden Qualitative Medienanalyse: Wandel der Medien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 ONLINE
250183 Walden Performanz in postdigitalen Kontexten - Feminismus in der Digitalität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 18-20 ONLINE
250204 Birk Michael Winklers Kritik der Pädagogik der Sinn der Erziehung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Mo 12-13, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE
250206 Richter Fridays for Future – Eine Generation vor dem apokalyptischen Horizont. Klimapädagogik, Klimabewegung und Klimagerechtigkeit: Wie begegnen wir der größten Bedrohung aller Zeiten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 12-14 ONLINE
250228 Ertugrul Sozialisation in der Gegenwartsgesellschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250231 Kamin, Schaper (Medien)Umwelten für Alle gestalten - Universal Design for Learning
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250240 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 ONLINE
250242 Bauer Ansätze und Theorien der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 18-20 ONLINE
250254 Kloss Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16:00 ONLINE
250255 Kloss Vulnerabilität in der Kindheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 ONLINE
250257 Kloss Gefühle und Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 08:30-10 ONLINE
250261 Becker Die intersektionale Theorie und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung; Mo 10-12 ONLINE
250263 Neuhaus Bildungs- und Erziehungstheorien: Kritische Analysen und vergleichende Betrachtungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250266 Neuhaus International and research-oriented perspectives on selected educational theories
Dieses Seminar wird in englischer und deutscher Sprache gehalten.
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14 ONLINE
250268 Becker Internationale Jugendarbeit als politische Bildungsarbeit in einer globalisierten Welt
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung; Fr 10-12 ONLINE
250280 Dahmen Doing Inequality: Zur Herstellung sozialer Ungleichheit in pädagogischen und lebensweltlichen Kontexten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250281 Pöge Pädagogische Konzepte zur Prävention abweichenden Verhaltens
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8:30-10:00 ONLINE
250282 Graff, Mateo Ferrer Das Pädagogische und das Politische. Bildungsphilosophische Debatten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 ONLINE ; Mo 16-18, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung
250283 Graff Betrifft Mädchen*. Gesellschaft - Geschlechter - Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE ; Di 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung
250284 Kaiser Wandel und Vielfalt von Jugend
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 08:30-10:00 ONLINE
250285 Witte Kindheit und Sexualität - Theorien und aktuelle Debatten
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 08:30-11:00, einmalig ONLINE Synchrone Zoom-Sitzung; Sa 08:30-11:00, einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung; Fr 12:00-15:00, einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung; Mo 08:30-12:00, einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung
250286 Becker Aufwachsen in der postmigrantischen Gesellschaft - die Lebensphase Jugend unter diversitätsbewusster Perspektive
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung; Di 10-12 ONLINE
250287 Püschel Die generationale Organisation der Sorge um Kinder
ZKJF Angebot
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 ONLINE
250288 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18 ONLINE ; Di 16-18, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung
250301 Ziegler Einführung in die Soziale Arbeit V Di 14-16 ONLINE
250305 Albus Teilhabe als schillernder Begriff in der Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 16-18 ONLINE
250308 Kläsener Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe - Rechtliche Aspekte, fachliche Impulse, praktische Perspektiven
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 ONLINE
250343 Zybura Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Kinder und Kindheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 14-18, 14-täglich ONLINE
250347 Herde Das Gesellschaftsspiel im pädagogischen Fokus
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250348 Herde "Es wird einmal...": Märchenverfilmungen, Jugend und Identität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250374 Popescu Introduction to Research with Children in Education
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 ONLINE
250375 Popescu Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250376 Popescu Summer School „Open(ing) education: meanings, practices and current transformations"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mi, einmalig ONLINE Einführung;online synchron; 09:00-17:00, Block ONLINE
250379 Rathmann Präventiver Kinderschutz und Frühe Hilfen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 14-18, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig ONLINE ; So 10-16, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig ONLINE ; So 10-16, einmalig ONLINE
250387 te Poel (Ideen)Geschichte der Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 16-18 ONLINE
296004 Siehr Einführung in das Schulrecht/Inklusion im schulischen Kontext V Di 16-18 ONLINE

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250161 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 ONLINE

Modul 25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250050 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 ONLINE
250087 Kamin Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250109 Remmo Was macht eine inklusive Gesellschaft aus?
Begrenzte Teilnahmezahl: 95
S Mi 14-16 ONLINE
250223 Pinheiro Aufwachsen in Armut, Bildung und Gesundheit: Eine thematische Bearbeitung entlang des Fallbeispiels Jeremias Thiel
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 14-16 ONLINE
250241 Bauer Generation Greta
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 ONLINE
250271 Mokros Ideologien der Ungleichwertigkeit: Zwischen Klasse, Identität und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 16-18 ONLINE

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250047 Palm Umgang mit Differenz und Heterogenität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250059 Dorniak Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-16 ONLINE
250060 Gold, Lojewski Digitale Lebenswelten – Jugendliche in Sozialen Medien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Sa 10-12, einmalig ONLINE
250186 Schitow Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S    
250205 Birk Lothar Böhnischs Lebenslagenkonzept- Oder Jungen als Pädagogisches „Un“-Problem
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Mo 13-14, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE
250216 Weinberg Gedenkstättenpädagogik (mit einer Exkursion nach Auschwitz)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di ab 10, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Mo 18-20 ONLINE
250224 Schulenkorf Instagram, TikTok, YouTube und Co.: Soziale Medien als Herausforderung für die Bewertung gesundheitsbezogener Informationen im Jugendalter
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 16-18 ONLINE
250336 Kirchhoff Kinder psychisch erkrankter Eltern: unsichtbar und unerreichbar in pädagogischen Kontexten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12 ONLINE
250340 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 ONLINE
250341 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-12 ONLINE
250431 Kurnitzki Rassismuskritische (Selbst-)Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250180 Serke Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 16-17 ONLINE
250203 Katenbrink Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 10-12, 14-täglich ONLINE
250233 Grimm Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 12-14 ONLINE
250256 Amrhein Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 16-18, n. V. ONLINE Erster Termin in der ersten Vorlesungswoche. Danach nach Vereinbarung.
250399 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 14-16 ONLINE
250411 Kurnitzki Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 10-12 ONLINE

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270008 Schröder Psychische Auffälligkeiten bei Schülern und Schülerinnen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Fr 10:00-12:00 ONLINE
270294 Kubik Digitalisierung in der Bildung: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Aufbauseminar)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Di 14-16, einmalig ONLINE ; Fr 9-16, einmalig ONLINE ; Fr 9-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE
270434 Maass Traumtänzer und Zappelphillip – Kinder mit AD(H)S in der Schule begleiten
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Fr 18.00-19.30 s.t., einmalig ONLINE ; Sa 09-16, einmalig ONLINE ; Sa 09-16, einmalig ONLINE ; Sa 09-16, einmalig ONLINE
271020 Brassler Stressbewältigung im Schulalltag
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 12.00-14.00 ONLINE
271021 Brassler Stressbewältigung im Schulalltag
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 10.00-12.00 ONLINE
271031 Vereenooghe Psychische Auffälligkeiten bei Schülern und Schülerinnen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE
271032 Vereenooghe Lern- und Entwicklungsstörungen bei Schüler*innen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270101 Reymond Gesprächsführung im Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Mo 10-12, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ONLINE ; Sa 9-17, einmalig ONLINE ; So 9-17, einmalig ONLINE
270113 Berthold Lernen lernen - Entwicklung eines Trainings für Schülerinnen und Schüler (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 14-16 ONLINE
270121 Steuer Motivationsschwierigkeiten im Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 12.00-14.00 ONLINE
270210 Fries Unterrichtswahrnehmung und Unterrichtsqualität
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 14-16 ONLINE
270246 Hefter Digitale Trainingsinterventionen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 14:00-16.00 ONLINE
270967 Berthold Lernen lernen - Entwicklung eines Trainings für Schülerinnen und Schüler (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 14-16 ONLINE

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270157 Capelle Empirische Methoden und Grundlagen der Motivationspsychologie für den Lehrberuf
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 12-14 ONLINE
270464 Heitmann Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
270997 Juchem Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS n. V., Block ONLINE ; Mi 10-12, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Fr 10-17, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig ONLINE ; So 10-16, einmalig ONLINE
270998 Keil Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Mo 18-20, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Fr 12-17, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig ONLINE ; So 10-16, einmalig ONLINE
271019 Bachmann Motivation und soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
271047 Kaemper Emotionale und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 8-10 ONLINE

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270110 Brassler Motivation und Emotion im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
270111 Pieper Lehren und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
270465 Pieper Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 08-10 ONLINE

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270106 Berthold, Fries Psychologie für die Schule V Do 10-12 ONLINE

Modul 25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten

Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250056 Heinrich, Fiedler-Ebke, Thieme, Tabula Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten: Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Sa 9-17, einmalig ONLINE
250058 Kronhardt Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-12 ONLINE
250114 Kierchhoff Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 12-16 in H1
250193 Boehm Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-14 ONLINE
250262 Bollweg Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-12 ONLINE
250382 Johanning Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 12-16 ONLINE

