Das Seminar wird sich der Frage nach dem Zusammenspiel von Bildung und Ungleichwertigkeit (re)produzierenden Phänomenen, d.h. Vorurteilen und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, widmen. Ein dabei häufig vorzufindendes empirisches Ergebnis ist der negative Zusammenhang zwischen formalem Bildungsniveau und Vorurteilen. Aber (wie) schützt Bildung vor Vorurteilen? Ist der Bildungseffekt vielmehr Artefakt der Erhebungsmethoden? Im Seminar wird zunächst in die grundlegenden Thematik von Vorurteilen und das Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit eingeführt, um dann Zusammenhänge zwischen Bildung und Vorurteilen anhand unterschiedlicher theoretischer Erklärungen und nationaler wie internationaler empirischer Studien im Detail zu diskutieren.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind die vorbereitende Lektüre der teils deutschen, teils englischsprachigen Literatur sowie die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit. Grundkenntnisse der empirischen Sozialforschung sind hilfreich.
u.a.:
Heyder, A. 2003. Bessere Bildung, bessere Menschen? Genaueres Hinsehen hilft weiter. In: Heitmeyer, W. (Hrsg.). Deutsche Zustände. Folge 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S.78-99.
Hopf, W. 1999. Ungleichheit der Bildung und Ethnozentrismus. Zeitschrift für Pädagogik. 45(6), S.847-865.
Petersen, L.-E. & Six, B. (Hrsg.) 2008. Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Weinheim u.a.: Beltz.
Zick, A., Wolf, C., Küpper, B., Davidov, E., Schmidt, P. & Heitmeyer, W. 2008. The Syndrome of Group-Focused Enmity: Interrelation of Prejudices Tested with Multiple Cross-Sectional and Panel Data. In: Journal of Social Issues. 64(2), S.363-383.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
| 25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
| 25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.