Das Seminar vermittelt Kompetenzen zur Analyse von Längsschnitt- und Paneldaten und zur kritischen Einschätzung entsprechender Studienergebnisse. Praktische Übungen werden mit der Statistiksoftware 'Stata' durchgeführt. Beispielhafte Fragestellungen, die sich mit Paneldaten am besten beantworten lassen, sind: Wie wirkt sich die Geburt eines Kindes auf die Lebenszufriedenheit der Eltern aus? Welchen Einfluss hat eine Gewerkschaftsmitgliedschaft auf das Gehalt? etc. pp.
In abwechselnden Sitzungen werden die mathematisch statistischen Grundlagen der Modelle erläutert, um diese Modelle in den jeweils anschließenden Sitzungen praktisch am Computer mit Hilfe von 'Stata' zu berechnen. Ausgehend von einer Ordinary Least Squares (OLS) Regression werden Between Effects (BE), Fixed Effects (FE) und Random Effects (RE) Modelle thematisiert. Bei den Random Effects Modellen wird dargelegt, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Mehrebenenanalyse bestehen.
Kenntnisse der Regressionsanalyse (OLS) und des Statistikprogramms 'Stata' sind wünschenswert, aber keine Grundvoraussetzung. Fehlende Kenntnisse sollten jedoch selbstständig aufgearbeitet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.