Während schulischer Unterricht schon länger auch ein Ort des Spiels und des Spielens ist, wurde das Konzept der Gamification, hier verstanden als „careful and considered application of game thinking to solving problems and encouriging learning using all the elements of games that are appropriate“ (Kapp, The gamification of learning and instruction. Game-based methods and strategies for training and education, San Francisco 2012, S. 15f), erst in den vergangenen Jahren verstärkt auf den Bildungsbereich angewendet. Im Zentrum dieser berufsfeldbezogenen Praxisstudie steht die spielerische (und digitale) Gestaltung von Bildungsangeboten.
Die Studierenden gestalten den Lernpfad des Projekts „Urbane Lebensader Schwarzbach“ in Werther (https://www.stadt-werther.de/leben/urbane-lebensader-schwarzbach), der Schüler*innen die mit der Renaturierung des Bachs verbundenen Aspekte der Artenvielfalt, des Klima- und Gewässerschutzes sowie der Nutzungsgeschichte näherbringen soll.
Dabei werden die Teilnehmenden theoretisch fundiert an Konzepte wie Motivationstheorie und Gamification herangeführt und setzen diese in einem praktischen Projekt um. Dabei soll eine integrative Perspektive im Zusammenwirken der Fächer Biologie und Geschichte eingenommen werden. Ziel des Seminars sollen ein erster theoretischer wie praktischer Kontakt mit den konkreten Einsatzmöglichkeiten von Spielmechaniken und -prinzipien in Lernprozessen im Rahmen von Unterricht an außerschulischen Lernorten sowie eine Reflexion über Möglichkeiten, Grenzen und Wirkungen von Gamification sein. Zu diesem Zweck wird auch die Praxisstudie für die Studierenden selbst nach spielerischen Gesichtspunkten gestaltet sein
Hinweis: Der Kurs ist praxisnah konzipiert und erfordert die aktive Teilnahme an mehreren Präsenztagen an der Uni Bielefeld und in Werther sowie eigenständige Arbeit zwischen den Terminen.
Eine Terminbekanntgabe zur Vorbesprechung in hybrid (Zoom und Präsenz) folgt noch.
Kontakt für Fragen: Moritz Schädler (moritz.schaedler@uni-bielefeld.de) und Sarah Lüking (s.lueking@uni-bielefeld.de)
Kursziel: Einblick in die spielerische (digitale) Gestaltung außerschulischer Lernorte
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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block | Block | 13-16 | Uni Bielefeld und Werther | 02.-20.03.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.