250191 25-ISP6 E2 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen (BS) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Die Kooperation unterschiedlicher Professionen wie Regelschullehrkräften, Sonderpädagog_innen, (Schul-)Sozialarbeiter_innen sowie der Kinder- und Jugendhilfe, Integrationshelfer_innen und sonstigen pädagogischen Mitarbeiter_innen stellt (nicht nur) in inklusiven Ganztagsschulen im Primarbereich eine wesentliche Bedingung für das Gelingen von inklusiven Prozessen und individuell notwendiger Unterstützung von Schüler_innen mit und ohne einen sonderpädagogischen Förderbedarf dar. Dabei wird umso mehr die Frage nach den theoretischen Grundlagen bzw. Spezifika der einzelnen Disziplinen/Professionen und deren Verortung & Selbstverständnis in formalen & non-formalen Bildungssettings aufgeworfen.

Einführend wird die Klärung von einigen Grundbegriffen wie z.B. Inklusion, Kooperation, Ganztagsschule sowie die Spezifika der beteiligten Professionen vorgenommen. Es werden unterstützende, hemmende und ggf. noch zu berücksichtigende Faktoren der Kooperation herausgearbeitet. Strukturelle Bedingungen und Möglichkeiten ihrer Gestaltung in verschiedenen Modellen des gemeinsamen Unterrichts und von kooperativen Förderarrangements werden diskutiert. Dabei wird insbesondere das Verhältnis der einzelnen beteiligten Professionen zueinander ausgelotet. Anhand von Fallbeispielen und Selbsterfahrungen werden Möglichkeiten der Reflexion kooperativen Handelns im inklusiven Ganztag im Primarbereich vorgestellt und erprobt.

Literaturangaben

Die Literatur wird im Stud.IP bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 17-18:30 Q0-101 20.10.2016 Vorbesprechung
einmalig Fr 14-18 T2-227 11.11.2016
einmalig Sa 9-18 T2-227 12.11.2016
einmalig Fr 14-18 T2-227 25.11.2016
einmalig Sa 9-18 X-E0-222 26.11.2016

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Studienleistung
Studieninformation
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung E2: Kooperation im Team Studienleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Information für Studierende mit Belegungswunsch Forschungswerkstatt:
Im WS 2016/2017 werden parallel die Veranstaltungen "Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen - Forschungswerkstatt I (Profil Soziale Arbeit/Beratung): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt" (Hopmann - 250195 - E4a) sowie die begleitende forschungsmethodische Einführung "Qualitative Interviews führen und auswerten" (Jun. Prof. Dr. Christine Demmer - 250306 - E2) angeboten.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
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Adresse:
WS2016_250191@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_78173933@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 17. Oktober 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 8. November 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 8. November 2016 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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78173933