Das Seminar beschäftigt sich mit den Voraussetztungen, dem Verlauf und den Folgen der Perserkriege und sucht damit deren epochale Bedeutung im Rahmen der Griechischen Geschichte zu bestimmen. Im Zentrum stehen politische, wirtschaftliche und die im deutschen Sprachraum zu unrecht unterbelichteten militärischen Aspekte. Vorgesehen ist, dass regelmäßig eine studentishe Arbeitsgruppe eine Sitzung so vorbereitet, dass wir auf der Basis historischer Grundlageninformationen und Quellen die wesentlichen Zusammenhänge und Antriebsfaktoren der Entwicklung diskutieren können. Gefördert soll dadurch insbesondere die Kompetenz, historische Einzelfakten und Quellenzeignisse kritisch in größere Zusammenhänge einzuordnen und mit Hilfe der Forschungsliteratur zu deuten
Der Besuch der gleichnamigen Übung ist obligatorisch und ist Teil des Moduls. Die Vorbereitende Lektüre einer Gesamtdarstellung der Klassischen Zeit Griechenlands ist unerlässlich
G. Cawkwell, The Greek Warts. The Failure of Persia, Oxford 2006; J.F. Lazenby, The Defence of Greece 490-479 B.C., Warminster1993; R. Schulz, Kleine Geschichte des asntiken Griechenland, Tb Reclam 2010 (zur Anschaffung empfohlen); ders. Feldherren, Krieger und Strategen. Krieg in der Antike von Achill bis Attila, 2. Aufl. 2013.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.1 |
Seminar Vormoderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.1 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.1.1 | 8 | ||||
Studieren ab 50 |