Eine gute Kenntnis der Insektenfauna ist für viele biologische Fragen unerlässlich, auch und vor allem für ökologische und naturschutz-relevante Arbeiten - und Spezialisten sind für viele Tiergruppen äußerst rar gesät. Die biologische Sammlung gibt beste Gelegenheit, durch die intensive Beschäftigung mit heimischen oder exotischen Aufsammlungen breite entomologische Kenntnis zu erlangen, oder auch sich detailliert in die Systematik bestimmter Insektengruppen einzuarbeiten. Dabei sind eigenen Vorlieben nicht viele Grenzen gesetzt, Vorkenntnisse nicht erforderlich (wenn auch hilfreich). Leistungskontrolle: Protokoll
Brohmer, Fauna von Deutschland; Stresemann, Exkursionsfauna, Bd. II; Bährmann, Bestimmung wirbelloser Tiere
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 17-20 | W0-107 | 18.04.-28.07.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-EB_zoo2 Ergänzungsmodul zoologische Formenkenntnis 2 | Zoologische Formenkenntnis: Insekten | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
20-ORB_zoo2 Zoologische Formenkenntnis 2 | Zoologische Formenkenntnis: Insekten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |