Ziel dieser Ringvorlesung ist der Austausch mit (inter-)nationalen und interdisziplinären Experten aus Schule und Hochschule zu den besonderen Herausforderungen eines inklusiven Mathematikunterrichts in allen Schulformen und Schulstufen. Neben der wissenschaftlichen Perspektive und der Vorstellung und Diskussion innovativer Befunde zu inklusiven Lehr-Lern-Prozessen, sind auch Vertreterinnen und Vertreter der Praxis eingeladen, ihre spezifischen (sonder-)pädagogischen und didaktischen Ansätze vorzustellen. Dies betrifft auch die Möglichkeiten technischer und medialer Unterstützungssysteme für den inklusiven Unterricht mit Kindern, die einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf aufgrund einer Wahrnehmungs- und/oder körperlichen Behinderung haben.
Interessierte Studierende können sowohl eine Studienleistung in Form eines Protokolls als auch eine individuelle Prüfungsleistung im Form einer Hausarbeit erwerben. Details dazu werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme GS und HS |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: