Die Rahmenbedingungen der Beratung für geflüchtete Menschen gründen auf Ungleichheit: die fehlende rechtliche Gleichstellung verhindert oder begrenzt Zugangsmöglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe und zu Versorgungsstrukturen, aus den ungesicherten Aufenthaltsbedingungen entstehen (weitere) Problemlagen. Beratung für geflüchtete Menschen agiert in dem Dilemma, neu zuziehende Menschen in ihrem Wunsch auf ein sicheres Leben und einen gelingenderen Alltag zu unterstützen unter gleichzeitig ungesicherten, diskriminierenden und z.T. aufenthaltsbeendenden Bedingungen.
Im Rahmen des Seminars soll auf der einen Seite ein differenzierter Zugang zu den Lebenslagen und Lebensrealitäten Geflüchteter, ihren Kompetenzen, sozialen Problemen sowie psychischen Problemen unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen erarbeitet werden, auf der anderen Seite die Anforderungen an Beratungskonzepte und Beratungsethik in den Blick genommen werden. Als sozialwissenschaftliche Konzepte werden u.a. der lebensweltorientierte Ansatz (Thiersch) und die advokatorische Ethik (Brumlik) sowie das psychologische Konzept der sequentiellen Traumatisierung (Becker) zugrunde gelegt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | T2-205 | 24.10.2016-10.02.2017
nicht am: 29.12.16 / 05.01.17 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Beratung 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |