250235 Geschichte und Theorie der Genderpädagogik (S) (WiSe 2016/2017)

Contents, comment

Genderpädagogik lässt sich mit Judith Butler als kritische Perspektive auf Heteronormativität in Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung verstehen - d.h. als Kritik an der Annahme eines natürlichen Zusammenhangs von biologischem Geschlecht, sozialer Rolle und heterosexuellem Begehren. In diesem Kontext sind seit Mitte des 20. Jahrhunderts neue theoretische und praxisrelevante Konzepte entwickelt worden, die in ihrer historischen Entwicklung (feministische, dekonstruktivistische, queere Ansätze) nachvollzogen und in ihrer Bedeutung für heutige außerschulische und schulische Bildung im Seminar (auch anhand von Filmmaterial und Erkundungen beispielhafter Praxisprojekte) bewertet werden. Insgesamt wird dabei von einer intersektionalen Sichtweise ausgegangen, die die Relevanz von Geschlecht mit Kategorien wie u.a. Ethnizität, Dis-/Ability, Klasse verbindet.

Requirements for participation, required level

Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Arbeit in Gruppen, Teilnahme an Diskussionen + interaktiven Übungen

Bibliography

Glaser, Edith (Hg.) (2004): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.
Czollek, Leah Carola; Perko, Gudrun; Weinbach, Heike (2009): Lehrbuch Gender und Queer. Grundlagen Methoden und Praxisfelder. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl.
Ricken, Norbert; Balzer, Nicole (Hg.) (2012): Judith Butler. Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS.
Baltes-Löhr, Christel (2014): Erzieherische Angebote. Von binären zu geschlechterpluralen Ansätzen. In: Erik Schneider und Christel Baltes-Löhr (Hg.): Normierte Kinder. Effekte der Geschlechternormativität auf Kindheit und Adoleszenz. Bielefeld: transcript (Gender studies), S. 337–366.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Study requirement
Student information
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Study requirement
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Graded examination
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Geschlechterforschung in der Lehre    

die Anforderungen an Leistungsnachweise entsprechen denen, die im Modulhandbuch angegeben sind

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2016_250235@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_78449298@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 18, 2016 
Last update times:
Monday, November 21, 2016 
Last update rooms:
Monday, November 21, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78449298
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
78449298