Neben dem Erproben der Aerobic/Stepaerobic als Fitnesssportart, geht es in dieser Veranstaltung um das Stepaerobic-Training als Gestaltungssportart, also konkret um das Erlernen der Basisschritte bis hin zur (gemeinsamen) Entwicklung längerer Choreographien, die in spätere Arbeitsfelder übernommen werden können. Dabei werden u.a. auch Unterrichtsvorhaben für unterschiedliche Klassenstufen vorgestellt, auszugsweise praktisch erprobt und reflektiert. Des Weiteren werden Trendsportarten aus dem Bereich der Aerobic/Fitness (z.B. Zumba, Bokwa, Tae-Bo-Aerobic) ausprobiert, wobei stets ein konkreter Bezug zum Einsatz in der Schule hergestellt werden soll.
Gestalten, Tanzen, Darstellen I
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 14-16 | Uni-Gymnastikhalle | 17.10.2016-10.02.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M7A Ästhetische Bildung | Einführung in die Sportdidaktik | Student information | |
61-G-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-HRSGe_GymGe-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.