Während die Universitäten stets steigende Zahlen an Hochschulanfängern verzeichnen, klagen zahlreiche Betriebe über fehlende oder minder qualifizierte Auszubildende.
Dabei ist ein besonderes Merkmal der beruflichen Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland das duale Berufsausbildungssystem, welches die Berufsausbildung in zwei Lernorte untergliedert: den Betrieb und die Berufsschule. Eine derartige Aufteilung der beruflichen Ausbildung ist nur in wenigen Ländern der Fall. So bewirbt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die duale Berufsausbildung als einen „[…] Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland“. Im Zuge des Zusammenwachsens der europäischen Union und des damit verbundenen internationalen Wettbewerbsdrucks, sowie der steigenden Arbeitslosenzahlen geriet das duale System jedoch unter zunehmenden Legitimationsdruck.
Das Seminar soll grundlegende Kenntnisse über das berufliche Aus- und Weiterbildungssystem in Deutschland vermitteln. Hierfür wird sich unteranderem mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen der beruflichen Ausbildung befasst, der Angebots- und Nachfragesituation, dem Übergangssystem und seinen Veränderungen, den Weiterbildungsmöglichkeiten zum Ausbilder und Meister, sowie den übergeordneten Einrichtungen IHK, HWK und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. Zudem sind an einzelnen Veranstaltungsterminen kleine Exkursionen geplant z.B. ein Besuch des neuen Gebäudes der Handwerkskammer hier in Bielefeld.
Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studierende, die sich mit der beruflichen Ausbildung junger Erwachsener nach Erlangen eines berufsqualifizierenden Schulabschlusses befassen möchten.
Ahrens, D. (2014). Zwischen Reformeifer und Ernüchterung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Bosch, G., Krone, S. & Langer, D. (2010). Das Berufsbildungssystem in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.
Hecker, K. (2015). Kompetenzkonzepte des Bildungspersonals im Übergangssystem. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Lindacher, T. (2015). Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | U2-200 | 18.04.-28.07.2017
not on: 5/1/17 / 6/5/17 |
Inklusive zweier Exkursionen im Juni (im Seminarzeitfenster) |
one-time | Mo | 16-20 | T2-226 | 08.05.2017 | |
one-time | Mo | 17:00-20:00 | C01-142 | 08.05.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information | |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |