Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit gehören zu den Schlüsselkompetenzen pädagogischer Professionalität in inklusiven Lernsettings.Zwar wird im pädagogischen Alltag stets beobachtet, die Beobachtungen finden jedoch oft unsystematisch und die Reflexionen/Gespräche über die eigene pädagogische Praxis affektiv, spontan, zwischen Tür und Angel, statt. Dabei neigt man zu schnellen Urteilen und Interpretationen, die durch das eigene Vorwissen, Einstellungen, Motive etc. gelenkt werden. Deshalb muss der im Alltag automatisch ablaufende Prozess systematisch reflektiert und die eigenen Beobachtungskompetenzen erweitert werden.
Ziel des Seminars ist es, vor dem Hintergrund des biografischen Lernens für Beobachtungs- und Reflexionsprozesse zu sensibilisieren sowie Beobachtungs- und Reflexionskompetenzen mithilfe unterschiedlicher methodischer Zugänge zu entwickeln.
Im Seminar werden u.a. (videografierter) Unterricht und pädagogische Situationen beobachtet und auf Grundlage wissenschaftlicher Theorien und Konstrukte reflektiert. Zudem werden Sie unterschiedliche Methoden kollegialer Praxisreflexion kennenlernen und die Gelegenheit haben, mithilfe reflexiver (Schreib)Übungen das eigene Professionsverständnis zu reflektieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Die Studienleistung kann im Rahmen eines Mini-Seminarportfolios erbracht werden.
Die benotete Prüfungsleistung kann, je nach Studiengang bzw. Modul, in Form einer mündlichen Prüfung, eines Referats mit Ausarbeitung oder einer Hausarbeit (nur für HRGe) erbracht werden.