Um Ursachen für die immer wieder nachgewiesene Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft empirisch zu ergründen, werden ethnografische Forschungszugänge innerhalb der Erziehungswissenschaft zunehmend diskutiert (Diehm et al.; Rabenstein et al.). Ihr großes Potenzial wird darin gesehen, die black box der Bildungsorganisationen zu öffnen und so den Prozessen der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit auf die Spur zu kommen. Im Seminar werden die mit einem ethnografischen Forschungszugang verknüpften theoretischen und methodologischen Chancen und Herausforderungen erörtert. Dazu wird sowohl grundlegend in die Ethnografie eingeführt als auch unterschiedliche theoretische Möglichkeiten diskutiert, die Macht- und Ungleichheitsrelevanz der von ihr rekonstruierbaren Phänomene zu plausibilisieren (Rassismustheorie, Kulturtheorie u.a). Weiter werden exemplarisch deutsch- und englischsprachige ethnografische Studien, die beanspruchen Macht- und Ungleichheit in Bildungsorganisationen zu untersuchen, betrachtet.
Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie; Machold, Claudia (2013c). Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In J. Budde (Ed.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Neue Perspektiven auf Heterogenität. (pp. 29-51). Wiesbaden: Springer VS.
Rabenstein, K., Reh, S., Ricken, N. & Idel, T.-I. (2013). Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen. Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd.), 5 (59), 668-690.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | Q0-119 | 24.04.-24.07.2017
not on: 5/1/17 / 6/5/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik | E1: Seminar aus Master Kernfach EW | Student information | |
E2: Seminar aus Master Kernfach EW | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |