Ist das Bild ein Zeichen, das wir lesen können? Erschöpft es sich darin? Können wir die ästhetische Dimension ausklammern? Machen wir etwas mit dem Bild oder macht das Bild auch etwas mit uns? In welchem Verhältnis stehen Bild und Geschichte zueinander?
Spätestens seit den 90er-Jahren erwächst von Seiten der Kulturwissenschaften ein enormes Interesse am Bild. Im Seminar sollen unterschiedliche Perspektiven auf das Bild – als Bestandteil der Geschichte, als Quelle oder als methodisches Instrument – aus den Disziplinen der Geschichtswissenschaft und der Kunstgeschichte diskutiert werden. Anhand konkreter Beispieltexte werden vor allem unterschiedliche Verständnisse davon erarbeitet, was ein Bild ist. Es bleibt zu fragen, ob sich entlang einer Polarität der Auffassungen vom Bild als mimetisches Abbild oder als produzierender Akteur die Einschätzungen der Disziplinen trennen oder ob es auf beiden Seiten nicht doch sehr unterschiedliche Gewichtungen zu bemerken gilt.
- Frank R. Ankersmit: Die historische Erfahrung. Berlin 2012.
- Horst Bredekamp: Der Bildakt. Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007. Überarb. Ausgabe Berlin 2015.
- Matthias Bruhn und Karsten Borgmann (Hg.): Sichtbarkeit der Geschichte. Beiträge zu einer Historiografie der Bilder (Historisches Forum, Bd. 5). Berlin 2005, abrufbar unter folgendem Link: http://edoc.hu-berlin.de/histfor/5/.
- Peter Burke: Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen. Berlin 2003.
- Francis Haskell: Die Geschichte und ihre Bilder. Die Kunst und die Deutung der Vergangenheit. New Haven/London 1993.
- Johan Huizinga: Herbst des Mittelalters. Studien über Lebens- und Geistesformen des 14. Und 15. Jahrhunderts in Frankreich und in den Niederlanden (1919). Stuttgart 101969.
- Jens Jäger: Fotografie und Geschichte. Frankfurt a. M. 2009.
- Jens Jäger und Martin Knauer (Hg.): Bilder als historische Quellen. Dimensionen der Debatten um historische Bildforschung. München 2009.
- Klaus Krüger: Geschichtlichkeit und Autonomie. Die Ästhetik des Bildes als Gegenstand historischer Erfahrung. In: Otto Gerhard Oexle (Hg.): Der Blick auf die Bilder. Kunstgeschichte und Geschichte im Gespräch. Göttingen 1997, S. 53-86.
- Gerhard Paul (Hg.): Visual History. Ein Studienbuch. Göttingen 2006.
- Marius Rimmele, Klaus Sachs-Hombach und Bernd Stiegler (Hg.): Bildwissenschaft und Visual Culture. Bielefeld 2014. (Darin zentral die wiederabgedruckten Aufsätze von W.J.T. Mitchell: Der Pictorial Turn, S. 41-66, und von Gottfried Boehm: Jenseits der Sprache? Anmerkungen zur Logik der Bilder, S. 67-80)
- Bernd Roeck: Das historische Auge. Kunstwerke als Zeugen ihrer Zeit. Von der Renaissance zur Revolution. Göttingen 2004.
- Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln 2005.
- Brigitte Tolkemitt und Rainer Wohlfeil (Hg.): Historische Bildkunde. Probleme – Wege – Beispiele (Zeitschrift für Historische Forschung, Beiheft 12). Berlin 1991.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 |