„Ach, Sie unterrichten Religion?“, so ist der Titel eines Buches von Iris Bosold und Peter Kliemann. Eine vieldeutige Frage, hinter der ein: „Sie sehen gar nicht so aus, als würden Sie Religion unterrichten“ ebenso verstanden werden kann wie ein: „Ach ja, sie sind ReligionslehrerIn. Das erklärt einiges.“ „Ungläubiges Staunen, milder Spott, versteckte Bewunderung“ – diese Reaktionen kennen diejenigen, die das Fach Ev. Religionslehre studieren oder in der Schule unterrichten, zur Genüge. Die Antworten, die die gefragten LehramtsstudentInnen oder LehrerInnen auf die Frage geben, verraten viel über deren eigenen Auffassungen zu diesem Schulfach, über die didaktischen und religionspädagogischen Konzeptionen, die sie vertreten, aber auch über deren eigenen Glauben. Die Vorstellung, wie ich ReligionslehrerIn sein will, stellt die konkrete persönliche Ebene zu der Fragestellung dar, was eigentlich im Religionsunterricht geleistet werden soll.
Der genannten Frage nach der eigenen Identität im künftigen Job soll im Rahmen eines Wochenendseminars nachgegangen werden. Es dient der Annäherung und Reflexion des eigenen künftigen ReligionslehrerInnendaseins und stellt damit gerade im Hinblick auf das Praxissemester einen wichtigen Schritt der Vorbereitung auf die Schule und den Religionsunterricht dar.
Literaturangaben
Literatur:
• Iris Bosold/Peter Kliemann (Hg.), „Ach, Sie unterrichten Religion“, Stuttgart 2003
• EKD Texte 96: Theologisch-Religionspädagogische Kompetenz. Professionelle Kompetenzen und Standards für die Religionslehrerausbildung, Berlin/Hannover 2008 (http://www.ekd.de/download/ekd_texte_96.pdf)
• Peter Kliemann/Friedrich Schweitzer, Religion unterrichten lernen, Neukirchen 2007
• Wolfgang Huber, "Bilden als Beruf – Lehrer sein in evangelischer Perspektive" - Vortrag auf dem Tag der Lehrerinnen und Lehrer in der Evangelischen Kirche von Westfalen, 10.3.2006 (http://www.ekd.de/vortraege/huber/060310_huber_dortmund.html)
• Martin Rothgangel u.a., Religionspädagogisches Kompendium, 7. überarbeitete Auflage, Göttingen 2012
• Peter Kliemann, Impulse und Methoden, Stuttgart 1997
• Bernd Beuscher, Langeweile im Religionsunterricht? Göttingen 2009
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
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36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
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36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
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36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
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36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 |