„Der Orient“ dient „dem Okzident“ als Abgleich, als Folie eigener ästhetischer und kultureller Wertvorstellungen. Dieses Bild prägt sich in einem hermeneutischen Zirkel durch Literatur, in der sich immer wieder neu eine konkrete Idee des Orients reproduziert und dadurch festigt. Vor allem das Bild des Anderen erscheint als ein zentraler Moment. Die Figur des Archäologen nimmt dabei eine gewichtige Position ein, indem sie die Wertigkeit und Zuordnung zu einer Kultur von historischen Funden bestimmt. Die Zuschreibung eigener kultureller Normen bestimmt sich dabei im bourdieuschen Verständnis aus dem eigenen Kulturverständnis. Um 1900 siedeln sich narrative Handlungsstränge an, die zum einen widergeben, welches kolonialistische Selbstbild erkennbar wird und zum anderen, inwieweit sich das wissenschaftliche Handlungsfeld der Archäologie in der benannten Literatur zeigt. Deutschsprachige Literatur und Literatur aus dem angelsächsischen Raum sollen (kontrastiv) untersucht werden, um gleichermaßen den Einfluss der Idee des Orients auf literarische Erzählstränge aufzuzeigen wie die Faszination am Orient selbst aufzuzeigen. Neben Reiseliteratur soll vor allem Unterhaltungsliteratur veranschaulichen, wie sich das Bild des Orients normierend festigt. Anhand ausgewählter Werke von v.a. Agatha Christie und Elizabeth Peters soll ersichtlich werden, ob der Orient als fremdartiger Handlungsraum Konzepte von Dekonstruktionen, Kolonialismus und einer Neubestimmung des literarischen Handlungsfeldes erkennbar werden lässt. Für die Detektivarbeit stellt sich die Frage, inwiefern ein fremder Ort, eine exotische Kulisse, einen neuartigen Einfluss ausübt oder ob sich an der Herleitung des Kriminalplots keine Veränderung bestimmen lässt. Filmanalysen sollen dazu dienen, das sich aus den Literaturanalysen entworfene Bild weiterzuentwickeln.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 12-14 | T2-213 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/28/16 / 1/4/17 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-GER-PLit3 Authors, Works, Discourse Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
| 23-LIT-LitBM1 Basic Module 1: Literature and Cultural History Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
| Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
| Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitBM2 Basic Module 2: Theory of Literature, Aesthetics Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
|
Student information |
| Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information | |
| Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP2 Comparative Literature Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
| Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
| Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP4 Cultural Science (Theory of Culture) Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
| Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
| Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
| Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-LIT-LitP7 German Literature Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information |
| Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
| Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.