Das Seminar widmet sich zunächst den unterschiedlichen Bestimmungen des Rechtsextremismus von Extremismustheorie bis zum „Extremismus der Mitte“ und der Abgrenzung zu anderen Phänomenen wie Rechtspopulismus oder Vorurteilen. Anschließend werden die Erscheinungsformen des Rechtsextremismus und deren Wandel in den Blick genommen.
Im zweiten Teil des Seminars werden mikro-, meso- und makrotheoretische Erklärungsansätze zum Rechtsextremismus und empirische Studien zu den Ursachen rechtsextremer Orientierungen vorgestellt. Auf dieser Basis werden die Möglichkeiten der Prävention in der politischen Bildungsarbeit und der (partei-) politischen Integration diskutiert.
Zum Ende der Vorlesungszeit wird es die Möglichkeit geben, an einem Argumentationstraining gegen Rechtsextremismus teilzunehmen, welches von Mitarbeiterinnen des Vereins "Gegen Vergessen - für Demokratie" durchgeführt wird. Dazu ist ein zusätzlicher Termin an einem Samstag im Januar/Februar (ca. 6 Stunden) vorgesehen. Die Teilnahme ist freiwillig.
http://www.gegen-vergessen.de/unsere-angebote/widersprechen-aber-wie-argumentationstraining-gegen-rechte-parolen.html
Voraussetzung für die Teilnahme ist Interesse am Seminarthema und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.
Stöss, R. (2005) Rechtsextremismus im Wandel. Berlin, Friedrich-Ebert Stiftung http://library.fes.de/pdf-files/do/05227.pdf
Zick, A./Klein, A. (2014) Fragile Mitte – Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2014. Hrsg. von Melzer, R. Berlin, Friedrich-Ebert Stiftung http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/pdf_14/FragileMitte-FeindseligeZustaende.pdf
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 12-14 | Q0-119 | 18.10.2016-07.02.2017
not on: 11/1/16 / 12/27/16 / 1/3/17 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.1.3 |