Als Handelnde haben wir normalerweise Gründe für das, was wir tun. Doch was sind eigentlich Gründe? In welcher Beziehung stehen sie zum Handelnden? Und in welcher Beziehung stehen sie zu seinem Tun? Diese Fragen stellt Rüdiger Bittner in seinem Buch „Aus Gründen handeln“. Bittners Antwort fällt eher unkonventionell aus: Gründe sind nicht etwa in Form von Wünschen, Meinungen oder sonstigen intentionalen Einstellungen im Geist des Akteurs zu finden, sondern Gründe liegen außerhalb des Akteurs. Gründe sind Zustände in der Welt, auf die wir mit unseren Handlungen reagieren. Insofern wird unsere Handlungsfähigkeit zu einer relativ einfachen Angelegenheit, die uns nicht gegenüber anderen Lebewesen auszeichnet, sondern die wir mit ihnen teilen. Doch was bedeuten diese Thesen für unser Bild von uns als Handelnde? Welche Rolle spielt die praktische Vernunft in einer solchen Konzeption? Und ist es nicht doch so, dass unsere Wünsche und Meinungen wichtig dafür sind, was wir tun?
Im Seminar werden wir Bittners Buch in Auszügen lesen und all diesen Fragen nachgehen. Dabei werden wir nicht nur seine Position und die Begründung dafür diskutieren, sondern auch die Positionen kennen lernen, gegen die er argumentiert. Die Seminarinhalte passen gut zu den handlungstheoretischen Veranstaltungen von Ralf Stoecker, es ist jedoch keine Voraussetzung diese zu besuchen. Da Rüdiger Bittner als emeritierter Professor unserer Abteilung vor Ort ist, werden wir gegen Ende des Semesters die Gelegenheit haben, mit dem Autor selbst zu sprechen.
Textgrundlage: Rüdiger Bittner (2001): Aus Gründen handeln, Berlin.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N5 HM PP MOR; N6 HM TP GEIST | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP MOR; N6 HM TP GEIST | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP GEIST | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP MOR |