Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen der formalen Logik (Aussagenlogik und Prädikatenlogik erster Stufe) und der Argumentationstheorie.
Themen der Vorlesung sind (u.a.):
• Grundbegriffe der formalen Logik (Argument, Gültigkeit, Schlüssigkeit, etc.)
• Natürliche und formale Sprachen, Formalisierung natürlichsprachiger Argumente
• Wahrheitsfunktionen und Wahrheitstafeln
• Kalkül des natürlichen Schließens
In den begleitenden Tutorien werden Übungsaufgaben bearbeitet und die Inhalte der Vorlesung erläutert und vertieft.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Hinweis für Studierende des Profils "Studienmodell 2011 - BA/NF (fw)":
Das Modul 26- Logik zählt zur Profilphase und kann, aber muss nicht studiert werden (siehe
FsB). Es wird empfohlen das Modul 26-Logik im 3. - 6. Fachsemester zu studieren.
Hinweis für Studierende des Profils "Studienmodell 2011 - BA/NF (Gym/Ge)":
Das Modul 26-Logik zählt zur Profilphase und muss studiert werden. Es wird empfohlen das
Studium des Moduls 26-Logik im 3. Fachsemester aufzunehmen.
Ein Skript wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Einen Überblick über zentrale Konzepte der formalen Logik können Sie sich (unter anderem) verschaffen in:
• Graham Priest (2000): Logic: A Very Short Introduction. Oxford, New York: Oxford University Press. [Dieses englischsprachige Büchlein ist kein Lehrbuch, sondern soll in erster Linie das Interesse an formaler Logik und ihren Anwendungsfeldern wecken. Zwar werden auch logische Grundbegriffe knapp eingeführt, der Fokus liegt jedoch auf logischen Rätseln und Paradoxien.]
• Wesley Salmon (1983): Logik. Stuttgart: Reclam. [Dieser etwas umfangreichere Reclam-Band behandelt Grundbegriffe der formalen Logik und Argumentationstheorie und führt sowohl in die deduktive als auch in die induktive Logik ein.]
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-LOGIK Logik | Einführung in die Logik | Student information | |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N3 LOGIK |
Voraussetzung für die Vergabe von 5 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung ab WS 11/12) ist eine mindestens mit „ausreichend“ bewertete Klausur. Beide Teile der Logik-Vorlesung enden mit einer 90minütigen Klausur, die von der oder dem jeweiligen Lehrenden gestellt wird. Die bessere der beiden Klausuren wird als Modulnote gewertet, d.h. die schlechtere Note geht nicht in die Berechnung der Modulnote ein. Es müssen jedoch beide Klausuren bestanden werden.
Voraussetzung für die Vergabe von 4 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Bestehen der Abschlussklausur.