Zu den Grundkursen MA/FNZ-Moderne findet in den Wochen vor Semesterbeginn und in der ersten Semesterwoche ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 14.4.2016, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
http://129.70.216.16/fmi/webd#Grundkursanmeldung_SS16
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC mit dem Browser "Internet Explorer" oder "Chrome". Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung. Im Browser "Firefox" ist die Darstellung der Oberfläche aus Kompatibilitätsgründen leider fehlerhaft.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Alle Grundkurse beginnen wegen des Verteilungsverfahrens erst in der zweiten Semesterwoche.
Bedeutet Lust und Liebe im 19. Jahrhundert das gleich wie im 20. oder 12. Jahrhundert? Wie wandelte sich das Verständnis von Ehe, Familie und Verwandtschaft vom Mittelalter bis heute? Gibt es substanzielle Gefühle und grundlegende Sozialbeziehungen, die im Kern immer gleich bleiben? Oder sind selbst tiefe Empfindungen und die Beziehungen zu den Eltern, Geschwistern und LebenspartnerInnen zu verschiedenen Zeiten ganz unterschiedlich gelagert?
Mit diesen Fragen im Gepäck will der Grundkurs eine Einführung in das Studium der Geschichte geben. Dabei geht es zum einen darum, das „Handwerkszeug“ zu erlernen, d. h. Literatur- und Quellensuche sowie den Umgang damit einzuüben. Zum anderen geht es darum, Analysefähigkeiten zu schärfen und eigene Fragestellungen zu entwickeln. Ein wichtiges Ziel stellt das Aufzeigen von Möglichkeiten der Historisierung (vermeintlich) überzeitlicher Phänomene dar – und seine Grenzen.
Vorkenntnisse sind keine erforderlich
Ariès, Philippe und Duby, Georges (Hgg.), Geschichte des privaten Lebens, Bde. 2 bis 5, Frankfurt/M. 1994ff.
Greyerz, Kaspar von, Passagen und Stationen. Lebensstufen zwischen Mittelalter und Moderne, Göttingen 2010.
Mathieu, Jon, Sabean, David Warren und Teuscher, Simon (Eds.), Kinship in Europe. Approaches to the Long-Term Development (1300-1900), New York 2006.
Tyrell, Hartmann, Individualismus, Ehe und romantische Liebe. Überlegungen vor allem im Blick auf Georg Simmel, in: Nach der kulturalistischen Wende. Festschrift für Arnold Zingerle zum 65. Geburtstag, hg. von Cappai, Gabriele, Lipp, Wolfgang und Gebhardt, Winfried (Sozialwissenschaftliche Abhandlungen der Görres-Gesellschaft 29), Berlin 2010, S. 103-135.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS4a; BaRKF4a | ||||
Studieren ab 50 |
Regelmäßige Teilnahme am Kurs wie am den Kurs begleitenden Tutorium sind unbedingte Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung. Begleitend zum Grundkurs findet während des Sommersemesters die ‚Historische Orientierung Vormoderne‘, im Wintersemester die ‚Historische Orientierung Moderne‘ statt, die grundlegende Fakten und Strukturen der jeweiligen Epoche vermittelteln.