Ziel des Seminars ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Ansatz des narrativen Interviews als ein möglicher empirischer Forschungszugang. Der Seminarverlauf beinhaltet sowohl eine Einführung in die theoretischen Grundprinzipien, als auch die Umsetzung von konkreten Verfahrensschritten. Auf diese Weise soll den Studierenden der Ansatz eines konkreten Erhebungs- und Analyseinstrumentes mit auf den Weg gegeben werden, der sie zu der selbständigen Durchführung empirischer Arbeiten ermutigt.
Es wird empfohlen, bereits die Vorlesung "Einführung in die Forschungsmethoden" besucht zu haben.
Flick, U. (2007). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage.
Glinka, H.-J. (2009): Das narrative Interview. Eine Einführung für Sozialpädagogen. Weinheim und München: Juventa Verlag.
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. 5. Auflage.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.