In dem Seminar sollen Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren qualitativ befragt werden, welche Vorstellungen vom Tod sie haben, welche persönlichen Erfahrungen mit Tod sie gemacht haben und welche Bedeutung der eigene Tod für sie hat. Dazu gehören Vorstellungen von Endlichkeit, Ewigkeit; zudem soll untersucht werden, inwieweit die zwei unterstellten Idealisierungen der Alltagswelt durch den amerikanischen Sozialphilosophen Alfred Schütz („Und-so-weiter“; „Ich-kann-immer-wieder“) auf Jugendliche zutreffen, die biografisch mit dem Phänomen Tod in näherer Zeit eigentlich nicht rechnen müssen.
Da das Seminar von den Befragungen der Jugendlichen abhängt, ist eine Bereitschaft von SeminarteilnehmerInnen zur methodischen Mitarbeit unerlässlich.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.4.2 | 3/6 | aktive Teilnahme EL (b) |