"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln." (Batman Begins)
Scheitern ist ein alltägliches Phänomen. Unternehmen melden Konkurs an; eine Regierung scheitert daran, ein Gesetz durchzubringen; Medien sprechen von "gescheiterten Existenzen"; man scheitert an seinen eigenen Ansprüchen. Aber wann lässt sich soziologisch überhaupt von "Scheitern" sprechen? Wie konzeptualisiert man dieses Phänomen? Inwiefern lässt sich überhaupt ein einheitliches Phänomen unterstellen? Welche Dynamiken, Folgen und Ursachen kommen in den Blick, wenn man soziologisch auf Scheitern und Scheiternde schaut?
Im Seminar soll auf explorative Weise eine Annäherung an das bislang unterforschte Phänomen "Scheitern" erfolgen. Teilnehmende sollten Theorieinteresse, Freude an Diskussionen und die Bereitschaft zur Lektüre auch schwierigerer (und englischsprachiger) Texte mitbringen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.