"Cinema is a matter of what’s in the frame and what’s out." -- Martin Scorsese
Anhand ausgewählter Lektüre erarbeiten wir wichtige Positionen, Konzepte, Modelle und Methoden der Filmtheorie und überprüfen diese an Hand ausgewählter Filmbeispiele auf ihre Anwendungsrelevanz hin. Herzstück des Lektüreteils ist der großartige, konzise Einführungsband von Thomas Elsaesser und Malte Hagener, dessen Anschaffung den Teilnehmer*innen dringend empfohlen wird.
Mit dem Ziel einer Untersuchung der historischen Filmaufführungspraxis wie auch als eine Art als community building event in den ersten Vorlesungswochen werden wir das diesjährige Film+Musik Fest der Murnau-Gesellschaft besuchen! Das 1990 gegründete Festival hat sich der Vorführung ausgewählter Stummfilm-Perlen gewidet, die hin- und mitreißend live mal orchestral, mal durch einzelne Künstler:innen vertont werden. Eine schöne Bielefelder Tradition und ein Muss für Filmfreund:innen!
Dieses Jahr findet das Film-Musik Fest zwischen 23.10. und 8.11. statt und ist dem Thema "Schöne Schurk:innen" gewidmet.
Der Film, den wir uns ansehen werden, ist:
The Temptress (dt. Alternativtitel: Dämon Weib; Totentanz der Liebe)
USA 1926, Regie: Fred Niblo (und Mauritz Stiller),
mit der göttlichen Greta Garbo als männermordendem Vamp.
Spieltermin: Donnerstag, 29.10., Beginn 20 Uhr im Lichtwerk Bielefeld, Ravensberger Park 7.
Dazu am Piano: Daniel Kothenschulte.
++ UPDATE: Vorverkauf ist ist nun auch angelaufen!++
Wichtig: Der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich über das Lichtwerk Kino (via "Kinoheld")
https://www.arthousekinos-bielefeld.de/filme/film-musikfest-greta-garbo-the-temptress-52615/
oder an der Abendkasse. Letzteres allerdings nur mit sehr viel Glück, denn der Saal ist eher klein, und die Filmabende des Stummfilmfestivals erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich empfehle daher, dass Sie schnell zuschlagen - Studierendenentarif nicht vergessen.
Karten können ausschließlich online oder per Abendkasse erworben werden. Von Seiten des Fachs Kunst und Musik wurde für unsere Veranstaltung ein Zuschuss beantragt, der von allen Seminarteilnehmer:innen in Anspruch genommen worden kann, sofern sie Regelstudierende in der Fak. Linguistik und Literaturwissenschaft sind.
Thomas Elsaesser, Malte Hagener. Einführung in die Filmtheorie. Junius, 2008/2022.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 16-18 | S1-227/231 | 12.10.2026-05.02.2027 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 38-M2-KV Cultural Theory, History, and Anthropology | Kulturtheorien | Study requirement
|
Student information |
| 38-M9-KV_a Individual Specialisation | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |