250307 Berufliche Aus- und Weiterbildung (S) (SoSe 2017)

Contents, comment

Während die Universitäten stets steigende Zahlen an Hochschulanfängern verzeichnen, klagen zahlreiche Betriebe über fehlende oder minder qualifizierte Auszubildende.

Dabei ist ein besonderes Merkmal der beruflichen Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland das duale Berufsausbildungssystem, welches die Berufsausbildung in zwei Lernorte untergliedert: den Betrieb und die Berufsschule. Eine derartige Aufteilung der beruflichen Ausbildung ist nur in wenigen Ländern der Fall. So bewirbt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die duale Berufsausbildung als einen „[…] Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland“. Im Zuge des Zusammenwachsens der europäischen Union und des damit verbundenen internationalen Wettbewerbsdrucks, sowie der steigenden Arbeitslosenzahlen geriet das duale System jedoch unter zunehmenden Legitimationsdruck.

Das Seminar soll grundlegende Kenntnisse über das berufliche Aus- und Weiterbildungssystem in Deutschland vermitteln. Hierfür wird sich unteranderem mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen der beruflichen Ausbildung befasst, der Angebots- und Nachfragesituation, dem Übergangssystem und seinen Veränderungen, den Weiterbildungsmöglichkeiten zum Ausbilder und Meister, sowie den übergeordneten Einrichtungen IHK, HWK und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. Zudem sind an einzelnen Veranstaltungsterminen kleine Exkursionen geplant z.B. ein Besuch des neuen Gebäudes der Handwerkskammer hier in Bielefeld.

Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studierende, die sich mit der beruflichen Ausbildung junger Erwachsener nach Erlangen eines berufsqualifizierenden Schulabschlusses befassen möchten.

Bibliography

Ahrens, D. (2014). Zwischen Reformeifer und Ernüchterung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Bosch, G., Krone, S. & Langer, D. (2010). Das Berufsbildungssystem in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.

Hecker, K. (2015). Kompetenzkonzepte des Bildungspersonals im Übergangssystem. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Lindacher, T. (2015). Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 U2-200 18.04.-28.07.2017
not on: 5/1/17 / 6/5/17
Inklusive zweier Exkursionen im Juni (im Seminarzeitfenster)
one-time Mo 16-20 T2-226 08.05.2017
one-time Mo 17:00-20:00 C01-142 08.05.2017

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Ungraded examination
Student information
E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2017_250307@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_90552980@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 30, 2017 
Last update times:
Monday, April 17, 2017 
Last update rooms:
Monday, April 17, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90552980
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
90552980