Modul 25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie

Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - im OZHB - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Für die Einteilung der Kurse bekommen alle Teilnehmer*innen Anfang März eine Mail mit weitere Infomationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
Pstu , n. V. ONLINE
200829 Schmäing, Sellmann-Risse Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
online Seminar
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
Pstu , n. V. ONLINE
200839 Röllke Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRGe / GymGe)
Diese Praxisstudie findet - abhängig von der Entwicklung derEinschränkungen durch die Corona-Pandemie - im Schülerlabor teutolab-biotechnologie, in der Schule oder online mit Biologiekursen statt. Die angegebenen Praxistermine sind optional.
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
Pstu Mo 8:30-15:30 Alternativtermin; Di 8:30-15:30 Alternativtermin; Mi 8:30-15:30 Alternativtermin
200849 Kleinert Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Tutorien zum Basismodul Biologie Theorie II Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 8
Pstu Fr 8-10 ONLINE
210349 Lück, Peperkorn, Kaldewey Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Chemie (HRSGe/GymGe)
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
BPS Do 10-12 ONLINE
220033 Riedel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Sachunterricht (Grundschule) BPS Mo 16:00-18:00, einmalig ONLINE
220057 Deile Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichte GymGe/HRSGe BPS Di 10-12 ONLINE
220083 Steinberg Die USA zwischen Vormoderne und Industrialisierung - Bürgerrechte und Sklaverei (HRSGe/GymGe) (BPSt) (SoSe 2021)
Unterrichtspraktische Veranstaltung zu Bürgerrechten in den USA
Begrenzte Teilnahmezahl: 8
BPS Di 16:00-18:00 ONLINE zuzüglich Unterricht in einem Bielefelder Gymnasium
230085 Winkelmann, Frau Franka Sonnenberg Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, GymGe/HRSGe
Will involve practical sessions at a school
Begrenzte Teilnahmezahl: 18 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Fr 8-16, einmalig in T2-149 OBLIGATORY BLOCK SEMINAR DAY1; Sa 8-16, einmalig ONLINE OBLIGATORY BLOCK SEMINAR DAY2; Fr 12-14, 14-täglich ONLINE regular seminar sessions
230105 Elis, Frau Jana Schwengelbeck Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, GymGe/HRSGe (S): "Individuelle Förderung im Kontext der Corona-Krise" 2 (S)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
S Sa 9-17, einmalig ONLINE ; Sa 9-17, einmalig ONLINE ; Fr 16-18, 14-täglich ONLINE
230113 Oetting, Schildhauer, Ramona Schwarz, Alexander Matthias und Lukas Schuurmans BPSt Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP) BPS    
230243 Greenyer Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, GS/ISP (S): "Individuelle Förderung im Kontext der Corona-Krise (Grundschule/ISP)"
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
BPS Di 9-18, einmalig in T2-208; Di 17:00-18:00 s.t. in C2-144
230252 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule)(BPSt)
Die Durchführung des Praktikums ist als Tages-, Projekt- oder Blockpraktikum möglich.
BPS  
230417 Schöning, Bremer, Hoffmann, Reichert Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen diejenigen Plätze zur Verfügung, die von Studierenden mit dem Schwerpunktfach Sprachliche Grundbidlung (G) nicht nachgefragt werden. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 10-12 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mo 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Di 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Fr, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19, einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar II
230422 Schöning, Bremer, Höpel, Loock Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Germanistik (Gym/Ge und HRSGe)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Kernfachs Germanistik (Gym/Ge) sowie an Studierende des Fachs Germanistik (HRSGe). Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 12-14 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mi 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Do 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Fr 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 14-18 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar; Fr 14-18 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar; Fr 14-18 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar
230448 Bremer, Frau Melanie Schwarz Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 12 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 14-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mo 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Di 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mi 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule; Fr 14-18, N. N. ONLINE 3x freitags Begleitseminar (1xApril/1xMai/1xJuni)
230494 Mensching Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Französisch/Spanisch BPS Mi 14.00-16.00, n. V. ONLINE
230503 Kahmen Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Deutsch als Zweitsprache und Germanistik im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ Germanistik HRSGe / GymGe /ISP
Begrenzte Teilnahmezahl: 8
BPS+Pstu Do 14:30-17:30, einmalig ONLINE Einführungsblock via Zoom; Fr 18:00-19:30, 14-täglich ONLINE Reflexionssitzungen via Zoom
240351 Rotter, vom Hofe Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
nur gemeinsam mit dem vorbereitenden Blockseminar 240388
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V., n. V.
240352 Rotter, Bartelheimer Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
nur gemeinsam mit dem vorbereitenden Blockseminar 240388
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V., n. V.
240354 Rotter, vom Hofe Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
nur gemeinsam mit dem vorbereitenden Blockseminar 240388
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V., n. V.
240356 Rottmann, Wefers Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Online-Förderung im Mathematikunterricht des 2. Schuljahres
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Do 9-18, Block ONLINE ; Fr 9-13, Block findet an der Grundschule Am Schloss in Lemgo statt; Di 10-12 ONLINE
250057 Heinrich, Fiedler-Ebke, Thieme, Tabula Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Sa 9-17, einmalig ONLINE
250151 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. März 2021 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 18-20 ONLINE synchron und asynchron ; Mi 8-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen; Do 12-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen
250377 Auner, Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S Mo 10-12 ONLINE nicht am: 19.04.21, 03.05.21, 17.05.21, 24.05.21, 31.05.21
282603 Linn Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST)/- Physik (GymGe/HRGe)(Pstu) Pstu Mi 14-16 VOR ORT & ONLINE in D01-249
300930 Hagedorn Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule/Sachunterricht) BPS Di 16-18 ONLINE
300931 N.N. Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule/Sachunterricht) BPS  
360027 Treseler Gleichnisse im Unterricht der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G ISP; HRSGe; HRSGe ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
BPS Di 14-16 ONLINE
610527 Bremke, Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) -Sport- für HRSGe ISP/GymGe in Kooperation mit Bielefeld United – Sport mit benachteiligten und geflüchteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld, Tagespraktikum + Begleitseminar
-
Begrenzte Teilnahmezahl: 16 eKVV Teilnehmermanagement
BPS  
610528 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe ISP/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 18 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+BPS , N. N. VOR ORT & ONLINE
610529 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe IST/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 18 eKVV Teilnehmermanagement
BPS , N. N. VOR ORT & ONLINE

Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250150 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250165 Hanhart Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 ONLINE
250168 Ernst Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250194 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16 ONLINE
250279 Neumann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14 ONLINE

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250051 Tebbe Diagnose und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 ONLINE
250052 Tebbe Diagnose und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250190 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16 ONLINE
250243 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 ONLINE
250244 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250053 Tebbe Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 12-14 ONLINE
250195 Boehm Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Do 14-16, 14-täglich ONLINE

Weitere Veranstaltungen für das Profil Bildungswissenschaften

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250252 Demir Abschlusskolloquium Bachelor (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Mo 8:00-10:00, 14-täglich ONLINE
250267 Giesen Abschlusskolloquium Bachelor (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Mo 16-18, 14-täglich ONLINE
250294 Kelle Abschlusskolloquium Bachelor (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Mi, einmalig ONLINE 1. Termin / Vorbesprechung; Mi 08-10 ONLINE
250318 Glücks Abschlusskolloquium Bachelor (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Fr 16-18, einmalig ONLINE Weitere Termine nach Vereinbarung
250403 Bekemeier, Hauernherm, Heienbrock, Köhne, Kramer, Pohlmeier, Rudolphi, Schröder, Uhlenbrock, Fachschaft Bildungswissenschaft Ersti-Tag Bildungswissenschaft V Fr 10-15, einmalig in ONLINE
250425 Neumann Abschlusskolloquium Bachelor (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Do 10-12 ONLINE
690052 Valdorf, Kuhlmann Raum & Zeit für Portfolio
Der Workshop wird online per Zoom stattfinden.
WS Mi 14-16 s.t., einmalig ONLINE

Profil Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik

Modul 25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi

E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250140 Serke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18 VOR ORT & ONLINE in T2-213
250164 Hanhart Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18 VOR ORT & ONLINE in T2-227
250170 Streblow, Valdorf Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G/ G-ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 10-12 VOR ORT & ONLINE in X-E0-222
250187 Miller Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 10-12 VOR ORT & ONLINE in T2-227
250360 Kurnitzki Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18 ONLINE

E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250044 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (A)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 8-10 ONLINE
250045 Kronhardt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 12-14 ONLINE
250197 Jürgens Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 8-10 in T2-227
250264 Giesen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (A)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 14-16 in X-E1-201
250265 Giesen Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 16-18 in T2-227

E3: Tutorium zum Einführungsseminar (Tut)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250352 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250140 Serke
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich in T2-227
250364 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250164 Hanhart
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Di 18-20, 14-täglich in T2-213
250365 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250170 Streblow und Valdorf
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mi 18-20, 14-täglich in U2-205
250366 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250187 Miller
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Do 18-20, 14-täglich in T2-227
250367 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250360 N.N., S.K.
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich in U2-205
250368 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250044 Kronhardt
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Di 18-20, 14-täglich in T2-227
250369 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250045 Kronhardt
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich in T2-227
250370 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250197 Jürgens
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Do 18-20, 14-täglich in U2-205
250371 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250246 Giesen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich
250372 Schröder Einführungstutorium zum Seminar 250265 Giesen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mi 18-20, 14-täglich in T2-227

Modul 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250119 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Do 16-18 ONLINE
250132 Möller Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12 ONLINE

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250049 Exner, Schmidt Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 ONLINE
250169 Heinrich, Schweitzer Was ist eine „gute“ Schule? Biographische und wissenschaftliche Reflexion anhand einer Exkursion zur Versuchsschule Helene-Lange-Schule Wiesbaden
Teilnahme an Online-Info-Veranstaltung sowie danach persönliche Anmeldung per E-Mail inkl. eines 2-seitigen Essays erforderlich
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Mo 10-11 s.t., einmalig ONLINE Verpflichtende Online-Infoveranstaltung; Fr 10-16, einmalig ; Mo 10-16, einmalig ; Di, einmalig ganztägiger Exkursionstag; Mi, einmalig ganztägiger Exkursionstag; Do 10-18, einmalig
250176 Walden Qualitative Medienanalyse: Wandel der Medien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 ONLINE
250183 Walden Performanz in postdigitalen Kontexten - Feminismus in der Digitalität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 18-20 ONLINE
250204 Birk Michael Winklers Kritik der Pädagogik der Sinn der Erziehung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Mo 12-13, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE ; Sa 10-18, einmalig ONLINE ; So 10-17, einmalig ONLINE
250206 Richter Fridays for Future – Eine Generation vor dem apokalyptischen Horizont. Klimapädagogik, Klimabewegung und Klimagerechtigkeit: Wie begegnen wir der größten Bedrohung aller Zeiten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 12-14 ONLINE
250228 Ertugrul Sozialisation in der Gegenwartsgesellschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250231 Kamin, Schaper (Medien)Umwelten für Alle gestalten - Universal Design for Learning
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250240 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 ONLINE
250242 Bauer Ansätze und Theorien der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 18-20 ONLINE
250254 Kloss Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16:00 ONLINE
250255 Kloss Vulnerabilität in der Kindheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 ONLINE
250257 Kloss Gefühle und Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 08:30-10 ONLINE
250261 Becker Die intersektionale Theorie und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung; Mo 10-12 ONLINE
250263 Neuhaus Bildungs- und Erziehungstheorien: Kritische Analysen und vergleichende Betrachtungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250266 Neuhaus International and research-oriented perspectives on selected educational theories
Dieses Seminar wird in englischer und deutscher Sprache gehalten.
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14 ONLINE
250268 Becker Internationale Jugendarbeit als politische Bildungsarbeit in einer globalisierten Welt
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung; Fr 10-12 ONLINE
250280 Dahmen Doing Inequality: Zur Herstellung sozialer Ungleichheit in pädagogischen und lebensweltlichen Kontexten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250281 Pöge Pädagogische Konzepte zur Prävention abweichenden Verhaltens
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8:30-10:00 ONLINE
250282 Graff, Mateo Ferrer Das Pädagogische und das Politische. Bildungsphilosophische Debatten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 ONLINE ; Mo 16-18, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung
250283 Graff Betrifft Mädchen*. Gesellschaft - Geschlechter - Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE ; Di 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung
250284 Kaiser Wandel und Vielfalt von Jugend
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 08:30-10:00 ONLINE
250285 Witte Kindheit und Sexualität - Theorien und aktuelle Debatten
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 08:30-11:00, einmalig ONLINE Synchrone Zoom-Sitzung; Sa 08:30-11:00, einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung; Fr 12:00-15:00, einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung; Mo 08:30-12:00, einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung
250286 Becker Aufwachsen in der postmigrantischen Gesellschaft - die Lebensphase Jugend unter diversitätsbewusster Perspektive
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung; Di 10-12 ONLINE
250287 Püschel Die generationale Organisation der Sorge um Kinder
ZKJF Angebot
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 ONLINE
250288 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18 ONLINE ; Di 16-18, einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung
250301 Ziegler Einführung in die Soziale Arbeit V Di 14-16 ONLINE
250305 Albus Teilhabe als schillernder Begriff in der Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 16-18 ONLINE
250308 Kläsener Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe - Rechtliche Aspekte, fachliche Impulse, praktische Perspektiven
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 ONLINE
250343 Zybura Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Kinder und Kindheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 14-18, 14-täglich ONLINE
250347 Herde Das Gesellschaftsspiel im pädagogischen Fokus
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 ONLINE
250348 Herde "Es wird einmal...": Märchenverfilmungen, Jugend und Identität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250374 Popescu Introduction to Research with Children in Education
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 ONLINE
250375 Popescu Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250376 Popescu Summer School „Open(ing) education: meanings, practices and current transformations"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Mi, einmalig ONLINE Einführung;online synchron; 09:00-17:00, Block ONLINE
250379 Rathmann Präventiver Kinderschutz und Frühe Hilfen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 14-18, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig ONLINE ; So 10-16, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig ONLINE ; So 10-16, einmalig ONLINE
250387 te Poel (Ideen)Geschichte der Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 16-18 ONLINE
296004 Siehr Einführung in das Schulrecht/Inklusion im schulischen Kontext V Di 16-18 ONLINE

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250161 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 ONLINE

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250001 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 ONLINE
250046 Goldan Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S    
250306 Schäffer Einführung in Theorie und Geschichte der Pädagogiken des 'Besonderen' anhand von kontextuellen Rahmenbedingungen und exemplarischen Konkretisierungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250337 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 ONLINE
250342 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 ONLINE
250357 N.N., J.W. Perspektiven auf 'Inklusion' und 'Behinderung' im Bildungssystem – Theorie, Programmatik, Empirie
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 12-14 ONLINE

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250152 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS , N. N. ONLINE
250179 Kloth Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE
250307 Schäffer Bildungshistorische Reflexionen von inklusiven und exklusiven Tendenzen entlang von Normalitätsvorstellungen in schulischen Differenzierungspraktiken
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 08-10 ONLINE
250309 Schäffer Historische Vergleiche und Reflexionen von Überprüfungspraktiken rund um das besondere Kind
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 ONLINE
250338 Stieber Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250048 Goldan Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 14-16 ONLINE
250181 Kloth Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 16-18 ONLINE
250339 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK n. V., n. V. ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE
250398 Bender Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 8-10, einmalig ONLINE Einmalig danach weitere Termine nach Absprache. Die Lehrende wird sich per Rundmail melden!

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270008 Schröder Psychische Auffälligkeiten bei Schülern und Schülerinnen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Fr 10:00-12:00 ONLINE
270294 Kubik Digitalisierung in der Bildung: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Aufbauseminar)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Di 14-16, einmalig ONLINE ; Fr 9-16, einmalig ONLINE ; Fr 9-16, einmalig ONLINE ; Di 14-16, einmalig ONLINE
270434 Maass Traumtänzer und Zappelphillip – Kinder mit AD(H)S in der Schule begleiten
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Fr 18.00-19.30 s.t., einmalig ONLINE ; Sa 09-16, einmalig ONLINE ; Sa 09-16, einmalig ONLINE ; Sa 09-16, einmalig ONLINE
271020 Brassler Stressbewältigung im Schulalltag
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 12.00-14.00 ONLINE
271021 Brassler Stressbewältigung im Schulalltag
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 10.00-12.00 ONLINE
271031 Vereenooghe Psychische Auffälligkeiten bei Schülern und Schülerinnen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE
271032 Vereenooghe Lern- und Entwicklungsstörungen bei Schüler*innen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE ; Fr 9.00-17.00, einmalig ONLINE

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270101 Reymond Gesprächsführung im Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Mo 10-12, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ONLINE ; Sa 9-17, einmalig ONLINE ; So 9-17, einmalig ONLINE
270113 Berthold Lernen lernen - Entwicklung eines Trainings für Schülerinnen und Schüler (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 14-16 ONLINE
270121 Steuer Motivationsschwierigkeiten im Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 12.00-14.00 ONLINE
270210 Fries Unterrichtswahrnehmung und Unterrichtsqualität
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 14-16 ONLINE
270246 Hefter Digitale Trainingsinterventionen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 14:00-16.00 ONLINE
270967 Berthold Lernen lernen - Entwicklung eines Trainings für Schülerinnen und Schüler (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 14-16 ONLINE

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270157 Capelle Empirische Methoden und Grundlagen der Motivationspsychologie für den Lehrberuf
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 12-14 ONLINE
270464 Heitmann Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
270997 Juchem Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS n. V., Block ONLINE ; Mi 10-12, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Fr 10-17, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig ONLINE ; So 10-16, einmalig ONLINE
270998 Keil Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Mo 18-20, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Fr 12-17, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig ONLINE ; So 10-16, einmalig ONLINE
271019 Bachmann Motivation und soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
271047 Kaemper Emotionale und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 8-10 ONLINE

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270110 Brassler Motivation und Emotion im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
270111 Pieper Lehren und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12 ONLINE
270465 Pieper Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 08-10 ONLINE

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
270106 Berthold, Fries Psychologie für die Schule V Do 10-12 ONLINE

Modul 25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten

Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250056 Heinrich, Fiedler-Ebke, Thieme, Tabula Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten: Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Sa 9-17, einmalig ONLINE
250058 Kronhardt Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-12 ONLINE
250114 Kierchhoff Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 12-16 in H1
250193 Boehm Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-14 ONLINE
250262 Bollweg Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-12 ONLINE
250382 Johanning Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 12-16 ONLINE

Modul 25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie

Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - im OZHB - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Für die Einteilung der Kurse bekommen alle Teilnehmer*innen Anfang März eine Mail mit weitere Infomationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
Pstu , n. V. ONLINE
200829 Schmäing, Sellmann-Risse Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
online Seminar
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
Pstu , n. V. ONLINE
200839 Röllke Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRGe / GymGe)
Diese Praxisstudie findet - abhängig von der Entwicklung derEinschränkungen durch die Corona-Pandemie - im Schülerlabor teutolab-biotechnologie, in der Schule oder online mit Biologiekursen statt. Die angegebenen Praxistermine sind optional.
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
Pstu Mo 8:30-15:30 Alternativtermin; Di 8:30-15:30 Alternativtermin; Mi 8:30-15:30 Alternativtermin
200849 Kleinert Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Tutorien zum Basismodul Biologie Theorie II Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden.
Begrenzte Teilnahmezahl: 8
Pstu Fr 8-10 ONLINE
210349 Lück, Peperkorn, Kaldewey Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Chemie (HRSGe/GymGe)
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
BPS Do 10-12 ONLINE
220033 Riedel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Sachunterricht (Grundschule) BPS Mo 16:00-18:00, einmalig ONLINE
220057 Deile Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichte GymGe/HRSGe BPS Di 10-12 ONLINE
220083 Steinberg Die USA zwischen Vormoderne und Industrialisierung - Bürgerrechte und Sklaverei (HRSGe/GymGe) (BPSt) (SoSe 2021)
Unterrichtspraktische Veranstaltung zu Bürgerrechten in den USA
Begrenzte Teilnahmezahl: 8
BPS Di 16:00-18:00 ONLINE zuzüglich Unterricht in einem Bielefelder Gymnasium
230085 Winkelmann, Frau Franka Sonnenberg Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, GymGe/HRSGe
Will involve practical sessions at a school
Begrenzte Teilnahmezahl: 18 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Fr 8-16, einmalig in T2-149 OBLIGATORY BLOCK SEMINAR DAY1; Sa 8-16, einmalig ONLINE OBLIGATORY BLOCK SEMINAR DAY2; Fr 12-14, 14-täglich ONLINE regular seminar sessions
230105 Elis, Frau Jana Schwengelbeck Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, GymGe/HRSGe (S): "Individuelle Förderung im Kontext der Corona-Krise" 2 (S)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
S Sa 9-17, einmalig ONLINE ; Sa 9-17, einmalig ONLINE ; Fr 16-18, 14-täglich ONLINE
230113 Oetting, Schildhauer, Ramona Schwarz, Alexander Matthias und Lukas Schuurmans BPSt Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP) BPS    
230243 Greenyer Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, GS/ISP (S): "Individuelle Förderung im Kontext der Corona-Krise (Grundschule/ISP)"
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
BPS Di 9-18, einmalig in T2-208; Di 17:00-18:00 s.t. in C2-144
230252 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule)(BPSt)
Die Durchführung des Praktikums ist als Tages-, Projekt- oder Blockpraktikum möglich.
BPS  
230417 Schöning, Bremer, Hoffmann, Reichert Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen diejenigen Plätze zur Verfügung, die von Studierenden mit dem Schwerpunktfach Sprachliche Grundbidlung (G) nicht nachgefragt werden. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 10-12 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mo 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Di 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Fr, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19, einmalig ONLINE Begleitseminar II; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar I; Fr 15-19 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar II
230422 Schöning, Bremer, Höpel, Loock Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Germanistik (Gym/Ge und HRSGe)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Kernfachs Germanistik (Gym/Ge) sowie an Studierende des Fachs Germanistik (HRSGe). Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 12-14 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mi 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Do 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Fr 10-16 s.t., einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 14-18 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar; Fr 14-18 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar; Fr 14-18 s.t., einmalig ONLINE Begleitseminar
230448 Bremer, Frau Melanie Schwarz Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/HRSGe ISP/G und G ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 12 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Mo 14-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mo 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Di 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; Mi 10-16, einmalig ONLINE Vorbereitungsseminar; n. V., n. V. in Schule; Fr 14-18, N. N. ONLINE 3x freitags Begleitseminar (1xApril/1xMai/1xJuni)
230494 Mensching Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Französisch/Spanisch BPS Mi 14.00-16.00, n. V. ONLINE
230503 Kahmen Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Deutsch als Zweitsprache und Germanistik im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ Germanistik HRSGe / GymGe /ISP
Begrenzte Teilnahmezahl: 8
BPS+Pstu Do 14:30-17:30, einmalig ONLINE Einführungsblock via Zoom; Fr 18:00-19:30, 14-täglich ONLINE Reflexionssitzungen via Zoom
240351 Rotter, vom Hofe Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
nur gemeinsam mit dem vorbereitenden Blockseminar 240388
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V., n. V.
240352 Rotter, Bartelheimer Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
nur gemeinsam mit dem vorbereitenden Blockseminar 240388
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V., n. V.
240354 Rotter, vom Hofe Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Mathematik (HRGe/GymGe): Förderpraktikum in der Sekundarstufe I
nur gemeinsam mit dem vorbereitenden Blockseminar 240388
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS n. V., n. V.
240356 Rottmann, Wefers Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Online-Förderung im Mathematikunterricht des 2. Schuljahres
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Do 9-18, Block ONLINE ; Fr 9-13, Block findet an der Grundschule Am Schloss in Lemgo statt; Di 10-12 ONLINE
250057 Heinrich, Fiedler-Ebke, Thieme, Tabula Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (HRSGe/HRSGe ISP/GymGe)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Sa 9-17, einmalig ONLINE
250151 Streese Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G, G ISP, HRSGE und HRSGe ISP): Projekt "Alle Kinder mitnehmen" (Tabula e.V.)
Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer über 2 Semester. Für die Teilnahme am Projekt "Alle Kinder mitnehmen" ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. März 2021 bei Bettina Streese (bettina.streese@uni-bielefeld.de) erforderlich
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Mo 18-20 ONLINE synchron und asynchron ; Mi 8-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen; Do 12-16, einmalig Fortbildung, voraussichtlich in den Schulen
250377 Auner, Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S Mo 10-12 ONLINE nicht am: 19.04.21, 03.05.21, 17.05.21, 24.05.21, 31.05.21
282603 Linn Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST)/- Physik (GymGe/HRGe)(Pstu) Pstu Mi 14-16 VOR ORT & ONLINE in D01-249
300930 Hagedorn Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule/Sachunterricht) BPS Di 16-18 ONLINE
300931 N.N. Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule/Sachunterricht) BPS  
360027 Treseler Gleichnisse im Unterricht der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G ISP; HRSGe; HRSGe ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
BPS Di 14-16 ONLINE
610527 Bremke, Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) -Sport- für HRSGe ISP/GymGe in Kooperation mit Bielefeld United – Sport mit benachteiligten und geflüchteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld, Tagespraktikum + Begleitseminar
-
Begrenzte Teilnahmezahl: 16 eKVV Teilnehmermanagement
BPS  
610528 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe ISP/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 18 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+BPS , N. N. VOR ORT & ONLINE
610529 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G ISP/HRSGe IST/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich. - Für eine Berücksichtigung bei der Platzvergabe ist der Eintrag im eKVV für diese Veranstaltung Voraussetzung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 18 eKVV Teilnehmermanagement
BPS , N. N. VOR ORT & ONLINE

Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250150 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250165 Hanhart Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 ONLINE
250168 Ernst Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 8-10 ONLINE
250194 Boehm Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16 ONLINE
250279 Neumann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14 ONLINE

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250051 Tebbe Diagnose und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 ONLINE
250052 Tebbe Diagnose und individuellen Förderung im Schriftspacherwerb (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 ONLINE
250190 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16 ONLINE
250243 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 ONLINE
250244 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 ONLINE

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250053 Tebbe Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mi 12-14 ONLINE
250195 Boehm Modulbezogene Vertiefung „Diagnostik und Förderung“ (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Do 14-16, 14-täglich ONLINE

Weitere Veranstaltungen für das Profil Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250267 Giesen Abschlusskolloquium Bachelor (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Mo 16-18, 14-täglich ONLINE
250294 Kelle Abschlusskolloquium Bachelor (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Mi, einmalig ONLINE 1. Termin / Vorbesprechung; Mi 08-10 ONLINE
250318 Glücks Abschlusskolloquium Bachelor (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Fr 16-18, einmalig ONLINE Weitere Termine nach Vereinbarung
250425 Neumann Abschlusskolloquium Bachelor (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Do 10-12 ONLINE
690052 Valdorf, Kuhlmann Raum & Zeit für Portfolio
Der Workshop wird online per Zoom stattfinden.
WS Mi 14-16 s.t., einmalig ONLINE










(Diese Seite wurde erzeugt am: 5.3.2021 (10:59 Uhr))