241210 „Ich würde ja gern ...“ – zur Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft (S) (SoSe 2016)

Kurzkommentar

Vorbesprechung: 14. April 2016, 10:00 Uhr

Inhalt, Kommentar

Fraglos sind die Beiträge von Frauen zu den Wissenschaften und insbesondere zur Mathematik in der Geschichte heute noch immer unterrepräsentiert. Dies hat durchaus auch historiographische Ursachen, sind doch kollektives Gedächtnis und öffentliche Erinnerungskultur maßgeblich von den jeweiligen Gesellschafts- und so auch von den Geschlechterverhältnissen geprägt. Wer sich aber bemüht, Werk und wissenschaftliche Leistungen von Frauen in Forschung und Wissenschaft zu kommunizieren, sieht sich häufig vor die Frage gestellt, wo man sich überhaupt zuverlässige und umfassende Informationen holen kann, und weiß, wie schwierig es ist, genügend aussagekräftige Quellen zu weniger bekannten Vertreterinnen eines Faches zu finden. So ist „Ich würde ja gern ... aber es gab kaum wirklich gute Frauen" eine verbreitete Reaktion auf die unzulängliche Quellenlage.

Selbst im akademischen Umfeld ist es – trotz aller Debatten darüber, ob Wikipedia-Artikel zitierfähige Quellen sind oder nicht – gängige Praxis, wierzu, wie auch zu anderen Fragen, die nicht unmittelbar und im engeren Sinne das eigene Forschungsthema betreffen, die Wikipedia als pragmatische Referenz zu konsultieren. Ebenso wie aktive Frauen in der Autorenschaft der deutschsprachigen Wikipedia weniger als zehn Prozent ausmachen, nehmen frauenspezifische Themen, wie auch Biographien von Frauen bei den behandelten Inhalten keinen adäquaten Anteil ein. Daher gibt es im internationalen Rahmen eine Reihe von Aktivitäten und Projekten namhafter und hochkarätiger wissenschaftlicher Institutionen und Forschungseinrichtungen, die sich auch der Erarbeitung eines angemessenen Umfangs und der Sicherung der Qualität bei den Biographien von Wissenschaftlerinnen innerhalb der Wikipedia verschrieben haben.

Seminar

Da Studierende auch die Wikipedia für ihr Studium benutzen, werden im ersten Blockseminar grundsätzliche Kenntnisse darüber, wie ein Wikipedia-Artikel entsteht, was die Wikipedia ist, was sie leisten kann und wie sie funktioniert, erarbeitet. Ausgangspunkt ist eine systematische historische Annäherung über Quellen- und Literaturarbeit, Lexika und Enzyklopädien. Darüber hinaus werden verschiedene Recherche-Tools eingeführt, weniger vertraute Informationsressourcen bis hin zu Spezialarchiven vorgestellt sowie einzelne Fallbeispiele behandelt.

Workshop

Das zweite Blockseminar wird als Editier-Workshop veranstaltet, in welchem Gelegenheit gegeben wird, sich an der Erstellung und Bearbeitung von Wikipedia-Artikeln zu erproben. Es wird nicht erwartet, dass die Teilnehmer dieses Workshops einen eigenen Wikipedia-Benutzer-Account haben oder sich einen solchen einrichten. Für die Arbeit während dieses Workshops steht ein nicht-öffentliches Wiki zur Verfügung, welches – wie die Wikipedia selbst – auf der MediaWiki-Software basiert. In diesem Workshop sollen insbesondere Erfahrungen mit der Anwendung und Nutzung der im vorangegangen Seminar vermittelten Recherche-Tools und vorgestellten Ressourcen gesammelt werden. Inhaltlich wird der Fokus während dieses Editier-Workshops darauf ausgerichtet sein, Themen im Zusammenhang mit Frauen in den mathematischen Wissenschaften zu bearbeiten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGS1 Grundlagen der Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktisches Seminar zur Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Didaktische Studien Mathematik Wahlpflicht 3 aktive Teilnahme GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2016_241210@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_74383807@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 11. April 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 18. März 2016 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 18. März 2016 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=74383807
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
74383807