Der Beitrag der Soziologie für das Vestehen sozialisatorischer Prozesse bzw. pädagogisch-bildnerischer Realitäten ist kaum zu überschätzen, ebenso für die Erziehungswissenschaft als Disziplin insgesamt.
Im Seminar werden soziologische Klassiker und neuere Forschungslinien der Soziologie für die Lebensphasen Kindheit und Jugend behandelt. Darin werden soziologische Grundfragen diskutiert. Zugleich wird die historische wie systematische Bedeutung dieser soziologischen Impulse für eine erziehungswissenschaftliche Perspektive reflektiert, die die gesellschaftlichen Bedingungen des Auswachsens bzw. im Lebens(ver)lauf verstehen möchte.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | S1-138 | 14.10.2025-03.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.