Hegel schreibt in seinen „Vorlesungen über die Ästhetik“. Die Kunst lädt uns zur denkenden Betrachtung ein, und zwar nicht zu dem Zwecke, Kunst wieder hervorzurufen, sondern, was die Kunst sei, wissenschaftlich zu erkennen.“ Damit weist er den Weg zu einer modernen Literaturtheorie, die sich von den Selbstzuschreibungen und –erklärungen der Kunst löst und sie stattdessen systematisch und historisch zu beschreiben beginnt. Aufgrund ihres theoretischen und zugleich enzyklopädischen Anspruchs ist sie bis heute neben Kants „Kritik der Urteilskraft“ und Nietzsches Schriften der entscheidende philosophische Bezugstext für Theoriekonstruktionen. In den „Vorlesungen“ spielt Hegel souverän mit dem Universalwissen eines Gelehrten seiner Zeit. Es ist deshalb kam möglich, diesem Text in all seine Verzweigungen und Windungen zu folgen.
Im Seminar soll die für die Systematik der Literaturwissenschaft wichtige Unterscheidung zwischen Poetik, Ästhetik und Literaturtheorie im Vordergrund stehen.
Wir werden unter dieser Perspektive ausgewählte Kapitel einer genaueren Lektüre unterziehen und folgende Themen behandeln: Hegel als Leser – Das System der Kunst – Die Idee des Kunstschönen – Symbolische, klassische und romantische Kunstform – Die Theorie literarischer Gattungen – Die These vom Ende der Kunst – Die Rezeption der Ästhetik Hegels.
Anzuschaffende Literatur:
G. W. F. Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik Bd. I-III, hrsg. von Karl Markus Michel und Eva Moldenhauer, Frankfurt a.M. (verschiedene Taschenbuchausgaben).
Im Internet unter http://www.textlog.de/3422.html
und http://textea.phil-splitter.com/html/vorlesungen_uber_die_asthetik.html
Literaturhinweise:
A. Gethmann-Siefert/O. Pöggeler (Hg.): Welt und Wirkung von Hegels Ästhetik, Bonn 1986.
Annemarie Gethmann-Siefert: Die Funktion der Kunst in der Geschichte. Untersuchungen zu Hegels Ästhetik, Bonn 1984.
Annemarie Gethmann-Siefert: Einführung in die Ästhetik, München 1995.
Annemarie Gethmann-Siefert: Einführung in Hegels Ästhetik, München 2005.
Gerhard Plumpe: Ästhetische Kommunikation der Moderne, Bd.1: Von Kant bis Hegel, Opladen 1993, S.251-355.
Horst Turk (Hg.): Klassiker der Literaturtheorie, München 1979.
Otto Pöggeler: Die Frage nach der Kunst. Von Hegel zu Heidegger, München 1984.
Peter Szondi: Hegels Lehre von der Dichtung, in: Ders.: Poetik und Geschichtsphilosophie 1, Frankfurt/M. 1974, S.267-511.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-GLit Profilmodul: Germanistische Literaturwissenschaft: Literatur in historisch-generischer Perspektive | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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Seminar 3 | benotete Prüfungsleistung
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23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
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23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Lehrveranstaltung 3 | benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-GLit | |||||
Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLit3 |