Die Weltwirtschaftskrise war eine der wichtigsten Zäsuren des 20. Jahrhunderts. Als im Oktober 1929 die New Yorker Börse zusammenbrach, häuften sich zunächst in den USA und später auch in anderen Ländern die Unternehmenspleiten, das Bruttosozialprodukt brach ein und die Arbeitslosigkeit schnellte in die Höhe. Vielerorts reagierten die Regierungen darauf mit einer strengen Austeritätspolitik. Die ökonomischen, sozialen und politischen Konsequenzen dieser Entwicklungen waren gravierend. Sie trugen maßgeblich zu gegenseitiger Abschottung, zum Aufstieg totalitärer Bewegungen und zu einer grundlegenden Veränderung des Verhältnisses von Staat und Wirtschaft bei.
Im Seminar werden wir die Ursachen, den Verlauf und Konsequenzen der Krise unter die Lupe nehmen. Neben den USA und Europa sollen dabei auch andere Regionen gebührend berücksichtigt werden. Zudem werden wir die historiographische Debatte über die "Große Depression" sowie ihre Rolle als Referenzpunkt für die Analyse gegenwärtiger Finanz- und Wirtschaftskrisen betrachten.
Besondere wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich, wohl aber ein Interesse an ökonomischen Zusammenhängen und die Bereitschaft, sie auch anhand von mitunter anspruchsvollen englischsprachigen Texten zu erschließen.
Jan-Otmar Hesse/Roman Köster/Werner Plumpe, Die Große Depression: Die Weltwirtschaftskrise 1929-1939, Frankfurt/New York 2014; Florian Pressler: Die erste Weltwirtschaftskrise. Eine kleine Geschichte der Großen Depression. München 2013; Charles H. Feinstein/Peter Temin/Gianni Toniolo, The World Economy between the World Wars, Oxford 2008.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.3 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.3 | 8 | ||||
Studieren ab 50 |